Google verweigert Internet-Zensur in China und geht auf Konfrontationskurs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google verweigert Internet-Zensur in China und geht auf Konfrontationskurs gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google verweigert Internet-Zensur in China und geht auf Konfrontationskurs
 
Danke Google! Anfangs konnte man ja noch darüber streiten, ob Google mit Google.cn und der damit verbundenen Zensur seine Seele verkauft hat. Aber nach solchen Aktionen seitens der chin. Regierung bleibt da wohl kein Zweifel. Mal sehen, ob Google wirklich auf Konfrontation bleibt...
 
Das ist mal ein richtig heißes Thema, bin gespannt wie das ausgeht, aus meiner Sicht begrüße ich das Konsequente handeln von Google, andererseits würde es bei einer Abschaltung von google.cn mal wieder nur die treffen die garnichts dafür können.
 
Vielleicht sollten andere dem Beispiel von Google folgen und sich im zweifelsfall auch aus China zurückziehen.
Wenn die dann irgendwann an Stelle eines Internets nur noch ein "China-Net"
hätten würden sie vielleicht merken was Masse ist.
 
Aus China zurückziehen... Dass ich nicht lache :lol:
So "dumm" wird kein Unternehmen sein und den größten Wachtumsmarkt links liegen lassen. Auch google wird dies nicht tun...
Die sollen lieber ihre IT-Security verbessern :schief:

Gut finde ich dass die Zensur der Ergebnisse abgeschafft werden soll...

Free Tibet :hail:
 
Ich finds gut dass sie nichts mehr zensieren wollen, aber dass sie sich wirklich aus dem chinesischen Markt zurückziehen könnten, glaube ich nicht. Da kann man (sofern da nichts grob anders läuft als hier) ja massig Kohle machen. Ihrem Image dürfte die ganze Aktion aber zu gute kommen.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass Google ja noch unter anderem Namen dort weitermachen könnte, damit hätten sie dann quasi alle Vorteile.
 
Aus China zurückziehen... Dass ich nicht lache :lol:
So "dumm" wird kein Unternehmen sein und den größten Wachtumsmarkt links liegen lassen. Auch google wird dies nicht tun...
Die sollen lieber ihre IT-Security verbessern :schief:

Gut finde ich dass die Zensur der Ergebnisse abgeschafft werden soll...

Free Tibet :hail:


Die sind absolut nicht auf "den größten Wachstumsmarkt" angewiesen, schließlich lassen die Ihre Links/Suchergebnisse nicht für einen Hungerlohn von Kindern erstellen.
IMO ist Google in den westlichen Ländern längst etabliert und hat dort auch seinen größten Markt, ansonsten wäre meiner Meinung nach Google nicht nach China gegangen, sondern von dort gekommen!

Von den 340Millionen Internetnutzern kannste doch schon die Hälfte abziehen, weil die noch nie nen Browser gesehen haben sondern fleißig WOW-Gold sammeln.

OT:
jaja Free Tibet, ob nun von China verwaltet oder von einem Selbsternannten Führer ausgebeutet, frei isses so oder so nicht. Vielleicht mal genauer hinsehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen machen so leckere Nudeln und trotzdem haben die voll einen an der Klatsche :ugly:

Diese dumme Zensur, Google soll durchhalten!
 
Ich denke das die welt damit geblendet werden soll.
Google & USA vs. China
Google spielt uns mit China jetzt den großen Menschenrechtler vor.
Um später unbemerkt in Europa und Amerika zur Zensur zu greifen was ja auch schon passiert.
Aber dem Mensch gehts besser wenn er nicht weiß das er nichts weiß.
Ansonsten find ich es gut, wenn Googel überhaupt nicht mehr zur Zensur zu greifen möchte. freue mich auch wenn Bill Gates aussagt:"Laßt die Menschen doch kopieren."
:daumen:
 
Bein dem Kurs, den unsere Regierungen halten, denke ich mal, dass einige Google-Mitarbeiter in China verschleppt werden und nie mehr auftauchen. Ist ja schon zu hunderten passiert und keiner kann was gegen die Herrschenden machen.
 
