Zweite SSD vs. Bildschirm

sodaclub

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

ich habe ein recht seltsames Problem beim installieren einer zweiten SSD.

Ich habe auf meinem Mainboard (Asus TUF X299 Mark 2) noch einen zweiten M.2 PCIE Slot. Dafür habe ich mir eine Crucial T500 SSD PCIe Gen 4 NVMe M.2. gekauft. Die Auswahl habe ich über die Upgrade Liste von Crucial getroffen, so dass zumindest demnach alles kompatibel sein sollte.

Eingesteckt, hinten festgeschraubt, PC angemacht. Jetzt das Seltsame:
Ich kriege kein Bild auf meinen Monitor (Samsung Odyssey G5). Er geht einfach immer in den Standby. Egal ob über Display Port oder HDMI angeschlossen. Wenn ich ihn wieder aufwecke, sagt er es gäbe kein Signal. Damit entfällt natürlich auch jegliches weitere Troubleshooting, weil ich einfach nichts angezeigt bekomme. Ich würde mich eher als Laien bezeichnen aber habe keinen blassen Schimmer, wie das zusammenhängen kann. Wenn ich die SSD wieder rausnehme, klappt alles wie gewohnt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo, es sollte kein Problem sein, da PCIe nach unter kompatibel ist, aber dein MB kann nur PCIe 3 und die M.2 hat PCIe 4. Um ein Fehler der M.2 auszuschließen, könntest du sie in ein alternativ PC testen?
Was mich auch etwas verwirrt, ist deine Beschreibung der Montage.

Screenshot 2024-12-14 123057.png

Die zweite M.2 kommt ja in den Sockel (A) M.2_2(SOCKET3) rein und da steht sie Senkrecht.

Screenshot 2024-12-14 123714.png

Hallo, es sollte kein Problem sein, da PCIe nach unter kompatibel ist, aber dein MB kann nur PCIe 3 und die M.2 hat PCIe 4. Um ein Fehler der M.2 auszuschließen, könntest du sie in ein alternativ PC testen?
Was mich auch etwas verwirrt, ist deine Beschreibung der Montage.

Anhang anzeigen 1477779

Die zweite M.2 kommt ja in den Sockel (A) M.2_2(SOCKET3) rein und da steht sie Senkrecht.

Anhang anzeigen 1477780
Vielen Dank schon einmal. Ich habe den PC als PCGH Variante damals komplett zusammengebaut gekauft. Interessanterweise ist die erste SSD so verbaut worden und deswegen hatte ich nur noch den ersten frei. Ein anderes System habe ich leider nicht.
Leuchtet eine der 4 DEBUG Leds auf?
Blöde Frage aber wo würde ich das Aufleuchten genau sehen müssen?

Guck mal ob es im BIOS eventuell ne Option für den m2 gibt, bei der du zwischen SATA und NVME umstellen kannst.
Hab ich im BIOS nicht gefunden, also leider gar nichts zu den m2. Die jetzige SSD ist unter dem SATA menupunkt gelistet obwohl sie auf M2.2 hängt
Anhang anzeigen 1477791
Quelle Handbuch PDF

Kommst du an eine Extrene SSD - M.2 zu USB Gehäuse ran?
So was mein ich...
Danke nochmal, schaue ich gleich nach, ob da was leuchtet. Aber hast Du denn eine Idee wieso kein Signal mehr an den Monitor geht? Das erschwert das Ganze natürlich enorm. Von dem Leuchten der Tastatur etc. glaube ich nämlich dass normal gebootet wird. Ich krieg nur leider nichts zu sehen :(

Es wird mit der neuen M.2 in Verbindung stehen. Sie könnte Defekt sein oder dein MB kommt mir ihr nicht klar.

Im UEFI/BIOS wurde mehrmals die SSD Funktion aktualisiert. Welche UEFI/BIOS Version hast du?
Wenn älter als Version 3201 von 2020/11/10, solltest du dein UEFI/BIOS flashen.

