DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

PCGH-Redaktion

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Auf der englischsprachigen Webseite Neowin.net hat sich Stardock-Gründer und -CEO, Brad Wardell, zu Microsoft DirectX-12-API geäußert. Demnach werde vor allem die Xbox One von der neuen Software profitieren, indem die Rechenleistung in etwa um den Faktor 2 ansteigen soll. Full-HD-Auflösungen (1080p) sollen für die Entwickler so kein Problem mehr darstellen.

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AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

wie geil ist das den :ugly: mit DX12 können wir unsere exaflops endlich richtig nutzen.
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Bei solchen Ansagen bekommt man doch Brechdurchfall :lol:
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Was sollen denn diese ewigen Leistungsvergleiche zwischen der PS4 und der Xbone?
Das ist der gefühlte tausende Thread zu diesem Thema....

Wird dadurch das Spielerlebnis besser?
Machen die Games dann mehr Spaß?
Oder ist das nur wieder ein P....vergleich?

Die Xbone wird zukünftig bestimmt öfter 1080p darstellen können.
Einfach weil die Entwicklertools optimiert werden, und die Hardware besser ausgenutzt wird.
Natürlich wird aber auch Sony für die PS4 weiter optimieren.

Was jetzt fehlt sind weitere tausend Threads die die Wii U mit der PS4 vergleichen.
Die Wii U ist ja so schwach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

....und dann kann die PS 4 problemlos 1440p darstellen :devil:


Problemlos wird die PS4 nicht in 1440p darstellen :P
Vllt. bei Lego Star Wars Games aber nicht bei The Witcher und Co. :)

Zumal die PS4 OpenGL fixiert ist ;)

Finde es sehr gut das die One dadurch einen Schub erhält :) Schade nur das das nicht schon früher war :/ Wäre Ryse bestimmt noch imposanter ^^
Viele Entwickler loben schon jetzt DX12, deshalb wird da schon ein Funen Wahrheit dran sein.
Aber wie immer gilt, abwarten und Tee trinken.
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Oh Gott. Hardwaremäßig soll DX12 ja GCN nicht unterstützen. :ugly:
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Vermutlich nicht einmal dann. xD
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Ein Xbox-One-Spiel, das mit 720p zu kämpfen hatte, wird eine fantastische Performance bei 1080p erreichen.

Dafür wäre aber ein grösserer Leistungssprung als Faktor 2 nötig. :ugly:
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

ich habe ein pc

1080p ist seit 2008 für mich kein Problem mehr
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Ach, und die quasi mit baugleicher Technik bestückte PS4 nicht? Basisleistung x2 Multiplier = Immer noch schneller, und Entwickler werden diesen Spielraum bei beiden dann gerne nutzen wollen und schönere Spiele machen, die dann notfalls auch wieder bei der Auflösung runtergebrochen werden.


Aber schön, wenn eine Spielkonsole im Jahr 2014 so langsam 1080p gebacken bekommt. = ) #PCMasterRace
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Folglich müssten sich die meisten Xbox-One-Titel aktuell noch in einem CPU-Limit befinden.
Ich kann mir kaum vostellen, dass die CPU der One so langsam ist, dass sie regelmäßig eine um 20% untertaktete HD7790 limitiert.

Dass Stardocks Tech Demo mit realen Gaming Szenarien wenig zu tun hat, sieht man an den absurden Performancesprüngen von über 200%, die nichtmal in 64er BF4 Matches ansatzweise zu erreichen sind. Dass Star Swarm auf der One in DX12 100% schneller laufen würde, glaube ich sofort. Dass es andere Spiele auch tun, nicht!
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Ach, und die quasi mit baugleicher Technik bestückte PS4 nicht? Basisleistung x2 Multiplier = Immer noch schneller, und Entwickler werden diesen Spielraum bei beiden dann gerne nutzen wollen und schönere Spiele machen, die dann notfalls auch wieder bei der Auflösung runtergebrochen werden.


