Zwickmühle. GPU für 1440p.

zeitgeist1234

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zwickmühle. GPU für 1440p.

Moin. Aktuell stecke ich wahrhaftig in einer Zwickmühle.

System:

Ryzen 3700x
16gb 3200 RAM
Asus rog strix x570 f-gaming Mobo
Bei quite E10 straight Power 500w

Aktuelle GPU: ZOTAC 1080 AMP Edition.

Eigentlich war mein Plan zu warten, dann die GPU aufzurüsten und anschließend einen wqhd-monitor zu kaufen. Dann wäre die Aufrüstung beendet nach knapp einem 3/4 jahr.

Nun hab ich einen gebrauchten, 6 Monate alten Asus ad27qd 27" wqhd 144hz fsync, full gsync-compatible für 350€ angeboten bekommen und zugeschlagen.

Nun. Die GTX 1080 ist kaum noch geeignet für wqhd. Teilweise 50fps. BF V geht allerdings noch gut.

Mein Ziel wäre es eben so Minimum 70fps. Aber alles runterschrauben will ich auch nicht.

Da aber der GPU-markt aktuell in meiner Situation nun nicht wirklich alternativen unterhalb der 2080s bietet, stecke ich in einer Zwickmühle.

Die 2080s ist schon ganz schön happig teuer. Selbst wenn ich die 1080 für 280€ verkaufen könnte. Die Ti kommt nicht in Frage.
Die 2070s bietet kaum Mehrgewinn. OK, in 1440p sind es teilweise schon 20-25fps. Was ja irgendwie auch eine Steigerung wäre.

Was würdet ihr machen.

Ich bin leider etwas verseucht. 60fps ist die Schmerzgrenze. Also eigentlich schon zu wenig.

Im Moment ist es echt Mist.
Helft mir :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwickmühle. GPU für 1440p.

Ich bin mit meiner 2080 bei WQHD sehr zufrieden. Mehr Leistung könnte es natürlich immer sein! :D

2070s ist die rationalste aller karten, da preiswert und leistungsstark. auf meinem 3840x1600 monitor laufen spiele knapp vor ULTRA ohne VSYNC weit über 150FPS. Durch die hohe Auflösung sind Filter wie MSAA nicht nötig, erst recht nicht 8x. 1080p auf der anderen Seite braucht MSAA.
RTX Karten haben auch noch den Vorteil mit Kanten besser umzugehen als die GTX-Reihe, was ebenfalls MSAA überflüssig macht.

Also wäre eine 2070s tatsächlich eine Vernunftsentscheidung?!

OK, wenn ich den alten Monitor für 110€ verkaufe und die GTX 1080 für 250-270€ dann bin ich bei knapp 400€.

Also investiere ich ich 150€. Klingt ja eigentlich nicht verkehrt im ersten Moment.

Grüße,

die Fragen hast Du doch teilweise schon selbst beantwortet. Entweder bist Du bereit die 2080s zu kaufen um damit "sorgenfrei" Ultra auf 1440p zu zocken, oder Du lernst wie man gescheit die Grafikregler in den Spielen bedient.
Es gibt da auch einen sehr guten Artikel von PCGH im Heft über dieses Thema.

Es ist ohne Probleme möglich mit einer 2070s oder 5700XT auf 60 - 144 fps zu spielen. Ohne dabei wirklich auffällig an optischer Qualität einzubüßen.
Außerdem ist es nochmal ein ganz anderes Spielgefühl wenn du mit AFR an einem Monitor zockst als wenn du Stur auf deine 120 fps beharrst.

1440p Monitore mit G-Sync oder Freesync werden immer preiswerter.

Grüße

Also ich habe mit meiner GTX 1080 einen 40" UHD-Monitor befeuert, Tagesziel waren die maximal möglichen 60hz bzw fps bei dieser Auflösung.

Nun bin ich auf 34" UWQHD (was quasi die gleiche Pixeldichte von 4k ist, jedoch weniger zu berechnende) umgestiegen mit 100 Hz, sowie eine 2070s.

Somit ist mein aktuelles Ziel möglichst die 100 fps zu halten und die 100 Hz des Monitors optimal zu nutzen.

Das klappt auch im Groben, dafür muss man nur die Regler bedienen können.

Alternativ kann man natürlich Geld auf das Problem schmeißen, hast ja bereits selbst erkannt.

Diese Entscheidung und vor allem die Interpretation der Sinnhaftigkeit liegt nur bei dir, das können wir dir nicht abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich sollte eine 1080 noch bequem für WQHD reichen. Reglerbedienung natürlich vorausgesetzt. Muß es immer "Ultra" sein? https://www.pcgameshardware.de/Scre...tra-Details-V30-User-Special-von-Ion-1258006/ Gibt dazu auch noch ein paar Vorgängerartikel.
Theoretisch bekommt man sogar eine RTX 2080Ti in FHD klein (siehe User @HisN).
Davon ab, sind die Unterschiede zw. "High" und "Ultra" oft nicht mal erkennbar.
Auch soll ja nä. Jahr eine neue Nv-Gen erscheinen und bis dahin sollte es eine 1080 noch locker schaffen.
Gruß T.

Die 1080 weiter verwenden. Wenn AA erforderlich wird, einfach ReShade mit SMAA Filter installieren. Kostet kaum Leistung und sieht meistens besser aus als 4x MSAA.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich denke ich werde warten. Mal sehen, was AMD rausbringt demnächst.

Und klar. Regler drehen. Werde ich mich dann nochmal mit beschäftigen.

Nach gefühlten 10 Stunden in den settings von rdr2 hatte ich erstmal die Nase voll von Reglern.

Da spiele ich jetzt mit 5/6 scaling und sharpening.
Bei Borderlands 3 sieht FHD mit sharpening eigentlich 1:1 aus, wie 1440p.

Ich weiss schon, was sich machen lässt und was nicht :)

Hisn, du hast schon recht. Vielleicht ist es einfach Bequemlichkeit. Einbauen und sich nicht mehr kümmern müssen.
Aber mit dem Ego hat das nichts zu tun. Mir ist es relativ egal, ob alles auf ultra ist oder nicht.
Aber es gibt eben auch Regler, die zwar Performance fressen, allerdings auch gut aussehen.
Gibt natürlich auch gegenteilige Beispiele.

Wie auch immer. Der Tenor ist ja entweder direkt oder durch die Blume "warten".

War nur am überlegen, da der Wert der dann zu verkaufenden GTX 1080 auch rapide bergab gehen wird, sprich die zu investierende Summe also höher wird.

Danke für euer Feedback.

RdR2 ist halt ne Aufgabe für die Graka.
Selbst eine 2080TI (die Du ja nicht bezahlen möchtest) stemmt keine 60 FPS in FHD wenn man die Regler anknallt.

rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Hisn. Mittlerweile dürfen jetzt alle Forumteilnehmer mitbekommen haben, dass jede GPU in FHD bezwingbar ist. :D

Aber Hut ab vor deinem unermüdlichen Einsatz.

Hihi, selbst ohne 4xSSAA bricht die Graka bei dem Game zusammen. D.h. Du hast Dir als Beispiel tatsächlich ein Game ausgesucht, das übel übel auf die Graka geht.
Ich bin in UHD auch nur in "High" unterwegs und muss im Schnee mit 40 FPS leben, da bleibt einem irgendwie kaum was anderes übrig als Abstriche zu machen. Egal in welcher Richtung.

Zurück