Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

....was keine Sau interessiert, denn Spiele hängen praktisch immer im GPU Limit.
Ich dachte, dieses "Argument" wäre endlich mal ad acta gelegt. Weißt Du, dafür, dass CPUs keine Sau (unter Spielern) interessieren, kommentieren hier (in einem Forum für Spieler) ziemlich viele Leute die Artikel, unter anderem Du. Wenn Dich CPUs nicht interessieren, benutz doch eine CPU von 2010 und kommentiere hier nicht die Artikel.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

....was keine Sau interessiert, denn Spiele hängen praktisch immer im GPU Limit. Mal ganz davon abgesehen bekommen die Acht- und Sechskerner hier Konkurrenz aus eigenem Hause, als reine Zocker-CPU dürfte der 7700K immer noch die erste Wahl bleiben..

Hier muss ich dir widersprechen! Wenn der Geldbeutel dick genug ist, dann ist wahrscheinlich der neue 8er oder 10er DIE Spiele CPU, da sie anscheinend mit OC nur geringfügig niedriger Takten, dafür aber mind. die doppelte Anzahl an Kernen haben und nen bedeutend größeren Cache (L2), Quad Channel...was spricht da für nen kleinen Spielzeug 4 Kerner??Ich spiele z.B alle Shooter auf 144Hz@Wqhd (außer PUBG) und das könnte ich mit einem 4 Kerner in z.B. BF1 (was ich sehr viel spiele) nicht umsetzen, da hier selbst meiner Teilweiße im CPU Limit ist @ ca. min. FPS 150
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

(...)als reine Zocker-CPU dürfte der 7700K immer noch die erste Wahl bleiben.(...)
Naja, das sind eher deutliche Randfälle unter den reinen Gamern, für die ein 7700K die erste Wahl darstellt.
Wer viel älteres zockt und die CPU nicht sonderlich lange behalten will, ja, für so jemanden ist der 7700K erste Wahl. So jemanden juckt es dann auch nicht, dass man für die Kühlung mehr hinlegen muss als beim 1700.

Aber für die Standard-Gamer? Ne, da ist der 1700 deutlich besser geeignet. Ein ziemlich gut arbeitender Boxed-Kühler, kein Köpfen, gute Boards für wenig Geld, direkt angebundene SSD und wird Ewigkeiten im System verbleiben können. (realistische Prognose Einsatzdauer: Fünf bis Zehn Jahre, so wie ein 2600(K) halt)

Und ja, ich weiß, dass du dich vor der zitierten Aussage auf die Skylake-X-Prozzis bezogen hast, gegenüber denen der 7700K die erste Wahl darstellen würde. Wie oben gezeigt sage ich aber: Nein, der stellt seltenst die erste Wahl dar. Und WENN wir den oben skizzierten Usertypus hätten (ältere Titel im Fokus+Geld recht egal), dann wären 7900X und 7820X eigentlich die bessere Wahl. Gleicher Turbo, aber eben das überabeitete Caching und QuadChannel, was dann in der Praxis gerade in den älteren Titeln ordentlich einschlagen könnte.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

....was keine Sau interessiert, denn Spiele hängen praktisch immer im GPU Limit. Mal ganz davon abgesehen bekommen die Acht- und Sechskerner hier Konkurrenz aus eigenem Hause, als reine Zocker-CPU dürfte der 7700K immer noch die erste Wahl bleiben.

Ich denke nicht mehr dass die CPU noch erste Wahl sein wird, wenn der neue Skylake 6 Kerner mit OC ähnliche Taktregionen erreicht und kaum deutlich teurer ist.
Und die CPU Leistung ist in so vielen Spielen sehr wohl relevant, wenn man ordentliche FPS will.
Zu sagen die CPU Leistung in Spielen interessiert nicht, ist aber schon ein sehr dünnes Gegenargument imho.

h würde außerdem den Wechsel von Broadwell auf Skylake nicht so hoch hängen. In den CPU Parcours kommt der i7 5775C oft trotz des deutlich mit Konkurrenz bestehend aus Skylake/Kaby-Lake mithalten.

