AMD Phenom II 1090T BE und Asus M5a99x Overclocking Fragen

bubi0815

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe zwar schon des öfteren Übertaktet, aber es gibt noch ungeklärte fragen ;), das Mainboard habe ich erst vor ein paar Tagen installiert, da mein Phenom II vorher auf meinem Am2+ Board lief. W7 wurde UEFI installiert, treiber sind auch alle aktuell vorhanden.

Mein System:
Mainboard: Asus M5A99X EVO (neuerste Bios version)
Prozi: AMD Phenom II x6 1090T BE
Arbeitsspeicher: Corsair ddr3 1333Mhz Latenz 9 9 9 24 34
Festplatte: Samsung 830series 128gb SSD

Im vorraus, Cool n Quiet, C1E, SVM, TurboV, EVO wurden im Bios deaktiviert. EVO und TurboV(Auch schalter am MB deaktiviert)
PCie habe ich auf 100Mhz festgelegt und den Arbeitsspeicher auf 1333 (will ich nicht übertakten, 1600er is im Anmarsch)

Edit: FSB ist auf 200 Multi auf 16 momentan (also standardeinstellung), HT-Link auf 2000 Mhz

Bin mir nicht ganz sicher ob ichSpread Spectrum, PCie Spread Spectrum und VRM Spread Spectrum deaktivieren bzw. aktivieren soll.

CPU Power Phase Control habe ich auf extrem gestellt (8 Phasenanschluss hängt am MB)

Welche Spannungen soll ich manuell einstellen(CPU ist schon manuel eingestellt).
Was bedeutet die Einstellung "Offsetmode" bei CPU &NB Voltage

Dann stellt sich mir die Frage wie krieg ich die beste bemerkbare Leistung

wenn ich den fsb hochstelle und den Multiplikator anpassse, oder nur mit dem Multiplikator arbeite,
soll ich die CPU/NB auch mit hoch schrauben? oder bringt das eher wenig





Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber meine Fragen haben sich dadurch nicht wirklich beantwortet.

Vielen Dank

Ich freu mich auf eure Antworten

MFG

Bubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 würde ich die Stromsparmaßnahmen an lassen und dafür auf ein paar MHz verzichten.

Den RAM würd ich nicht tauschen, das bringt kaum was, außerdem unterstützen Phenom II offiziell maximal 1333 MHz. Du kannst aber versuchen die Timings anzuziehen. Mein 1333er Corsair Value RAM mit 9-9-9-24 Timings schafft mit standard Spannung problemlos 8-8-8-20.

Spread Spectrum... mhh... hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, bei mir ists glaub auf "Disabled".

CPU Power Phase Control würd ich auf "Auto" lassen, das Board wird schon genügend anschmeißen, wenn die Leistung gebraucht wird. (Außer die Spannung schwankt dann zu arg, dann mach sie alle an)

Spannungen würd ich alle auf Manuel stellen, allerdings alle außer der CPU (und vllt der NB) auf standardwerten lassen.
Kannst du bei Offset -0,025, -0,05, -0,075 usw. und das Ganze auch im Positiven Bereich einstellen? Wenn ja veränderst du damit die Standartspannung um den jeweils eingestellten Wert.

Wenn du schon einen freien Multi hast, würd ich über den takten. Das Meiste bringt CPU und NB OC, HT-Link bringt fast nix. Apfelkuchen hat das mal getestet, Ergebnisse sind hier.
Die CPU-NB würd ich auch etwas hochschrauben.
 
Nja hatte jetzt alles wie beschrieben mal konfiguriert,

konnte aber noch keine stabilen werte erzielen, bekam bis jetzt immer nach längerer zeit halbe stunde aufwärts oder auch länger einen bluescreen

Stresstest habe ich mit Prime und LinX

CPU von 3,3Ghz-4Ghz
NB habe ich auch 3000Mhz
HT auf 2000 Mhz
 
Mit welcher Spannung?
3000 MHz auf der NB sind auch recht viel. Wie stark hast du die Spannung da abgehoben?
 
Spannung der CPU/NB auf 1,25V
prozi bei 4gz 1,45V, ging auch schon mit 1,4V

Temp geht an die 65 grad unter prime, schon bissl viel, Kühler hab ich den Scythe Mudgen 2 (;
 
Das passt alles, lass die CPU-NB schön bei 3GHz :)

Am HT-Link kannst du dich auch versuchen, viel bringt der aber nicht.
Wenn die CPU-NB (also der IMC) bei 3GHz läuft, kann auch schnellerer RAM was bringen.
Optimal wäre etwa 1600CL7, alles darüber bringt fast nichts mehr.
 
Zurück