Dieses eine mal steh ich zu Google. :)
Ich hatte mal einen chinesischen Mitbewohner und der meinte, er findet das alles voll toll in China und so. Den Menschen verpassen die dort die totale Gehirnwäsche. :daumen2: Und wer sich resistent zeigt, wird beiseite geschafft.
 
Auch wenn ich es grundsätzlich gut finde, dass Google als erstes Unternehmen in Bezug auf China "Eier" beweist, hat es doch einen etwas bitteren Nachgeschmack: Laut Spiegel war das China-Geschäft nur mäßig erfolgreich, und es gibt bereits Mutmaßungen, Google wollte den Markt so oder so aufgeben, und mit dieser Aktion noch etwas positive Publicity herausholen.

Im Großen und Ganzen allerdings: hoffentlich folgen noch weitere Ereignisse dieser Art...
 
wenn sie nicht mehr zensieren wird das google angebot in china sicher um einiges erfolgreicher werden und wenn sie weiter zensieren müssen sind sie weg (geschäft läuft sowieso nicht so gut) also das beste das sich machen können.
 
Ich bin voll auf Google's Seite in diesem Fall.
Wobei ich auch zu denen zähle die Googles aktivtäten auch sonst nicht so tragisch empfinden...
 
Wenn Google da alles aufgibt heisst das ja nur, das die Chinesen über die anderen Google Suchmaschienen gehen werden die dann nicht mehr Zensiert werden, d. h. die Chinesische Regierung muss das alles wieder selber machen. Und das wird dann um einiges schwieriger wenn die Suchmaschienen da nicht mehr mithelfen.
Könnte einen positiven Effekt haben.
 
Aus China zurückziehen... Dass ich nicht lache :lol:
So "dumm" wird kein Unternehmen sein und den größten Wachtumsmarkt links liegen lassen. Auch google wird dies nicht tun...
Die sollen lieber ihre IT-Security verbessern :schief:

Gut finde ich dass die Zensur der Ergebnisse abgeschafft werden soll...

Free Tibet :hail:
Das mit dem Wachstumsmarkt ist ein Märchen für BWL-Vollidioten, "der Chinese", vielmehr die KP und die wirtschaftlichen MAchthaber sind schlauer als der Westen denkt.


Es läuft so: Nach dem westlichen Outsourcing einfacher Arbeit nach China und dem Bau eigener Fabriken zwecks Produktion für den chinesischen Markt kommt irgendwann auch ein Forschungszentrum da hin, die Chinesen "kopieren" nicht nur die Fertigungstechnik sondern auch alle anderen wichtigen technischen Innovationen, und irgendwann steht (teils sogar in direkter Nachbarschaft) ein Plagiatsunternehmen dass die gleichen Produkte wie die westliche Firma produziert, teils als offensichtlich dreiste Kopie nur zu noch billigeren Preisen, der chinesische Konsument ist dabei patriotisch und bevorzugt nicht zu Letzt auch des Preises willen das heimische Produkt, die ganze Plagiaterie wohlwollend gedeckt von der Regierung. So wächst dort übermächtige Konkurrenz heran die irgendwann dort die westliche Firma vom Markt drängt und dann sogar beginnt auf den westlichen Heimatmärkten aktiv zu werden und tradiontsreiche Firmen mit noch mehr Know-How hier aufzukaufen ....... aber BWL-Absolventen träumen noch immer den feuchten Traum vom Wachtsumsmarkt China .... die einzigen die hier profitieren ist China selbst, die kriegen die westliche Technik frei Haus geliefert (zu erwähnen sind auch noch diverse Auflagen der KP, dass große Konzerne da drüben sich an der Bildung zu beteiligen haben, Microsoft untwerhält z.B. einen eigenen Campus da drüben).






Aber mal @ Topic: Finde ich richtig von Google. Da das mit der Goldgrube China eh eine Illusion ist (haben die vielleicht so langsam auch mal eingesehen?) sollte man gefälligst sich auf die westlichen Werte besinnen: Keine Zugeständnisse an repressive Regime, keine Zensur um diesen Menschrechtsverletzern zu gefallen!!!
 
Zurück