Aber schön, wenn eine Spielkonsole im Jahr 2014 so langsam 1080p gebacken bekommt. = ) #PCMasterRace


Klar wird die PS4 die 1080p schaffen, schafft sie heute doch schon. Hier gehts aber um DX12. Glaub damit hat die PS4 wenig am Hut...
Hoffentlich hören dann diese ständigen FPS/Auflösung Threads auf zu existieren. #lächerlich
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Ok, ich kapier jetzt gar nichts mehr...

Was hat DX auf einer Konsole zu suchen?
Wieso behauptet AMD, dass Mantle auf der PS4 sinnlos ist, da die Programmierung dort noch hardwarenäher erfolgt?
Wie soll DX12 die Leistung der XBone verdoppeln, wenn es ca. auf dem Level von Mantle ist, welches aber auf der PS4 sinnlos ist?

Wieso wird bei der XBone nur ein Kern genutzt? :D
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Wenn die Xbox One wirklich so einen Performanceboost bekommt, ist es doch eine Überlegung wert eine zu kaufen.

Aber erstnal abwarten und Tee trinken. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. ;-)
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Das ist so ein Schwachsinn....
*ist nicht so bös gemeint, wie es klingt*

Seit wann kauft man eine Konsole nach der Auflösung, oder den Hardware Specs?

Bis jetzt war es doch immer so, dass man eine Konsole der Spiele wegen kauft.

Das erklärt aber auch, warum die PS4 trotz nicht gerade toller Spieleauswahl, wie verrückt gekauft wird, und sich die Leute sogar darum prügeln.
Das Ding ist zu einem Statussymbol verkommen.....
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Das ist so ein Schwachsinn....
*ist nicht so bös gemeint, wie es klingt*

eben...

einfach abwarten xD Die Antworten kommen schon von alleine geflogen.
Das doppelte rausholen..
Interessant nur das die Aussage nicht nur von MS kommt.
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Also so langsam sollten diese dämlichen Leistungsvergleiche aufhören.
Ein Konsole definiert sich nicht nur durch die Grafik.
Wichtig ist das Gesamtpaket (Dienste, Apps, Zusatzfunktionen, Multimedia, Zubehör) und da sehe ich aktuell die XBox One vorn.

Ein guter Freund von mir hat sich die PS4 gekauft, weil tolle Grafik und weil halt PS4.
Kurze Zeit später hat er sie gegen eine Xbox One getauscht, weil ihm eben die anderen Funktionen sehr gut gefallen haben. ;)
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Ok, ich kapier jetzt gar nichts mehr...

Was hat DX auf einer Konsole zu suchen?
Wieso behauptet AMD, dass Mantle auf der PS4 sinnlos ist, da die Programmierung dort noch hardwarenäher erfolgt?
Wie soll DX12 die Leistung der XBone verdoppeln, wenn es ca. auf dem Level von Mantle ist, welches aber auf der PS4 sinnlos ist?

Wieso wird bei der XBone nur ein Kern genutzt? :D
Das ergibt alles Sinn, wenn man einfach mal unterstellt, MS hätte mit Oxide Games jemanden gefunden, der der One eine Leistungssteigerung attestieren kann, ohne offensichtlich zu lügen.

Wenn die One aktuell noch einen Main Thread hat, kann DX12 sie in Star Swarm um den Faktor 2 beschleunigen. Dass dies in anderen (GPU limitierten) Spielen nicht möglich sein wird, darüber hüllt man dezent den Mantel des Schweigens.
 
AW: DirectX 12: Rechenleistung der Xbox One laut Stardock künftig doppelt so hoch - 1080p kein Problem mehr?

Überlegen wir doch erst einmal, was DX12 eigentlich ändern soll... Genau, den CPU-Overhead verringern. Dann steht also mehr CPU-Leistung auf der XBone zur Verfügung, das wiederum ändert jedoch garnichts an der eher schwachen GPU.
Effektiv ist der CPU-Part der XB1 jetzt schon deutlich stärker, als der der PS4 und es bringt in Multiplattformspielen keinerlei Vorteile.

Viele große Worte ohne echten Inhalt. Marketinggelaber für die enttäuschten Kunden und um die Verkäufe in Zukunft noch etwas anzukurbeln... in 3-4 Jahren schafft sie dann sogar 4k mit 60 Fps, wenn das so weiter geht.
 
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