Zweiten Rechner an Router angeschlossen -> Downloadrate halbiert

ketoenoltautomerie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich habe mit einem cat5e-Kabel meinen neuen Rechner mit einem FritzBox verbunden, an de bereits ein anderer PC hängt.

Am neuen Rechner habe ich allerdings nur ziemlich genau die Hälfte der normalen Downloadrate. Am anderen PC ist sie normal geblieben.

Den neuen Rechner habe ich an einen gelben LAN-Port am Router angeschlossen, während der andere PC in einem ähnlichen mit der Aufschrift "DSL" (ebenfalls am Router) steckt. Hat dies etwas mit dem Problem zu tun?

Mich wundert das dass überhaupt geht.

Dieser Eingang ist für DSL, wie schon draufsteht, nicht für LAN.

Worüber bezieht diese Box nun Internet?? :ugly:

Modell der Fritzbox?
Helfen tut sowas: TP-Link TL-SG1005D, 5-Port

Den an den LAN Port, die PCs an den Switch.

LOL, gibt keine aktuelle FritzBox mit nur einem LAN-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war natürlich kompletter Unsinn, den ich da erzählt habe. Ich hab das Kabel verwechselt.

Der andere PC ist auch an einem LAN-Port angeschlossen, genau wie der neue PC.

Nun frage ich mich, warum ich am neuen PC nur die halbe Downloadrate habe, während ich am anderen PC mit Vollspeed runterlade.

Ist in den FritzBox Einstellungen nur LAN1 auf Power Mode und die anderen vielleicht auf Green? Oder wird Port 1 in den Settings priorisiert?

Ich hab zwei Fritzboxen (7390 und 7170), alle Lanports sind belegt und haben volle bandbreite. Du musst nur in den Einstellungen deiner Fritzbox unter Heimnetz-> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen alle ports auf Powermode setzten
( wie "Research" schon geschrieben hat). Wenn nichts aufgeführt wird ganz unter die Ansicht auf erweitert.

bei meiner fritzbox 7312 gibts diese einstellung "powermode" gar nicht...

mein problem ist, das ich unter last, also beim spielen oder downloaden immer ne verbindung habe. sobald ich aber nur surfe, egal welcher browser, ist schwups das inet weg, (immer sporadisch) nach 3 sekunden verbindet er neu....das kurriose ist, sobald ich einen switch schwischen pc und router schließe, dieses problem verschwunden ist....

Das von "-BlueTiger- beschriebene Problem ist schlechte Hardware. BZW, deren Überlastung, sei es Auslastung oder Hitze.

Helfen können hier, Switches und FirmwareUpdates. Reinigung und Tunning mit Kühlern und Luftlöchern.:devil:

Zuletzt bearbeitet:
naja hitze....wiso bricht er dann nur im "idle" den kontackt ab, während des zokkens oder downloadens nicht....klingt nicht grade logisch. hatte auch schon einen 120mm an unter die fritzbox gelegt, brachte keine änderung, ausser wenn ich einen switch swischen schließe...das ist es ja...firmware ist up to date, treiber aufm mainboard fürs internet auch

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch was mit dem Energiespaar-Modi sein.

Lässt sich aber schwer sagen da ich das DIng nicht selber testen kann.

is ja im powermode...oder meinst die windows einstellung, die sind auf ausbalanciert

es ist wie geschrieben unterschiedlich, heute hat er erst 1* neuconnectet, ansonsten bis zu 10mal am tag....dieses problem hatte ich aber auch an meinem alten pc, naja gibt schlimmeres...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 56
Nein, am Router liegt es wohl definitiv nicht bei mir.

Ich habe mit dem selben Kabel meinen Laptop direkt neben meinem PC angeschlossen und dort bekomme ich auch die volle Bandbreite.

Am PC jedoch nur ca. die Hälfte.

Was kann ich jetzt machen, um am PC auch die volle Bandbreite zu kriegen?

Meine Netzwerkkarte ist übrigens auf 100Mbit/s/Vollduplex eingestellt. Umstellen auf "Automatische Aushandlung" hat leider nichts gebracht.

Wenn ich auf Diagnose gehe steht dort allerdings "Der Adapter wurde so konfiguriert, dass eine niedrige Geschwindigkeit erzwungen wird".

Wo kann ich dies überprüfen?

Die Diagnose der Verbindungsgeschwindigkeit meiner Netzwerkkarte sagt nun übrigens u.a. "Verbindungsgeschwindigkeit: 100Mbit/s. Der Link-Partner unterstützt keine höheren Geschwindigkeiten."

Ich habe gerade ebenfalls den TCP-Optimizer laufen lassen -> keine Verbesserung

Zurück