AMD Athlon X2 BE-2350 // Hilfe! :)

Airboume

Volt-Modder(in)
Hey, ich habe mal diesen Thread ausgekramt, weil ich nu ein bissl weitergemacht habe.
Neue Beiträge gibts ab hier.


Anfangsbeiträge:

Heyho PCGHler,
ich habe letztens mein (aus Mitleid zum alten Board geschenkt bekommendes) Mainboard mit dem X2 BE-2350 in betrieb genommen.
Ich möchste jetzt auch den Prozi übertakten, soweit wie die temperatur das zulässt... Kühler
mainboard = MSI MS-7250 Platinum (die sli version)
Da das das erste mal richtig übtertakten ist, hätte ich ein paar Fragen:
• mein mainboard bietet nur 1,1V 1,2V 1,3V 1,4V 1,5V 1,6V Spannungen an - sind das nicht zu große Abstände?
• warum ist der Multipliker auf max/standart 10,5 eingestellt, is doch ne black edition..?
• ich muss doch, wenn ich die spannung auf "auto" stelle, nur FSB (standart= 200MHz) anheben, oder?
leider bleibt screen schwarz bei über 212MHz FSB.
• wenn ich FSB erhöhe, muss ich da dann nicht Arbeitsspeicher auch mit übtertakten? deswegen villeicht den black screen?
• generell - wie ram übertakten?

also cpu läuft standartmäßig mit 1,24V und selbst wenn ich Multiplikator anhebe, bleibt die spannung.
läuft aber alles stabil mit 212MHz FSB und Multipliker 10,5 (=2226MHz)

Danke schonmal im Vorraus
LG :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu mein Freund :D

1: ja das ist schon verdammt extrem! Stell sie auf keinen Fall höher als 1.3 wenn du Risikofreudig bist veieleicht noch 1.4 (dann aber vieleicht mit einem ordentlich Kühler :P)
2. Versteh ich jetzt nciht... BE heißt das du den Multiplikator erhöhen kannst.
3: Nein wenn du Spannungauf Auto lässt nimmt er ne gute Spannung für den Standardtakt aber nicht für OC. Außerdem kannst du uch dann noch den Multi anheben ;)
4: Der FSB übertaktet den Ram direkt mit ;) Also Vorsicht! Dadurch wird ebenfalls NB und SB übertaktet!
5: siehe 4. ;)

MfG

Crenshaw
 
heyho crenshaw :P

bei mir ist der multipliker nicht ganz gefixt, man kann ihn aber nur absenken, also kleiner als normal (normal = 10,5)
aber muss ich nicht die spannung bei ram auch irgwann erhöhen, wenn ich fsb erhöhe?
ich mach nacher n paar screens von dem bios... :D

PS: ist das normal, dass die northbridge ultraheiß wird?
____hab mich verbrannt -.- is jetzt son uralt ultralaut lüfter drauf :ugly:
 
Also kannst du denn Multi nicht erhöhen?

Naja wenns instabil läuft kanns natürlich am Ram liegen. Aber soo viel übertaktest du ihn damit nicht ;) Kannst ja mal den Ram Takt auslesen!

Naja kpommt drauf an: Wenns ohne Oc so heiß ist dann is es normal (wenn auch nicht unbedingt gesund!) :P
 
also multi geht nicht, wenn ich nichts übersehe, ich mach gleio mal n paar bilder...
instabil ist was anderes - entweder der startet, oder ich mach an, lüfter drehen, aber nüx passiert
♥Resetknopf♥ :ugly:
ich mach auch cpu-z screens :P
ohne oc ist bei 15min coredamage max 47°C...
 
jo mach ein paar Bilder ;)

Hast du denn ein Beeper am Motherboard?

Klingt eher nach zu wenig Vcore für die Cpu. Auf wie viel stehts denn jetzt?
 
Stell mal auf 1.3.. Das sollte helfen :ugly:

Und ein Beeper sollte zum Ocen drauf sein damit man hört was gerade nicht funktioniert! :D
 
hab laut live updater 5 oder wie das ding heißt, das neuste bios drauf (von 2008 :D)
ich schu mal ob ich den beeper da irgendwie dranschweiß... :D
 
hi
der Athlon X2 BE-2350
ist keine Black Edition
ich weiß nicht genau was es heißt bei der cpu aber das könnte eher : besonders energiesparend heißen^^
das ist ne stromspar cpu. deshalb hat der auch nur ne tdp von 45watt
denke aber 2,5ghz+ müssten mit dem kühler usw machbar sein
 
die tdp steigt wenn der übertaktet wird
dadurch wird er ja auch wärmer und er brauch nen gescheiten kühler
was hat der als standard vcore?
 
versuch mal den fsb erstmal auf 210 und vcore unverändert aber achte mal auf den ramteiler
am besten der ram erstmal nicht höher als standard takten zb 800mhz ram wären ja dann 840mhz . da also dann lieber erstmal schauen das der ram dann weniger mhz hat
guck am besten auf alles was sich noch so nach oben verändert wenn du den fsb erhöhst
 
so sieht das ganze bei nüx verändert, außer 212MHz FSB aus:
CPU-Z BE-2350.jpg
 
:P okay, ich versuch das gleich mal
wenn ichs schaff poste ich heude noch n paar bilder von meinem bios, wenn nicht, dann nicht
:D
 
Zurück