1. #1
    Avatar von StorageHunter-81
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    B Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Hallo und Guten Abend!

    Seit einer Woche plagt mich mein ansonsten treues High-End-System mit sehr zögerlichen Reaktionen auf sämtliche Eingaben in Windows. Nach Klicks auf Anwendungs-Shortcuts vergehen erst mal ein paar Sekunden bis sich das Programm mal öffnet. Hatte ich noch nicht...
    Alles ist aktuell: Windows Updates (Version 1903), sämtliche Treiber für Komponenten, VC++ Redistributables, Java, UEFI-Bios, Grafikkarte, Intel Management Engine und was es noch alles gibt.
    Mein System ist in der Signatur detailliert aufgeführt!
    Ich hänge mal Dateien an, die hoffentlich Aufschluss über mein Problem geben werden. Es ist einfach seit Kurzem so, dass ich z.B. auf den Firefox-Shortcut klicke und der Browser erst Sekunden nach dem Doppelklick öffnet, als läge das Programm auf einer zum Bersten vollgestopften ECO-Festplatte...
    Ich betreibe aber eine Samsung 970 Pro M.2 NVMe-SSD. An der liegt es natürlich nicht. Bisher liefen die Komponenten super und mein Verdacht ist ja auf eine gelöschte Powershell-Datei, irgendwas aus dem win32-Ordner, nachdem Malwarebytes irgend etwas fand, wobei überwiegend PUPs gefunden wurden, die aber erwünscht sind. False Alerts also.
    Gibt es jemanden, der sich des Problems annehmen möchte? Den berühmt berüchtigten "clean install" will ich nämlich vermeiden. Ich hatte erst vor genau vier Monaten Windows neu aufgespielt.

    Danke vorab für einen Rat!

    Anhang sfc/scannow:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sfc scannow Ergebnis.png 
Hits:	136 
Größe:	1,37 MB 
ID:	1057464

    Ich hätte gern die CBS-Logdatei angehängt, was aber nicht klappt.

    Vielleicht hilft der HijackThis-Log:

    Logfile of HiJackThis Fork (Beta) by Alex Dragokas v.2.8.0.4

    Platform: x64 Windows 10 (Pro), 10.0.18362.329 (ReleaseId: 1903), Service Pack: 0
    Time: 02.09.2019 - 23:57 (UTC+02:00)
    Language: OS: German (0x407). Display: German (0x407). Non-Unicode: German (0x407)
    Elevated: Yes
    Ran by: M L (group: Administrator) on DESKTOP-TK5HOOC, FirstRun: yes

    Firefox: 68.0.2.7164
    Edge: 11.0.18362.329
    Internet Explorer: 11.0.18362.1
    Default: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" -osint -url "%1" (Firefox)

