Trotz AMD BE (Black Edition) Multi runter FSB rauf?

Drask

Schraubenverwechsler(in)
hallo

hab mir nen phenomII 955 (3,2ghz) zugelegt und boin gerade am testen was geht. hab auch gelesen viele bekommen den bis 3,6 ohne vcore anzuheben. hab ihn immo per multiplikat auf 3,6 primestabil aber mit 1,375 statt 1,32 weil der mit dem standart takt nach 3 std oder so rebootet.

ich habe gelesen dass es auch teil praktiziert wird dass manche in der be den multi nicht bis zum get no hochziehen sondern zwar anheben zb auf 17,5 statt 16 und dann noch mit dem fsb weitertakten.

1. frage wo ist der pratische unterschied ausser dass ich beim fsb takten das prob hätte dass der ram ggf mit zieht (mir ist bewusst dass ich den manuell runtertakten kann)
2. frage ich hab gesehn dass der 955 zwar THEORETISCH nen oc cpu ist dank offenem multi aber in der praxis soll er als bsp sehr wenig bis gar nicht auf spannungen reagieren sondern sein potential eher auf arktischen temperaturen entfalten soll heissen beim 955 ist kühlung wichtiger als spannung, kann das wer bestätigen?

hab gestern auch schon die 3700 ne weile auf 1,4 getestet. lief mit nem oc tool das beim board dabei war 30 min stabil im prime, dann das setup im bios festgemacht, extakt gleiche einstellungen nochmal im prime getestet und nach 10 sek nen reboot bekommen^^ ich frag mich ob es sinnvoll wäre den multi nicht zu überstrapaieren und eher was mit dem fsb zu machen um den proz nicht zu grillen. hatte aber auch schon mit standart multi und nur fsb hochgetaktet aber auch ohne nennenswerten erfolg, instabil

wichtigste frage : multi vs fsb bzw wann sinnnvoll bei be mit multi runter und fsb rauf
 
1. Es gibt keinen FSB mehr bei AMD seit Sockel A wenn ich mich täusche, es nennt sich Referenz Takt. Aber um deine Frage zu beantworte. Man Takten damit, weil man dadurch die letzten Megaherz aus einer CPU raus holen kann. Denn statt 4GHz zum Beispiel kann man damit relativ Präzise 4060MHz einstellen. Was vielleicht sogar bei der gleichen vCore zu Takten geht.

2. Ja es ist allerdings bei jeder CPU so die es gibt. Um so kälter um so besser lässt die sich Takten. Allerdings kann ich das mit dem Ansprechen auf Spannung nicht bestätigen. Mein 955BE läuft auf 4GHz bei 1,35Vc und 4,3GHz sind bei 1,475Vc drin. Bei 1,6Vc und der richtigen Kühlung läuft der auch auf 4,6GHz(bei kalten Temperaturen draußen ;) ). Allerdings ist das ein Ausnahmemodell leider, denn nur wirklich weniger schaffen solche Werte. Im Schnitt sollten aber die 4GHz bei 1,4 - 1,45Vc drin sein, dass erreichen auch viele.

Die CPU kann man nicht so schnell Grillen, dafür musst du schon Ordentlich was falsch machen. Hast du einen C2 oder einen C3 Stepping, denn das macht auch schon eine Menge aus. Allerdings wirst du den unterschied zwischen 3,6 und 3,7 oder 3,8 kaum merken. Es kann aber auch bei dir sein, dass deine CPU nicht mehr will, denn jetzt CPU ist komplett unterschiedlich und eine Unikat. Man baut keine CPU wie eine zweite.
 
Jan565 hat im Prinzip die wichtigsten Punkte genannt.

Muss auch sagen das die 45nm-Generation von AMD (PhenomII & AthlonII) ziemlich gut mit mehr Spannung skalieren, Kälte mögen sie auch gerne.
Hatte zwei BEs und hab alles mögliche probiert, z.B. bin ich mit ner Mischung aus Referenztakt und erhöhten Multi am weitesten gekommen. Und meine am besten gehende AMD-CPU war nen X6 "non BE", festen Multi von 14 und war bootbar bis 4,1GHz.

Aber im Endeffekt muss du sehen welches Kombination bei dir am besten läuft, je nach Kühlung sind Spannungen bis zu 1,45V im Alltag kein Problem, wobei meine persönliche Schwelle bei 1,4V lag, alles drüber treibt meiner Meinung nur zu sehr die Hitze und bringt meistens nur noch wenig Mehrleistung ...
 
Eine Erhöhung des Referenztaktes erhöht auch alle anderen Taktraten: RAM, HT...

Da musst du auf die Multiplikatoren dieser achten. Sonst wirst du doch noch etwas kaputt machen.:ugly:
PCI ist auch gerne mal nicht entkoppelt.
 
ist c 3 stepping hatte ich vergessen zu erwähnen. immo liegt meine temperatur mit 1,38v bei 59° mit nem ekl groß clockner und 5x120er lüftern unten ansaugen, oben warme luft absaugen wollt ich noch erwähnen
 
59° Unter Prime oder Mit was? Bei mir kommt bei 4.1GHz bei 1.475Vcore höchstens 55°C raus u ich hab nur n ZALMAN 9700nt Guck einfach Was das Beste Takt/spannungs Paket liefert, wenn 3.8GHz mit 1.4XXX gehen aber 4GHz erst mit 1.5xx dann nimm die 3.8GHz, Ich mach das immer so Ich lass den Multi meist Unverändert und geh mit dem Referenztakt auf maximal 250 dann wenn es sein Muss Multi hoch, Vergiss Prime für Stabilitäten zu testen Geh zocken, Render ein Video, Surf was im Internet. Macht er das ohne mucken stundenlang mit Passt es ^^ zu not auch c&q ausschalten verursacht manchmal Freeze oder Bluescreens
 
Zurück