Zweiter Monitor wird immer wieder schwarz

Lakschmann

Kabelverknoter(in)
Hallo,

seit einiger Zeit wird mein zweiter Monitor immer wieder schwarz. Das Problem hatte ich schon mehrfach, allerdings verging es wieder nach ein paar Tagen. Dieses mal habe ich es aber schon seit 2-3 Wochen. Wenn ich etwas spiele, passiert es häufiger als im Desktop-Betrieb. Dabei fiel mir nichts besonders auf, ob es z. B. im Vollbild häufiger passierte oder nicht. Ich war im Glauben, es würde häufiger passieren, wenn ich mit der Maus auf den zweiten Monitor rüber gehe. Als ich es dann aber reproduzieren wollte, war dem anfangs so, hat dann aber auch sehr schnell wieder aufgehört. War scheinbar mehr Zufall. Bevor er sich kurz verabschiedet, sind sehr hell rote Streifen von links nach rechts gehend zu erkennen. Selten kriege ich auch mal kompletten Schnee angezeigt.

Hauptmonitor ist ein ASUS ROG SWIFT PG278Q (1440p, 144Hz, Displayport)
Zweiter Monitor ist ein alter 0815 Monitor von LG (1080p, 60Hz, HDMI)

Am HDMI Port der Grafikkarte liegt es nicht. Andere Geräte funktionieren nämlich einwandfrei. Verabschiedet sich der Monitor einfach gerade oder kann es vielleicht doch etwas anderes sein? HDMI Kabel wurde auch bereits getauscht.

Der Energeriesparplan ist so eingestellt, dass alles dauerhaft durchläuft. Nichts schaltet sich automatisch ab. Bildschirmschoner wird nicht genutzt. Wallpaper Engine ist zwar noch installiert, angezeigt wird mir aber mein normales Hintergrundbild, welches ich auch auf dem Hauptmonitor habe. Grafiktreiber wurden bereits runter geschmissen und neu installiert, daher sind die auch auf dem neuesten Stand.

Und während ich den Beitrag gerade posten wollte, habe ich auf Twitter ein Video gestartet und auf die YouTube Weiterleitung geklickt und wieder ein Blackscreen für paar Sekunden. Zufall?

Zurück