    Boot mode: Normal

    Running processes:
    Number | Path
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AAHM\1.00.31\aaHMSvc.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\AISuite3.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\DIP4\DIPAwayMode\DipAwayMode.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\DIP4\GpuFanHelper.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\EZ Update\EzUpdt.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AXSP\4.00.38\atkexComSvc.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice\asus_framework.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice\dll\ArmourySocketServer\ArmourySocketServer.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice\dll\SwAgent\ArmourySwAgent.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AsSysCtrlService\1.00.25\AsSysCtrlService.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\AsusFanControlService\2.00.76\AsusFanControlService.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Live Update\ArmouryLiveUpdate.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Live Update\LiveUpdateSyncCheck.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\MacroAgent.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Mouse\ROG STRIX CARRY\P508PowerAgent.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Protocol\AudioLEDControl\ledcontrolservice3.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Tools\Mutually Exclusive AURA Agent.exe
    1 C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Live Service\ROGLiveService.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\lib\app_updater.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    1 C:\Program Files (x86)\IObit\IObit Uninstaller\UninstallMonitor.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Extreme Tuning Utility\XtuService.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
    1 C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe
    1 C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvNode\NVIDIA Web Helper.exe
    1 C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\soffice.bin
    1 C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4\program\soffice.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Origin\OriginWebHelperService.exe
    1 C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\EncoderServer.exe
    1 C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\RTSS.exe
    1 C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\RTSSHooksLoader64.exe
    1 C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\SamsungMagician.exe
    1 C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe
    1 C:\Program Files\ASUS\ARMOURY CRATE Lite Service\ArmouryCrate.Service.exe
    1 C:\Program Files\ASUS\ARMOURY CRATE Lite Service\ArmouryCrate.UserSessionHelper.exe
    1 C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    1 C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    1 C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
    1 C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe
    2 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe
    3 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\NVIDIA Share.exe
    3 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
    1 C:\Program Files\NVIDIA Corporation\ShadowPlay\nvsphelper64.exe
    1 C:\Program Files\NahimicAPI\NahimicAPISvc64.exe
    1 C:\Program Files\NahimicAPI\x86\NahimicAPISvc32.exe
    1 C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_3.32.20003.0_x64__8wekyb3d8bbwe\GameBar.exe
    1 C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.YourPhone_1.19071.901.0_x64__8wekyb3d8bbwe\YourPhone.exe
    1 C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.ZuneVideo_10.19031.11411.0_x64__8wekyb3d8bbwe\Video.UI.exe
    1 C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1907.4-0\MsMpEng.exe
    1 C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.1907.4-0\NisSrv.exe
    1 C:\Users\M L\Desktop\MemCompression
    1 C:\Users\M L\Desktop\Registry
    2 C:\Windows\SysWOW64\NahimicSvc32.exe
    1 C:\Windows\System32\AsusUpdateCheck.exe
    1 C:\Windows\System32\CompPkgSrv.exe
    1 C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\piecomponent.inf_amd64_5b2754329284e2d7\Intel_PIE_Ser vice.exe
    1 C:\Windows\System32\NahimicService.exe
    2 C:\Windows\System32\NahimicSvc64.exe
    2 C:\Windows\System32\RtkAudUService64.exe
    6 C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe
    1 C:\Windows\System32\SearchIndexer.exe
    1 C:\Windows\System32\SecurityHealthService.exe
    1 C:\Windows\System32\SecurityHealthSystray.exe
    1 C:\Windows\System32\SettingSyncHost.exe
    1 C:\Windows\System32\SgrmBroker.exe
    1 C:\Windows\System32\audiodg.exe
    3 C:\Windows\System32\conhost.exe
    2 C:\Windows\System32\csrss.exe
    1 C:\Windows\System32\ctfmon.exe
    1 C:\Windows\System32\dasHost.exe
    1 C:\Windows\System32\dllhost.exe
    1 C:\Windows\System32\dwm.exe
    2 C:\Windows\System32\fontdrvhost.exe
    1 C:\Windows\System32\ibtsiva.exe
    1 C:\Windows\System32\lsass.exe
    1 C:\Windows\System32\mobsync.exe
    1 C:\Windows\System32\rundll32.exe
    1 C:\Windows\System32\services.exe
    1 C:\Windows\System32\sihost.exe
    1 C:\Windows\System32\smartscreen.exe
    1 C:\Windows\System32\smss.exe
    1 C:\Windows\System32\spoolsv.exe
    80 C:\Windows\System32\svchost.exe
    1 C:\Windows\System32\taskhostw.exe
    1 C:\Windows\System32\wbem\WmiPrvSE.exe
    2 C:\Windows\System32\wbem\unsecapp.exe
    1 C:\Windows\System32\wininit.exe
    1 C:\Windows\System32\winlogon.exe
    1 C:\Windows\System32\wlanext.exe
    1 C:\Windows\SystemApps\InputApp_cw5n1h2txyewy\WindowsInternal.ComposableShell.Experiences.TextInput.I nputApp.exe
    1 C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe
    1 C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHos t.exe
    1 C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
    1 C:\Windows\explorer.exe
    1 E:\HiJackThis_v2.8.0.4.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main: [Start Page] = MSN Deutschland | Nachrichten, Sport, Wetter, Hotmail & Outlook Login
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: [ProxyOverride] = *.local
    O2 - HKLM\..\BHO: ExplorerWnd Helper - {10921475-03CE-4E04-90CE-E2E7EF20C814} - C:\Program Files (x86)\IObit\IObit Uninstaller\UninstallExplorer.dll
    O2 - HKLM\..\BHO: IDM Helper - {0055C089-8582-441B-A0BF-17B458C2A3A8} - C:\Program Files (x86)\Internet Download Manager\IDMIECC64.dll
    O2 - HKLM\..\BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221\bin\jp2ssv.dll
    O2 - HKLM\..\BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files\Java\jre1.8.0_221\bin\ssv.dll
    O2-32 - HKLM\..\BHO: IDM Helper - {0055C089-8582-441B-A0BF-17B458C2A3A8} - C:\Program Files (x86)\Internet Download Manager\IDMIECC.dll
    O2-32 - HKLM\..\BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_221\bin\jp2ssv.dll
    O2-32 - HKLM\..\BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_221\bin\ssv.dll
    O4 - HKCU\..\StartupApproved\Run: [CCleaner Smart Cleaning] (2019/05/02) = C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe /MONITOR
    O4 - HKCU\..\StartupApproved\Run: [Discord] (2019/05/02) = C:\Users\M L\AppData\Local\Discord\app-0.0.305\Discord.exe
    O4 - HKCU\..\StartupApproved\Run: [GalaxyClient] (2019/07/28) = C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GalaxyClient.exe /launchViaAutoStart
    O4 - HKCU\..\StartupApproved\Run: [IDMan] (2019/05/02) = C:\Program Files (x86)\Internet Download Manager\IDMan.exe /onboot
