• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zweiter Gaming PC - Budgetversion oder nicht?

Klumpo

Kabelverknoter(in)
Ahoi allerseits,
wie schon bei meiner ersten Anfrage vor einigen Wochen hier vermutet, ist die Frau jetzt auch auf den Geschmack gekommen (danke nochmal für die Beratung beim letzten mal ;) ). Zur Zeit müssen wir ausrambowlen, wer an die Gamingkiste darf, und wer mit dem gümmeligen Notebook zocken muss ;D
Da mir das Zusammenbauen des ersten Rechners schon eine Menge Spass gemacht hat, kann ichs also kaum erwarten wieder loszulegen. Was ich mich nun frage, ist ob ich einfach nochmal fast das gleiche Setup kaufe oder eine etwas verkleinerte Version kaufe.
Folgendes habe ich mir als Optionen überlegt, beide Optionen würden mittel- bis langfristig mit meiner gebrauchten GTX 970 betrieben werden:

Option A - die "Deluxe" Version. Bis auf Gehäuse und SSD genau das gleiche, wie das, mit dem ich gerade diese Zeilen tippe:
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI X370 Gaming Plus (7A33-011R)
1 Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
= ca 770€

Option B - die "Budget" Version. Habe mich hierbei an Empfehlungen für andere Systeme hier aus dem Forum orientiert.
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
=ca. 650 €

Ich frage mich nun, ob ich mit Option A eine soviel bessere Zukunftssicherheit habe, die die 120€ mehr rechtfertigen. Oder habe ich mir hier was zusammengestellt, was in Kombination mit einer GTX 970 eh viel zu sehr übers Ziel hinausschießt? Kann man möglicherweise beide Optionen noch vermischen um das beste P/L Verhältnis zubekommen? Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise der 2. 140mm Lüfter aus Option A garnicht nötig ist (=10€ gespart).
Der PC wird ausschließlich fürs Zocken benutzt werden, aufgrund der etwas älteren Grafikkarte auch nur FullHD, kein WQHD. Ein neuer Monitor wird dann auch noch her müssen, ich denke da werde ich dann auch direkt nur FullHD kaufen, aber das ist ein anderes Budget.
Overclocking ist für mich auf jedenfall eine Option, die Frage ist halt nur ob es bei der GraKa überhaupt lohnt. Insgesamt bin ich auf jeden Fall bereit, ein paar Euro mehr in die Hand zunehmen und mir dann sicher zu sein, dass ich damit die nächsten Jahre gut aufgestellt bin.

Schöne Grüße!

Tja, die Frage ist halt inwiefern dir die "Deluxe" Variante mehr Zukunftssicherheit bieten soll? Das Netzteil ermöglicht natürlich deutlich stromhungrigere Grafikkarten als das 400W Teil aber da du ja sowieso erstmal nur die 970 nutzen willst bin ich mir nicht sicher inwiefern du das brauchst ^^. Ansonsten, als Mainboard reicht glaube ich auch das B350 für Normalsterbliche, damit kann man ja auch ganz passabel übertakten. Beim RAM würde ich den Schnelleren nehmen, da Ryzen ziemlich davon profitiert aber kannst dir ja überlegen ob du nicht vllt erstmal nur 8GB willst aufgraund der RAM Preise (ist ahlt auch die Frage wie anspruchsvoll deine Spiele sind). Bei der SSD würde ich keine mit mehr Speicherplatz nehmen als du unbedingt brauchst, ebenfalls aufgrund der Preise, andererseits sind 275GB natürlich ziemlich wenig, gerade wenn einige neuere AAA Titel drauf sollen. Übertakten lohnt sich auch mit der 970 würde ich sagen, besonders in Singlecore lastigen Anwendungen.

Wenn du die Gtx 970 auf 1500/4000mhz bekommst ist die schonmal viel schneller als normal. Mit dem Archiv accelero Extreme 4 bekommst du die auch auf 1600/4200mhz. Das ist dann das Maximum ohne Mods.

Braucht der zweite PC denn jetzt schon nen Sechskerner? Nimm den 1400er und takte den etwas, das dürfte für ältere Games, due sowieso nicht auf die Kerne skalieren, dann egal sein.

RAM sollte 3000er sein, ob 8 oder 16GB musst du wissen.

Ich würde auch beim 400er Netzteil bleiben, denn, wenn die 970 nicht mehr reicht, wirst wahrscheinlich eh n e gebrauchte 1070 holen, oder so.

Über eine andere CPU als den 1600 habe ich gar nicht nachgedacht, das schaue ich mir noch mal näher an. Ich vermute mal, dass für den 1400 auch schon ein ben nevis adv. Voll ausreichend ist, auch mit OC? Oder lieber der brocken 2 oder eco? Für den habe ich noch ein am4 kit herum liegen :D

Vermutlich wird auch ein 1200 reichen, den kriegst du ja schon für um 100€.
Den auf 3,6Ghz ziehen und gut.

Threshold eine CPU ohne SMT würd eich heute nicht mehr kaufen ;)
Da ist der 1400 für grobe 155€ wohl auch ok.

Und ja, ein Ben Nevis wird wohl reichen ;)

Zurück