Zweiter Lüfter läuft nicht

Epicho

Schraubenverwechsler(in)
Zweiter Lüfter läuft nicht

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen PC selbst zusammengebaut.
Die Frage besteht jetzt darin welchen Fehler ich gemacht habe oder warum sonst
mein zweiter Lüfter am Macho X2 angeschlossen an einem Asus Maximus Ranger Viii nicht läuft.

Danke im Vorraus


MfG Epicho
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Wo ist er denn angeschlossen?

Wird er auch mit vollen 12V versorgt? Die Lüfter vom X2 sind soweit ich weiß nämlich nicht regelbar.
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Keine steuerbaren Lüfter für die CPU ? So laufen die ja immer auf 100 % und sollte so ein Y Kabel nicht auch dabei sein ? :gruebel:
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Sind per Y-Kabel angeschlossen und bin der Meinung die sind steuerbar per xpert-fan oder so vom mb.
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Normalerweise sollte der CPU Fan Header die 2 Lüfter locker packen. Vieleicht sitzt der zweite Lüfter nicht richtig, und wird von den Lamellen blockiert so das er nicht anlaufen kann. Oder der ist einfach nur defekt. Hast du beide mal einzeln angeschlossen und zu prüfen ob beide in Ordnung sind ?
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Noch nicht werde ich heute abend direkt versuchen wenn ich zuhause bin .
Danke für die antworten erstmal
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Ich zitiere:

"Die Besonderheit des Macho X2 sind die mitgelieferten Lüfter. Die speziell entwickelten, doppelt kugelgelagerten TY 142 Lüfter rotieren mit konstant 800 U/min und erzeugt dabei gerade einmal 15 dB(A). Die Lüfter sind komplett in schwarz gehalten und verfügen über 3-Pin Molex-Anschlüsse. Ein Y-Kabel befindet sich im Lieferumfang, um beiden Lüfter über einen Anschluss zu betreiben."

Konstante 800 U/min = 12V.
Daher sollte man den/die Lüfter eigentlich überall problemlos betreiben können. Könntest sie sogar direkt ans Netzteil klemmen ;)
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Ich zitiere:

"Die Besonderheit des Macho X2 sind die mitgelieferten Lüfter. Die speziell entwickelten, doppelt kugelgelagerten TY 142 Lüfter rotieren mit konstant 800 U/min und erzeugt dabei gerade einmal 15 dB(A). Die Lüfter sind komplett in schwarz gehalten und verfügen über 3-Pin Molex-Anschlüsse. Ein Y-Kabel befindet sich im Lieferumfang, um beiden Lüfter über einen Anschluss zu betreiben."

Konstante 800 U/min = 12V.
Daher sollte man den/die Lüfter eigentlich überall problemlos betreiben können. Könntest sie sogar direkt ans Netzteil klemmen ;)

Interessant :hmm: Solange man sie nicht oder kaum hört ist es ja auch egal wenn sie immer mit 800 U/min laufen :D
Trotzdem müsste der normale CPU Fan Anschluss die Lüfter locker betreiben können.
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Ist ja schnuppe wo man sie anschließt, so lange dabei 12V rauskommen. Bei der Wahl von Voltage im UEFI sollte man dann natürlich die Drehzahl auf 100% festlegen.

Da die Drehzahl technisch bedingt eh fix ist, könnte man den CPU und CPU_OPT Anschluss sogar für Gehäuselüfter verwenden und die beiden vom X2 sonstwo (z.B. CHA_FAN, Gehäusesteuerung, Netzteil) anschließen.
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

"Ich habe was, das funktioniert nicht, was soll ich machen .... ?"

Es wäre schön, wenn Du etwas mehr Informationen gäben würdest. Welche Lüfter und wo angeschlossen.
Mach einfach ein Foto vom Innenraum. Häufiger Fehler: 3-Pin Lüfter an 4-PIN Steuerung oder andersherum.
Trotzdem sollte der Lüfter immer mit 12V laufen, auch wenn die Regelung nicht greift. Darum teste die Lüfter
an anderen Anschlüssen des Mainboards. Mit dem funktionierenden Lüfter testest Du den vermeindlich defekten
Anschluss, mit dem scheinbar defektem Lüfter den funktionierenden Anschluss. Danach weisst Du, was kaputt ist
 
AW: Zweiter Lüfter läuft nicht

Gucke mal ob die richtig sitzen, bei mir fielen mal die Gehäuselüfter vom R4 aus, dabei lockerten die sich als ich den PC umstellte.
Kabel erst auf richtige festigkeit prüfen wenns dann nicht geht mal die Anschlüsse tauschen, also den defekten Lüfter einzeln an den CPU Anschluss.
Geht der dann, ist der Lüfter nicht schuld, wenn defekt würde ich den Händler anschreiben, ob er dir einen neuen Lüfter schickt oder ob du den Kühler komplett einschicken musst.
 
Zurück