    O4 - HKCU\..\StartupApproved\Run: [Steam] (2019/05/02) = C:\Program Files (x86)\Steam\steam.exe -silent
    O4 - HKLM\..\Run: [Asus Headset Svc32] = C:\Program Files\NahimicAPI\x86\NahimicAPISvc32.exe /start all /silent
    O4 - HKLM\..\Run: [Asus Headset Svc64] = C:\Program Files\NahimicAPI\NahimicAPISvc64.exe /start all /silent
    O4 - HKLM\..\Run: [IAStorIcon] = C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIconLaunch.exe "C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorIcon.exe" 60
    O4 - HKLM\..\Run: [RtkAudUService] = C:\Windows\System32\RtkAudUService64.exe -background
    O4 - HKLM\..\StartupApproved\Run32: [ASUS Ai Charger] (2019/05/02) = C:\Program Files (x86)\ASUS\ASUS Ai Charger\AiChargerAP.exe
    O4 - HKLM\..\StartupApproved\Run: [SecurityHealth] (1601/01/01) = C:\WINDOWS\system32\SecurityHealthSystray.exe
    O4 - HKLM\..\StartupApproved\Run: [iTunesHelper] (2019/05/02) = C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe
    O4 - HKLM\..\StartupApproved\StartupFolder: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Inhaltsmanager-Assistent für PlayStation(R).lnk -> C:\Program Files (x86)\Sony\Content Manager Assistant\CMA.exe (2019/05/02)
    O4-32 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] = C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    O8 - Context menu item: HKCU\..\Internet Explorer\MenuExt: Download aller Links mit IDM - C:\Program Files (x86)\Internet Download Manager\IEGetAll.htm
    O8 - Context menu item: HKCU\..\Internet Explorer\MenuExt: Download mit IDM - C:\Program Files (x86)\Internet Download Manager\IEExt.htm
    O17 - DHCP DNS 1: 192.168.43.1
    O18 - Protocol: wlpg - {E43EF6CD-A37A-4A9B-9E6F-83F89B8E6324} - C:\Program Files (x86)\Windows Live\Photo Gallery\AlbumDownloadProtocolHandler.dll
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive1 - {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive2 - {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive3 - {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive4 - {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive5 - {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive6 - {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive7 - {C5FF006E-2AE9-408C-B85B-2DFDD5449D9C} - (no file)
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: IDM Shell Extension - {CDC95B92-E27C-4745-A8C5-64A52A78855D} - C:\Program Files (x86)\Internet Download Manager\IDMShellExt64.dll
    O21 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: Intel.Optane.Pinning.ShellExt.OptaneIconOverlay - {A3AF6F6C-8BED-3D93-8B5D-33427B5D38E9} - C:\WINDOWS\system32\mscoree.dll
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive1 - {BBACC218-34EA-4666-9D7A-C78F2274A524} - (no file)
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive2 - {5AB7172C-9C11-405C-8DD5-AF20F3606282} - (no file)
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive3 - {A78ED123-AB77-406B-9962-2A5D9D2F7F30} - (no file)
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive4 - {F241C880-6982-4CE5-8CF7-7085BA96DA5A} - (no file)
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive5 - {A0396A93-DC06-4AEF-BEE9-95FFCCAEF20E} - (no file)
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive6 - {9AA2F32D-362A-42D9-9328-24A483E2CCC3} - (no file)
    O21-32 - HKLM\..\ShellIconOverlayIdentifiers: OneDrive7 - {C5FF006E-2AE9-408C-B85B-2DFDD5449D9C} - (no file)
    O22 - Task (Job): (disabled) (Not scheduled) Intel PTT EK Recertification.job - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\iCLS\IntelPTTEKRecertification.exe
    O22 - Task: (disabled) \Microsoft\Windows\InstallService\WakeUpAndContinueUpdates - {0DC331EE-8438-49D5-A721-E10B937CE459} - C:\Windows\System32\InstallServiceTasks.dll (Microsoft)
    O22 - Task: (disabled) \Microsoft\Windows\InstallService\WakeUpAndScanForUpdates - {D5A04D91-6FE6-4FE4-A98A-FEB4500C5AF7} - C:\Windows\System32\InstallServiceTasks.dll (Microsoft)
    O22 - Task: (disabled) \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot_AC - C:\WINDOWS\system32\MusNotification.exe /RunOnAC RebootDialog (Microsoft)
    O22 - Task: (disabled) \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot_Battery - C:\WINDOWS\system32\MusNotification.exe /RunOnBattery RebootDialog (Microsoft)
    O22 - Task: (disabled) \Microsoft\Windows\Workplace Join\Automatic-Device-Join - C:\WINDOWS\System32\dsregcmd.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) (Microsoft)
    O22 - Task: (disabled) \Microsoft\Windows\Workplace Join\Device-Sync - {C662D912-E4D6-44A3-89A0-20550514951D},DeviceUpdate - C:\Windows\System32\dsregtask.dll (Microsoft)
    O22 - Task: (telemetry) \Intel\Intel Telemetry 2 (x86) - C:\Program Files (x86)\Intel\Telemetry 2.0\lrio.exe
    O22 - Task: Adobe Acrobat Update Task - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe
    O22 - Task: Adobe Flash Player NPAPI Notifier - C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashUtil32_32_0_0_238_Plugin.exe -check plugin
    O22 - Task: Adobe Flash Player Updater - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
    O22 - Task: BlueStacksHelper - C:\ProgramData\BlueStacks\Client\Helper\BlueStacksHelper.exe -sr
    O22 - Task: CCleaner Update - C:\Program Files\CCleaner\CCUpdate.exe
    O22 - Task: CCleanerSkipUAC - C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe $(Arg0)
    O22 - Task: DB Bigupgrade Task ( One Time ) - C:\Program Files (x86)\IObit\Driver Booster\6.4.0\BigUpgrade2.exe /bigupgrade (file missing)
    O22 - Task: DRIVER BOOSTER SCHEDULER - C:\Program Files (x86)\IObit\Driver Booster\6.6.0\Scheduler.exe /scheduler
    O22 - Task: DRIVER BOOSTER SKIPUAC (M L) - C:\Program Files (x86)\IObit\Driver Booster\6.6.0\DriverBooster.exe /skipuac
    O22 - Task: GoogleUpdateTaskMachineCore - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe /c
    O22 - Task: GoogleUpdateTaskMachineUA - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe /ua /installsource scheduler
    O22 - Task: Intel PTT EK Recertification - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\iCLS\IntelPTTEKRecertification.exe
    O22 - Task: MSIAfterburner - C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe /s
    O22 - Task: NVIDIA GeForce Experience SelfUpdate_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NVIDIA GeForce Experience\NVIDIA GeForce Experience.exe
    O22 - Task: NahimicAPISvc32Run - C:\Program Files\NahimicAPI\x86\NahimicAPISvc32.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) $(Arg3) $(Arg4) $(Arg5) $(Arg6) $(Arg7)
    O22 - Task: NahimicAPISvc64Run - C:\Program Files\NahimicAPI\NahimicAPISvc64.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) $(Arg3) $(Arg4) $(Arg5) $(Arg6) $(Arg7)
    O22 - Task: NahimicSvc32Run - C:\Windows\SysWOW64\NahimicSvc32.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) $(Arg3) $(Arg4) $(Arg5) $(Arg6) $(Arg7)
    O22 - Task: NahimicSvc64Run - C:\Windows\System32\NahimicSvc64.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) $(Arg3) $(Arg4) $(Arg5) $(Arg6) $(Arg7)
    O22 - Task: NahimicTask32 - C:\WINDOWS\system32\..\SysWOW64\NahimicSvc32.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) $(Arg3) $(Arg4) $(Arg5) $(Arg6) $(Arg7)
    O22 - Task: NahimicTask64 - C:\WINDOWS\system32\.\NahimicSvc64.exe $(Arg0) $(Arg1) $(Arg2) $(Arg3) $(Arg4) $(Arg5) $(Arg6) $(Arg7)
    O22 - Task: NvBatteryBoostCheckOnLogon_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe -d "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvBackend\NvBatteryBoostCheck" -l 3 -f C:\ProgramData\NVIDIA\NvContainerBatteryBoostCheck.log