Was nicht an der IPC der Architekturstufen liegt, sondern am sehr nützlichen L4 Cache.

Daher glaube ich nicht, dass sich die höheren Taktraten von Skylake-X so stark in mehr Leistung ummünzen.

Ich schon, vor allem bei gescheiten Tests der PCGH im CPU Limit.

Persöhnlich hoffe ich, dass AMD Intel morgen wieder in die Ecke stellt, indem sie den Zehnkerner Threadripper gegen den Intel Achtkerner stellen :D.

Ja, hoffe ich auch. Nur prozentuale Vorteil von mehr Threads verschwimmt wenn man weiter nach oben geht ja immer mehr.
Das heißt für mich, dass Intel durchaus mit seine 8 Kerner auch die AMD 10 oder 12 Kerner angreifen könnte, denn Takt und IPC zählen immernoch wesentlich mehr als Kerne.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

naja ich sprach vom selben takt also beide zb 4ghz.

Warum sollte man die Prozessoren mit gleichem Takt gegeneinander antreten lassen? Das wird höchstens ein IPC Duell aber kein Leistungsduell.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

es gibt nen test auf ner anderen seite da wird ein 1800x smt aus und mit 3200mhz ram getestet und da ist er nur 8% hinter einem 7700k
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Erst mal ein großes sorry an den Redakteur für meine Behauptung an anderer Stelle, ich denke es sollte klar sein was gemeint ist. Ich konnte einfach nicht glauben, dass Intel für die letzten paar Cent Marge tatsächlich nur noch Paste unter den IHS schmiert statt ihn zu verlöten. Wie sehr muss man als BWLer eigentlich auf Profitgier getrimmt sein, um bei der HEDT Plattform an dieser Stelle zu sparen? Ich verstehe es einfach nicht und bin sehr enttäuscht von Intel :daumen2:

Es kann einfach nicht sein, dass es bei der HEDT Plattform nun ebenfalls Normalzustand wird die CPU für optimale Temperaturen köpfen zu müssen :nene:
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Erst mal ein großes sorry an den Redakteur für meine Behauptung an anderer Stelle, ich denke es sollte klar sein was gemeint ist. Ich konnte einfach nicht glauben, dass Intel für die letzten paar Cent Marge tatsächlich nur noch Paste unter den IHS schmiert statt ihn zu verlöten. Wie sehr muss man als BWLer eigentlich auf Profitgier getrimmt sein, um bei der HEDT Plattform an dieser Stelle zu sparen? Ich verstehe es einfach nicht und bin sehr enttäuscht von Intel :daumen2:

Es kann einfach nicht sein, dass es bei der HEDT Plattform nun ebenfalls Normalzustand wird die CPU für optimale Temperaturen köpfen zu müssen :nene:
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde wissen wir nicht, ob Intel nicht diesmal bessere WLP verwendet.
Da aber auf keiner der Folien groß und fett ein enhanced ThermalInterfaceMaterial (TIM) auftaucht, sind aber auch meine Hoffnungen eher gering.
Und ja, dann würde ich voll und ganz zustimmen, dann wäre wirklich nichts als heftiges Meckern angesagt.
:motz::motz::motz:
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Es kann einfach nicht sein, dass es bei der HEDT Plattform nun ebenfalls Normalzustand wird die CPU für optimale Temperaturen köpfen zu müssen :nene:

Ich würde mal eine Wette ingehen und sagen, dass das im Standardbetrieb nicht mehr als ~10 Grad sein können, alleine durch die viel größe Fläche für die Wärmeabfuhr.
Vielleicht sehen wir auch nur einen Profit von 5 Grad Celsius.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

es gibt nen test auf ner anderen seite da wird ein 1800x smt aus und mit 3200mhz ram getestet und da ist er nur 8% hinter einem 7700k

