• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweitrechner -> Bitte helfen :)

Shibi

BIOS-Overclocker(in)
Moin,

Ich will mir einen Zweit PC für Lanpartys zusammenstellen. Dieser soll nebenbei von meiner Schwester verwendet werden, da sie im Moment nur einen uralten Laptop hat. Deshalb soll er auch einigermaße leise sein, da ich ihr keinen Fön ins Zimmer stellen will.

Als Gehäuse habe ich das Lian Li PC-Q07 vorgesehen. Es ist schön klein und besitzt einen durchdachten Innenaufbau.

Als Board wollte ich das DFI LanParty Junior 790GX-M2RS 790GX verwenden. Es besitzt eine schöne Optik und gute Eigenschaften.

Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, da ich mich mit AMD Modellen nicht so gut auskenne. Ist ein 5050e besser oder ein X2 7750? Wichtig ist mir ein gutes Verhältnis zwischen Abwärme und Leistung.
Gekühlt soll er von einem Scythe Shuriken werden. Dieser müsste eigentlich in das Gehäuse passen.

Bei der Grafikkarte dachte ich an etwas im Bereich einer HD 4670. Oder gibt es bessere Alternativen im Preisbereich um die 70€?

Als Arbeitsspeicher sollen 2GB Corsair XMS2 zum Einsatz kommen.

Für die Stromversorgung würde ich gerne mein altes Antec Phantom mit 500W verwenden, aber ich weiss nicht ob es nicht zu heiss wird, da es ein passives Netzteil ist.

Die Daten sollen auf einer Samsung Spinpoint F1 gespeichert werden, da diese sehr leise ist. Ich denke 250GB sollten reichen.

Könnte mir jemand bei der CPU Frage helfen? Und wie sieht es bei der Grafikkarte aus? Gibt es dort bessere Alternativen?

mfg, Shibi

Hallo,

Als Gehäuse habe ich das Lian Li PC-Q07 vorgesehen. Es ist schön klein und besitzt einen durchdachten Innenaufbau.

Als Board wollte ich das DFI LanParty Junior 790GX-M2RS 790GX verwenden. Es besitzt eine schöne Optik und gute Eigenschaften.
ob das Board in das Gehäuse passt weiß ich nicht, ich würde aber ein normales Gehäuse und als Board ein günstigeres mit dem 780G-Chipsatz nehmen, z.B. das Gigabyte GA-MA770-UD3. Wenn es doch ein µATX-Board sein soll, dann wäre das GA-MA78GM-UD2H auch eine gute Alternative.

Bei der CPU bin ich mir nicht so sicher, da ich mich mit AMD Modellen nicht so gut auskenne. Ist ein 5050e besser oder ein X2 7750? Wichtig ist mir ein gutes Verhältnis zwischen Abwärme und Leistung.
Bei den älteren AMD-CPUs bin ich auch nicht so fit, der X2 7750 ist gut, braucht aber relativ viel Strom. Deshalb würde ich zum neuen Athlon II X2 250 oder Phenom II X2 550 BE greifen.

Bei der Grafikkarte dachte ich an etwas im Bereich einer HD 4670. Oder gibt es bessere Alternativen im Preisbereich um die 70€?
Die 4770 ist recht gut, bis auf den Stromverbrauch im Idle (Test PCGH)m wenn es noch nicht som eilt, kannst du auch auf den Test der neuen 4730 warten.

Als Arbeitsspeicher sollen 2GB Corsair XMS2 zum Einsatz kommen.
Nimm gleich 4GB, der Preisunterschied ist relativ gering *klick*.

Für die Stromversorgung würde ich gerne mein altes Antec Phantom mit 500W verwenden, aber ich weiss nicht ob es nicht zu heiss wird, da es ein passives Netzteil ist.
Wenn es schon älter ist würde ein neues vielleicht Sinn machen, das Corsair CX 400W ist günstig und bietet genug Reserven falls mal eine schneller CPU und Grafikkarte zum Einsatz kommen sollen, um die 350 Watt würden ansonsten auch ausreichen.

Die Daten sollen auf einer Samsung Spinpoint F1 gespeichert werden, da diese sehr leise ist. Ich denke 250GB sollten reichen.
Die F1 mit 250 GB ist eine ältere Platte, nimm lieber eine mit 320GB von Samsung, Seagate oder Western Digital.

Gruß

Lordac

Oh, verdammt, das ist ja ITX. *rumfluch*
Dachte das wäre noch µ-ATX. :(

Da werde ich wohl nochmal umplanen müssen.

Das Gehäuse steht fest, daran wird nichts gerüttelt, nur am Board. ;)
Da gabs doch welche von Zotac im ITX Format auf die normale CPUs passten? Muss ich mal suchen.

Edit: Dann werde ich wohl das Zotac GeForce 9300-ITX WiFi nehmen. Das Blöde ist, dass Intel kaum günstige CPUs der unteren Leistungsklasse hat. :(
Ein E4600 dürfte eine ganz gute Wahl sein denke ich.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine gute Idee. Der ist genau in der Preisklasse an die ich gedacht hatte.

mfg, Shibi

Brrr, jetzt bin ich ja schonwieder bei über 400€. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nicht über 400€ ausgeben zu wollen. Mal schauen wo ich da noch was einsparen kann mit gebrauchter Hardware.

Auf meinem Wunschzettel steht nun das LinLi PC Q07, eine HD4770, das Zotac Mainboard, ein E5200, 4GB XMS2, die Spinpoint F1 und ein Scythe Shuriken.

mfg, Shibi

Kannst vergessen, allein schon das ITX Board ist sau teuer.

Ganz ab davon, gibts sowas auch für AMD ist aber nicht ganz günstig (HPM hatte sowas doch auch mal, oder??)

Von daher würd ich dir raten ein größeres Gehäuse (µATX Cube) zu nehmen, z.B. das hier, das wird dann deutlich günstiger als ein ITX System...

Zurück