    O22 - Task: NvDriverUpdateCheckDaily_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe -d "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvDriverUpdateCheck" -l 3 -f C:\ProgramData\NVIDIA\NvContainerDriverUpdateCheck.log
    O22 - Task: NvNodeLauncher_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NvNode\nvnodejslauncher.exe --launcher=TaskScheduler
    O22 - Task: NvProfileUpdaterDaily_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Update Core\NvProfileUpdater64.exe
    O22 - Task: NvProfileUpdaterOnLogon_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Update Core\NvProfileUpdater64.exe
    O22 - Task: NvTmRep_CrashReport1_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvBackend\NvTmRep.exe
    O22 - Task: NvTmRep_CrashReport2_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvBackend\NvTmRep.exe
    O22 - Task: NvTmRep_CrashReport3_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvBackend\NvTmRep.exe
    O22 - Task: NvTmRep_CrashReport4_{B2FE1952-0186-46C3-BAEC-A80AA35AC5B8} - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvBackend\NvTmRep.exe
    O22 - Task: RTSS - C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\RTSS.exe /s
    O22 - Task: SU_AutoUpdate - C:\Program Files (x86)\IObit\Software Updater\SoftwareUpdater.exe /Task_AutoUpdate
    O22 - Task: SamsungMagician - C:\Program Files (x86)\Samsung\Samsung Magician\SamsungMagician.exe /AUTOHIDE
    O22 - Task: Software Updater Scheduler - C:\Program Files (x86)\IObit\Software Updater\SUInit.exe /scheduler
    O22 - Task: Software Updater SkipUAC(M L) - C:\Program Files (x86)\IObit\Software Updater\SoftwareUpdater.exe /SkipUac
    O22 - Task: Uninstaller_SkipUac_M_L - C:\Program Files (x86)\IObit\IObit Uninstaller\IObitUninstaler.exe /UninstallExplorer
    O22 - Task: \ASUS\ASUS AISuiteIII - C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\AISuite3.exe -schedule
    O22 - Task: \ASUS\ASUS DIPAwayMode - C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\DIP4\DIPAwayMode\DipAwayMode.exe
    O22 - Task: \ASUS\ASUSUpdateTaskMachineCore - C:\Program Files (x86)\ASUS\Update\AsusUpdate.exe /c
    O22 - Task: \ASUS\ASUSUpdateTaskMachineUA - C:\Program Files (x86)\ASUS\Update\AsusUpdate.exe /ua /installsource scheduler
    O22 - Task: \ASUS\ArmouryLiveUpdate - C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Live Update\ArmouryLiveUpdate.exe
    O22 - Task: \ASUS\ArmourySocketServer - C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice\dll\ArmourySocketServer\ArmourySocketServer.exe
    O22 - Task: \ASUS\Ez Update - C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\EZ Update\EzUpdt.exe -onlytray
    O22 - Task: \ASUS\Framework Service - C:\Program Files (x86)\ASUS\ArmouryDevice\asus_framework.exe
    O22 - Task: \ASUS\GpuFanHelper - C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\DIP4\GpuFanHelper.exe
    O22 - Task: \ASUS\MacroAgent - C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\MacroAgent.exe
    O22 - Task: \ASUS\P508PowerAgent - C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Mouse\ROG STRIX CARRY\P508PowerAgent.exe
    O22 - Task: \ASUS\ledcontrolservice3 - C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Armoury\Protocol\AudioLEDControl\ledcontrolservice3.exe -s
    O22 - Task: \Apple\AppleSoftwareUpdate - C:\Program Files (x86)\Apple Software Update\SoftwareUpdate.exe -task
    O22 - Task: \Microsoft\Windows Live\SOXE\Extractor Definitions Update Task - {3519154C-227E-47F3-9CC9-12C3F05817F1} - (no file)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\BitLocker\BitLocker Encrypt All Drives - {61BCD1B9-340C-40EC-9D41-D7F1C0632F05},BitLockerEncryptAllDrives - C:\WINDOWS\System32\edptask.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\DeviceDirectoryClient\RegisterDeviceLocationRightsChange - {AE31B729-D5FD-401E-AF42-784074835AFE},-RegisterDevice -SettingChange - C:\WINDOWS\system32\DeviceDirectoryClient.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\DeviceDirectoryClient\RegisterDevicePolicyChange - {AE31B729-D5FD-401E-AF42-784074835AFE},-RegisterDevice -SettingChange - C:\WINDOWS\system32\DeviceDirectoryClient.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\DeviceDirectoryClient\RegisterDeviceProtectionStateChanged - {AE31B729-D5FD-401E-AF42-784074835AFE},-RegisterDevice -ProtectionStateChanged -FreeNetworkOnly - C:\WINDOWS\system32\DeviceDirectoryClient.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\DeviceDirectoryClient\RegisterDeviceWnsFallback - {AE31B729-D5FD-401E-AF42-784074835AFE},-RegisterDevice -Periodic - C:\WINDOWS\system32\DeviceDirectoryClient.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Diagnosis\RecommendedTroubleshootingScanner - C:\WINDOWS\system32\mitigationscanner.exe (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\DirectX\DXGIAdapterCache - C:\WINDOWS\system32\dxgiadaptercache.exe (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\DirectX\DirectXDatabaseUpdater - C:\WINDOWS\system32\directxdatabaseupdater.exe (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Flighting\FeatureConfig\ReconcileFeatures - {59EECBFE-C2F5-4419-9B99-13FE05FF2675} - C:\Windows\System32\fcon.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Flighting\OneSettings\RefreshCache - {E07647F7-AED2-48D9-9720-939BC24A8A3C} - C:\Windows\System32\wosc.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\HelloFace\FODCleanupTask - C:\WINDOWS\System32\WinBioPlugIns\FaceFodUninstaller.exe (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\InstallService\ScanForUpdates - {A558C6A5-B42B-4C98-B610-BF9559143139} - C:\Windows\System32\InstallServiceTasks.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\InstallService\ScanForUpdatesAsUser - {DDAFAEA2-8842-4E96-BADE-D44A8D676FDB} - C:\Windows\System32\InstallServiceTasks.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\InstallService\SmartRetry - {F3A219C3-2698-4CBF-9C07-037EDB8E72E6} - C:\Windows\System32\InstallServiceTasks.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\LanguageComponentsInstaller\ReconcileLanguageResources - {D0582E3B-3126-4CAA-9155-AC37C912A489} - C:\WINDOWS\System32\LanguageOverlayServer.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Speech\HeadsetButtonPress - C:\WINDOWS\system32\speech_onecore\common\SpeechRuntime.exe StartedFromTask (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\StateRepository\MaintenanceTasks - C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\Windows.StateRepositoryClient.dll,StateRepositoryDoMaintenanceTasks
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan - C:\WINDOWS\system32\usoclient.exe StartScan (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Schedule Scan Static Task - C:\WINDOWS\system32\usoclient.exe StartScan (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\USO_UxBroker - C:\WINDOWS\system32\MusNotification.exe (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\UpdateModelTask - C:\WINDOWS\system32\usoclient.exe StartModelUpdates (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\WaaSMedic\PerformRemediation - {72566E27-1ABB-4EB3-B4F0-EB431CB1CB32},None - C:\WINDOWS\System32\WaaSMedicSvc.dll (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Cache Maintenance - C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.1907.4-0\MpCmdRun.exe -IdleTask -TaskName WdCacheMaintenance