in was??beim Kartoffelsack tragen??Im Bier trinken?? Sorry aber selbst meine alte Gurke ist mit seinem 3200er Ram schneller IN SPIELEN DIE MEHR ALS 4 KERNE nutzen, von daher ist das nix besonderes (eher das Gegenteil) wenn ein 8 Kerner mind. genauso schnell wie ein 4 Kerner ist
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Hier muss ich dir widersprechen! Wenn der Geldbeutel dick genug ist, dann ist wahrscheinlich der neue 8er oder 10er DIE Spiele CPU, da sie anscheinend mit OC nur geringfügig niedriger Takten, dafür aber mind. die doppelte Anzahl an Kernen haben und nen bedeutend größeren Cache (L2), Quad Channel...was spricht da für nen kleinen Spielzeug 4 Kerner??Ich spiele z.B alle Shooter auf 144Hz@Wqhd (außer PUBG) und das könnte ich mit einem 4 Kerner in z.B. BF1 (was ich sehr viel spiele) nicht umsetzen, da hier selbst meiner Teilweiße im CPU Limit ist @ ca. min. FPS 150
Volle Zustimmung. Ich leg gern nen Groschen drauf, da ich viele Titel langfristig spiele, die eben nicht up to date sind. Bedauerlich ist lediglich, dass dem 6C der 3.0 Turbo fehlt, daher wirds dann wohl eher der 8C.

Bin schon auf Tests gespannt

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Ich würde mal eine Wette ingehen und sagen, dass das im Standardbetrieb nicht mehr als ~10 Grad sein können, alleine durch die viel größe Fläche für die Wärmeabfuhr.
Vielleicht sehen wir auch nur einen Profit von 5 Grad Celsius.
Zwischen normaler Paste und Lot/Flüssigmetall klafft eine riesen Lücke was die Wärmeleitfähigkeit angeht. Und "nicht mehr als 10°C im Standardbetrieb" sind schon völlig inakzeptabel. Wir reden hier von der HEDT Plattform ...
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Also für mich ist die Entscheidung wohl damit gefallen.

Seit Jahren arbeiten nur Intel´s in meinen Rechnern - nun wird es wohl Threadripper werden. Wenn ich so viel Geld für eine HIGH END CPU ausgebe möchte ich auch die bestmögliche Kühlleistung ohne an der CPU rumpfuschen zu müssen. Am Ende habe ich dann ein 2000€ Schrottteil.

Laut Heise und Computer Base bzw deren abgelichteten Bildern von Asus X399 Boards, wird Threadripper tatsächlich mit 64 Lanes kommen. Dazu wohl noch günstiger, verlötet und weniger Strom-Hungrig (Letzteres ist nur eine Vermutung meinerseits). Wenn jetzt noch die Mainboards unter den x299ern liegen dann Holla die Waldfee.

Was Intel hier als High End verkauft finde ich einfach nur frech. Alleine aus diesem Grund müsste man schon aus Prinzip zu AMD greifen. Aber wie immer entscheidet am Schluss die Leistung.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Sind die 599 € Brutto oder Netto?
Intel musste ja eh schon den Preis drücken, da ist es auch nicht schlimm, wenn man Paste statt Lot verwendet, irgendwo muss man die Aktionäre ja auch glücklich machen.:daumen:
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Naja Teuro oder USD ist ja Wurscht(Pfennigkram), die Märchensteuer kommt also noch dazu...richtiger Schnapper also.:D

1787 € für den 18 Kerner klingen durchaus interssant...das Finanzamt wird auch langsam denken, ich fress die Rechner.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Es wird immer Fans geben von einer Marke was auch nicht schlimm und legitim ist. Beim Angeln nennt man das Tackle Fetischismus :-) , wobei ich denke das die leistung die beide nun bieten im selben Preissegment von 99 % der User eh nicht ausgereitzt/benötigt wird. Ich hatte AMDs , Cyrix und Intel CPUs ... es muss nicht absolute Hight end sein aber was AMD ausgelöst hat , Mondpreise von Intel gingen in den Keller , die Producktpallette wurde erweitert..... das gefällt mir , ein Zeichen das Intel -> AMDs neue CPUs doch deutlicher spürt als manche Inteljünger vorhergesagt haben.
 
AW: Kaby Lake-X und Skylake-X geköpft: Nicht verlötet, schwer zu köpfen, erste Bilder

Schön zu sehen das AMD die Preise etwas gedrückt hat :) und es im CPU Markt endlich wieder vorwärts geht:daumen:
 
Zurück