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Cleanup - C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.1907.4-0\MpCmdRun.exe -IdleTask -TaskName WdCleanup
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan - C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.1907.4-0\MpCmdRun.exe Scan -ScheduleJob -ScanTrigger 55
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Verification - C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.1907.4-0\MpCmdRun.exe -IdleTask -TaskName WdVerification
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\WindowsUpdate\sihpostreboot - C:\WINDOWS\system32\sihclient.exe /PostReboot (Microsoft)
    O22 - Task: \Microsoft\Windows\WlanSvc\CDSSync - {B0D2B535-12E1-439F-86B3-BADA289510F0},$(Arg0) - C:\Windows\System32\WiFiCloudStore.dll (Microsoft)
    O23 - Service R2: ARMOURY CRATE Service - (ArmouryCrateService) - C:\Program Files\ASUS\ARMOURY CRATE Lite Service\ArmouryCrate.Service.exe
    O23 - Service R2: ASUS Com Service - (asComSvc) - C:\Program Files (x86)\ASUS\AXSP\4.00.38\atkexComSvc.exe
    O23 - Service R2: ASUS HM Com Service - (asHmComSvc) - C:\Program Files (x86)\ASUS\AAHM\1.00.31\aaHMSvc.exe
    O23 - Service R2: ASUS System Control Service - (AsSysCtrlService) - C:\Program Files (x86)\ASUS\AsSysCtrlService\1.00.25\AsSysCtrlService.exe
    O23 - Service R2: Adobe Acrobat Update Service - (AdobeARMservice) - C:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\ARM\1.0\armsvc.exe
    O23 - Service R2: Apple Mobile Device Service - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service R2: AsusFanControlService - C:\Program Files (x86)\ASUS\AsusFanControlService\2.00.76\AsusFanControlService.exe
    O23 - Service R2: AsusUpdateCheck - C:\WINDOWS\System32\AsusUpdateCheck.exe
    O23 - Service R2: Dienst "Bonjour" - (Bonjour Service) - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service R2: Digital Wave Update Service - (DigitalWave.Update.Service) - C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft\lib\app_updater.exe
    O23 - Service R2: Intel Bluetooth Service - (ibtsiva) - C:\WINDOWS\system32\ibtsiva.exe
    O23 - Service R2: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service - (jhi_service) - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
    O23 - Service R2: Intel(R) Extreme Tuning Utility Service - (XTU3SERVICE) - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Extreme Tuning Utility\XtuService.exe
    O23 - Service R2: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service - (LMS) - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
    O23 - Service R2: Intel(R) Rapid Storage Technology - (IAStorDataMgrSvc) - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Rapid Storage Technology\IAStorDataMgrSvc.exe
    O23 - Service R2: NVIDIA Display Container LS - (NVDisplay.ContainerLocalSystem) - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\NVDisplay.Container.exe -s NVDisplay.ContainerLocalSystem -f "C:\ProgramData\NVIDIA\NVDisplay.ContainerLocalSystem.log" -l 3 -d "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Display.NvContainer\plugins\LocalSystem" -r -p 30000
    O23 - Service R2: NVIDIA LocalSystem Container - (NvContainerLocalSystem) - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe -s NvContainerLocalSystem -f "C:\ProgramData\NVIDIA\NvContainerLocalSystem.log" -l 3 -d "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\plugins\LocalSystem" -r -p 30000 -st "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\NvContainerTelemetryApi.dll"
    O23 - Service R2: Nahimic service - (NahimicService) - C:\WINDOWS\system32\NahimicService.exe
    O23 - Service R2: Origin Web Helper Service - C:\Program Files (x86)\Origin\OriginWebHelperService.exe
    O23 - Service R2: ROG Live Service - C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Live Service\ROGLiveService.exe
    O23 - Service R2: Realtek Audio Universal Service - (RtkAudioUniversalService) - C:\WINDOWS\System32\RtkAudUService64.exe
    O23 - Service R2: TeamViewer 14 - (TeamViewer) - C:\Program Files (x86)\TeamViewer\TeamViewer_Service.exe
    O23 - Service R2: Windows Defender Antivirus Service - (WinDefend) - C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.1907.4-0\MsMpEng.exe
    O23 - Service R3: Intel® PROSet/Wireless Service - (PIEServiceNew) - C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\piecomponent.inf_amd64_5b2754329284e2d7\Intel_PIE_Ser vice.exe
    O23 - Service R3: Windows Defender Antivirus-Netzwerkinspektionsdienst - (WdNisSvc) - C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.1907.4-0\NisSrv.exe
    O23 - Service S2: ASUS Update-Dienst (asus) - (asus) - C:\Program Files (x86)\ASUS\Update\AsusUpdate.exe /svc
    O23 - Service S2: Corsair Service - (CorsairService) - C:\Program Files (x86)\Corsair\CORSAIR iCUE Software\Corsair.Service.exe (file missing)
    O23 - Service S2: Google Update-Dienst (gupdate) - (gupdate) - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe /svc
    O23 - Service S2: IObit Uninstaller Service - (IObitUnSvr) - C:\Program Files (x86)\IObit\IObit Uninstaller\IUService.exe
    O23 - Service S2: Intel(R) TPM Provisioning Service - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\iCLS\TPMProvisioningService.exe
    O23 - Service S2: LightingService - C:\Program Files (x86)\LightingService\LightingService.exe
    O23 - Service S3: ASUS Update-Dienst (asusm) - (asusm) - C:\Program Files (x86)\ASUS\Update\AsusUpdate.exe /medsvc
    O23 - Service S3: Adobe Flash Player Update Service - (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
    O23 - Service S3: EasyAntiCheat - C:\Program Files (x86)\EasyAntiCheat\EasyAntiCheat.exe
    O23 - Service S3: Futuremark SystemInfo Service - C:\Program Files (x86)\Futuremark\SystemInfo\FMSISvc.exe
    O23 - Service S3: GalaxyClientService - C:\Program Files (x86)\GOG Galaxy\GalaxyClientService.exe
    O23 - Service S3: GalaxyCommunication - C:\ProgramData\GOG.com\Galaxy\redists\GalaxyCommunication.exe
    O23 - Service S3: Google Update-Dienst (gupdatem) - (gupdatem) - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe /medsvc
    O23 - Service S3: InstallDriver Table Manager - (IDriverT) - C:\Program Files (x86)\Common Files\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
    O23 - Service S3: Intel(R) Capability Licensing Service TCP IP Interface - C:\Program Files\Intel\Intel(R) Management Engine Components\iCLS\SocketHeciServer.exe
    O23 - Service S3: Malwarebytes Service - (MBAMService) - C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbamservice.exe
    O23 - Service S3: Mozilla Maintenance Service - (MozillaMaintenance) - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
    O23 - Service S3: NVIDIA NetworkService Container - (NvContainerNetworkService) - C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe -s NvContainerNetworkService -f "C:\ProgramData\NVIDIA\NvContainerNetworkService.log" -l 3 -d "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\plugins\NetworkService" -r -p 30000 -st "C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\NvContainerTelemetryApi.dll"
    O23 - Service S3: Origin Client Service - C:\Program Files (x86)\Origin\OriginClientService.exe
    O23 - Service S3: Steam Client Service - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe /RunAsService
    O23 - Service S3: Windows Defender Advanced Threat Protection-Dienst - (Sense) - C:\Program Files\Windows Defender Advanced Threat Protection\MsSense.exe
    O23 - Service S3: iPod-Dienst - (iPod Service) - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe


    --
    End of file - Time spent: 7 sec. - 62112 bytes, CRC32: FFFFFFFF. Sign: 宄砕
    Geändert von StorageHunter-81 (03.09.2019 um 00:01 Uhr)
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  2. #2
    Avatar von <<Painkiller>>
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Den berühmt berüchtigten "clean install" will ich nämlich vermeiden
    Oftmals ist das aber die schnellere und sauberere Lösung. Was ich dir für die Zukunft empfehlen kann, ist eine Backup-Software.

    O22 - Task: CCleaner Update - C:\Program Files\CCleaner\CCUpdate.exe
    O22 - Task: CCleanerSkipUAC - C:\Program Files\CCleaner\CCleaner.exe $(Arg0)
    Von solchen Programmen würde ich persönlich die Finger lassen. Die richten oftmals mehr Schaden an als alles andere.


    Nun zu deinem Problem:
    Sollte der Fehler wirklich wie vermutet in Windows liegen, so kann eine Systemreperatur via SFC nicht schaden.

    Öffne über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Gib dazu cmd ein, klick das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wähle “Als Administrator ausführen". Jetzt müsste sich ein schwarzes Fenster öffnen das Administrator Eingabeaufforderung heißt. Gib dort den Befehl sfc /scannow ein.
    Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur. Sollten dabei Fehler festegestellt werden, versucht Windows, diese automatisch zu beheben. Danach musst du den PC nur noch neustarten.


    Manchmal führt der Weg über SFC aber nicht zum Erfolg. In Windows 10 ist aber ein zweites Tool names DISM eingebaut das eventuell helfen kann.

    Öffne wie oben bei sfc die Kommandozeile mit Administratorrechten. Gib dort bitte folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    Windows 10 überprüft nun den Zustand der Installation. Das dauert eine Zeit lang. Falls bei der Überprüfung Fehler auftreten, meldet dir DISM diese nach Abschluss des Scans.
    Sollte das der Fall sein gib in der Kommandozeile folgenden Befehl ein: dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    Windows 10 repariert nun die gefundenen Fehler und ersetzt defekte Dateien durch die Originale. Während Windows 10 am reparieren ist, solltest du den PC nicht benutzen. Lass ihn in Ruhe fertig reparieren!
    Wenn Windows damit fertig ist, musst du den PC nur noch neu starten.
    "Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder und Schiffe mit dem Namen 'Enterprise'."
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  3. #3
    Avatar von StorageHunter-81
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Hallo <<Painkiller>>,

    danke für deine Antwort.

    Habe hier gar nicht mehr reingeschaut, da länger keine Antwort zum Thema kam. Jetzt dachte ich, ich seh doch mal nach, denn das Problem hat sich noch nicht beheben lassen.
    Ich habe die Schritte, die du aufgeführt hast, nämlich alle durch und trotzdem laufen Befehle nur zögerlich an, auch wenn es nach der Reparatur schon merklich schneller geht als zuvor. Ferner hab ich mal die Option "Windows neu installieren und Apps, Einstellungen und Dateien behalten" ausprobiert. Erst nach diesem Schritt sprach das System wieder leicht besser an.
    Die Reparaturen selbst führten leider zu keiner Besserung. Hab alles beherzigt.

    Die Gaming-Leistung ist ungebremst - Gott sei Dank, dass das wenigstens nicht betroffen ist.
    Kann gut sein, dass ich mit dem CCleaner etwas unvorsichtig war. An sich ist das Tool super, nur die Registry sollte ich wohl besser nicht mehr "bereinigen".
    Nach meinem Umzug in einem Monat und etwas mehr Zeit im Gepäck, mache ich mich wohl oder übel an den "clean install".

    PS: Während ich hier schreibe, läuft übrigens "Raumschiff Enterprise". ; )

    LG --
    Geändert von StorageHunter-81 (24.09.2019 um 19:10 Uhr)
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  4. #4
    Avatar von <<Painkiller>>
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Hi,

    danke für die Rückmeldung
    Eine Clean-Install scheint wohl am ehesten hier Sinn machen. Ist zwar immer ein enormer Aufwand, aber manchmal gehts nicht anders.

    Ein kleiner Tipp noch zur Clean-Install:

    Aktualisiere dein BIOS auf die aktuellste Version. Installiere dann Windows 10 neu. Bei der Installation von Windows 10 fängt dieses bereits an Treiber herunterzuladen und zu installieren noch bevor du überhaupt eingreifen kannst. Deshalb empfiehlt es sich Windows 10 immer mit ausgesteckten Ethernet Kabel zu installieren, und später die aktuellesten Treiber via USB-Stick manuell zu installieren bevor man den Rechner mit dem Internet verbindet. Damit verhinderst du das Windows 10 seine 0815-Standardtreiber installiert. Nach der Fertigstellung der Windows-Installation installiertst du direkt die Treiber vom USB-Stick. Fang hier mit dem aktuellen Chipsatztreiber an. Sobald alle Treiber installiert sind, kannst du den PC ans Internet anschließen. Den Grafiktreiber installierst du bitte von Anfang an ohne GeForce Experience. Das Tool sorgt oftmals für Probleme.

    PS: Während ich hier schreibe, läuft übrigens "Raumschiff Enterprise". ; )
    Haha, perfekt!

    Gruß
    Pain
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  5. #5
    Avatar von StorageHunter-81
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Da kann ich gleich pünktlich antworten. Danke für die vielen Hinweise!
    Also, normalerweise treten nie Probleme auf, egal ob Windows mit Internet verbunden installiert wurde oder offline. Probleme traten eher viel später auf, je mehr Zeug installiert wurde.
    Auch Geforce Experience und das Nvidia Control Panel weiß ich aus dem FF optimal einzustellen. Ebenso ist mein UEFI immer aktuell, da bin ich total hinterher was die Treiberaktualität angeht. Bei dem teuren Mainboard...

    Wenn man so die ganzen Meldungen liest, wie viele Leute Probleme haben seit Version 1903, komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass ich die Schuld bei Microsoft suchen muss. Gerade zwei aktuelle Beispiele:
    Nachdem ich gestern wieder Updates geladen habe, spricht der PC wieder träger an als davor. Ist doch schon auffällig.

    Zweite Sache: Meine Eltern haben einen 2012er Dell Laptop, den "Inspiron 15R Special Edition" mit Ivy-Bridge-i7, 8 GB DDR3-RAM und Hybrid-Grafik (AMD Radeon und Intel onboard). Nachdem meine Mutter die automatisch angeleierten Updates hinnahm und ZWEI Stunden warten musste bis das mal fertig war, konnte man nach dem Neustart vielleicht zwei Minuten die Maus bewegen und dann war's das. Kein BS oder BSoD, aber die Maus friert direkt ein und wenn man ein Programm-Icon doppelklickt, regt sich nichts. Hilft nur langes Drücken der Power-Taste, um das Teil überhaupt erst mal ausschalten zu können.

    Nach ein paar Recherchen zeichnet sich ab, dass die Innereien des Laptops mit der 1903 nicht mehr mithalten und deshalb das ganze Ding gänzlich unbedienbar wurde. Na ja, ich weiß schon was ich versuche. Zur Not die Platte (leider noch keine SSD...) ausbauen, innen Desktop rein und gucken, ob man booten kann. In meinem moderneren System läuft es eventuell besser. Dann spiegle ich das System auf 'ne SSD, oder wir sichern nur Daten und legen den Laptop still oder sonstwas.
    Ich gleiche nach Herausfinden der exakten Laptop-Typenkennung diesen dann mit der Dell-Kompatibilitätsliste bezüglich Windows -10-Version ab und dann weiß ich, bis zu welcher er kompatibel ist. Ist schon bescheuert, wenn Updates das System nicht verbessern sondern in dem Fall unbedienbar machen können. Und so richtig vorstellen kann ich mir nicht, dass ein i7 Sandy- bzw. Ivy-Bridge mit Windows 10 jetzt schon (klar, sind schon 7 Jahre, aber trotzdem) nicht mehr klarkommt. Vielleicht braucht die CPU bestimmte Befehlssätze für die 1903 und die alten Sandys packen es tatsächlich nicht. Wer weiß.

    Ok, Roman beendet. Aber das wollte ich mal loswerden. Danke. : )

    PS: In der Tat steht seit 5 Tagen ein neues BIOS für mein Board bereit. Schande über mich, dass ich das noch nicht geladen hatte...
    Die Klingonen mögen mich bitte verschonen!
    Geändert von StorageHunter-81 (25.09.2019 um 11:26 Uhr)
    PC#1 „Silver Sensation“
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  6. #6
    Avatar von Taskmaster
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Wenn sfc und dism scheitern, bliebe vor der Neuinstallation übrigens noch der "refresh".
    Hierbei verbleiben alle installierten Programme und die eigenen Datein unangetastet, lediglich Windows selbst wird neu eingespielt (und das ist auch der Unterschied zu den Optionen "reset" und "restore").

    Vorgehen ist recht simpel:
    Installations-USB-Stick bzw. -DVD einlegen (falls nicht vorhanden einfach selbst herunterladen und erstellen) und auf die "setup.exe" klicken.
    Der Rest ist selbsterklärend, denn das Setup fragt in den folgenden Schritten nach, ob die eigenen Datein und Programme behalten werden sollen.

    Dieses eigentlich als "inplace upgrade" bekannte Verfahren ist die letzte Stufe vor dem "clean install" und beseitigt 95% der Fehler, die sfc respektive dism nicht hinbiegen konnten.

    /edit
    Gekonnt überlesen: hast du bereits versucht. Dann bleibt in der Tat nur die Neuinstallation.
    Geändert von Taskmaster (25.09.2019 um 12:12 Uhr)
    Have you tried turning it off and on again?
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  7. #7
    Avatar von StorageHunter-81
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Hallo Taskmaster,

    ja, genau das Inplace Upgrade ist schon durch. Wie gesagt, Ende Oktober mit mehr Zeit und Ruhe wird direkt die 1903-ISO zur Installation verwendet und alles ganz frisch aufgespielt.
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  8. #8
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Ok, Roman beendet. Aber das wollte ich mal loswerden. Danke. : )

    PS: In der Tat steht seit 5 Tagen ein neues BIOS für mein Board bereit. Schande über mich, dass ich das noch nicht geladen hatte...
    Denk dir nichts, mit Windows 10 ist´s manchmal wirklich eine Qual. Teilweise wirkt das OS noch so als wäre es in der Alpha.

    Kleines Beispiel:
    Ein Lenovo X270 Notebook. Gestern als Test-Notebook von Windows 7 Professional auf Windows 10 Enterprise (1903) aktualisiert. Das Gerät selbst wird ab Werk (!!!) mit Windows 10 ausgeliefert. Die Installation selbst verlief glatt. Nach der Anmeldung in Windows 10 folgte die Ernüchterung. Das Start-Menü und die Einstellungen ließen sich partou nicht öffnen. Die Taskleiste wurde zwar angezeigt, hat aber überhauptnicht reagiert. Selbst ein Neustart hat nicht geholfen. Es begann die große Fehlersuche. Ende vom Lied: Der 0815-Standard Grafiktreiber von Windows 10 hat den Intel Grafiktreiber einfach so überschrieben. Und das obwohl beim Update-Vorgang von mir deaktiviert wurde das die Installationsroutine von Windows 10 Enterprise Updates oder ähnliches installieren darf. Da flippst du aus....

    Die Klingonen mögen mich bitte verschonen!
    Der große Kahless hätte das Notebook mit seinem Bat'leth zerlegt.
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  9. #9
    Avatar von StorageHunter-81
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Also ist die 1903 ordentlich in die Hose gegangen für Microsoft. Da braucht's noch jede Menge Hotfixes!

    Dabei haben sie ja das Mai-Update, wie es eigentlich heißt, sogar erst anderthalb, zwei Monate später ausgegeben, um möglichst wenige Fehler drin zu haben.
    Es hat nicht sollen sein...

    Derweil hab ich mir den Laptop mal angesehen. Es ist das Modell 7520. Mit etwas Geduld war es nach ein paar Minuten bedienbar, entgegen gestern. Die Festplatte hatte in CrystalDiskInfo 50 - 55 Grad, ohne Last.
    Darf ich vermuten, dass diese doch recht hohe Temperatur für die Trägheit des Systems zumindest mit verantwortlich ist? Ich werde mich dem Laptop morgen weiter widmen, aber diese Hitze...die trägt bestimmt zum Slowdown bei.
    Na, ich finde schon raus, was dem Ding nicht passt.
    Ok. Schluss für heute.

    "Live long and prosper. " *wegbeam*
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  10. #10
    Avatar von StorageHunter-81
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    AW: Windows 10 reagiert träge. Powershell-Datei gelöscht und/oder beschädigt?

    Immerhin habe ich den Laptop wieder flottgekriegt. Systemklonung auf SSD hat gereicht.
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