Von dem Leuchten der Tastatur etc. glaube ich nämlich dass normal gebootet wird. Ich krieg nur leider nichts zu sehen :(
Blinkt den die HDD-LED an der Gehäusefront lustig vor sich hin und zeigt an das auf die Datenträger zugegriffen wird? Wenn Windows startet sollte diese es dann anzeigen.
Auch wird ja kein Mainboard Logo als Begrüßung gezeigt, das das UEFI/BIOS mit den POST fertig ist.
Und starten der Rechner ohne die neue M.2 auch nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird mit der neuen M.2 in Verbindung stehen. Sie könnte Defekt sein oder dein MB kommt mir ihr nicht klar.

Im UEFI/BIOS wurde mehrmals die SSD Funktion aktualisiert. Welche UEFI/BIOS Version hast du?
Wenn älter als Version 3201 von 2020/11/10, solltest du dein UEFI/BIOS flashen.

Blinkt den die HDD-LED an der Gehäusefront lustig vor sich hin und zeigt an das auf die Datenträger zugegriffen wird? Wenn Windows startet sollte diese es dann anzeigen.
Auch wird ja kein Mainboard Logo als Begrüßung gezeigt, das das UEFI/BIOS mit den POST fertig ist.
Und starten der Rechner ohne die neue M.2 auch nicht mehr?
Erst einmal vielen Dank für den Tipp. Das Anzeigeproblem stand anscheinend wirklich mit dem alten BIOS im Zusammenhang.

EDIT: Es läuft! Musste nur noch in windows initalisieren bzw formatieren. Tausend Dank für die Hilfe! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Super das es jetzt läuft. Viel Spaß bei dein Hobby und immer wieder gerne.
Puh, jetzt ist die Freude wieder ziemlich schnell in Frust umgeschlagen. Nachdem es ein zwei Session funktioniert hat, habe ich jetzt wieder da Anzeige Problem. Ich bekomme einfach kein Signal und der Monitor geht in Standby. HDMI nicht, die drei Displayports nicht, anderer Monitor nicht. Kommt einfach kein Signal an und ich krieg nichts zu sehen. Das Schlimme ist: Hab die Platte wieder ausgebaut und trotzdem ist es nicht besser. Bin damit ziemlich rat- und hilflos gerade. 😞

Hab auch alles vom Strom getrennt wieder gestartet etc. Irgendwelche Tipps ? Danke

Oh das ist aber Doof...
Zeigt die Q-LED auf dem MB an wo er hängen bleibt?
Screenshot 2024-12-14 153018.png
Hast du versucht ein CMOS zu löschen? Batterie raus und PC vom Stromnetz, für paar Minuten trennen. Oder die (13) RTC-RAM-Löschen-Jumper (2-polig CLRTC) Brücken!?
Screenshot 2024-12-17 214344.png
Quelle Handbuch PDF

Oh das ist aber Doof...
Zeigt die Q-LED auf dem MB an wo er hängen bleibt? Ja, leider weißes Licht also VGA. Boot steht auf grün, was vermutlich okay ist.

Hast du versucht ein CMOS zu löschen? Batterie raus und PC vom Stromnetz, für paar Minuten trennen. Oder die (13) RTC-RAM-Löschen-Jumper (2-polig CLRTC) Brücken!? Beides gemacht und leider keine Besserung sondern weiße LED :(

Kannst du bitte auflisten welche Hardware du hast?

Es leuchtet also die VGA-LED!?
Q-LED.jpg

Kontrolliere mal ob du an die Verkabelung der Grafikkarte herangekommen bis und der Stecker nicht mehr Richtig siezt. Schau dabei auch ob die Grafikkarte fest im Sockel steckt.

Wenn zudem die BOOT-LED permanent leuchtet (laut @sodaclub grün, auch wenn es eigentlich "rein" gelb sein müsste - sicher dass keine Verwechslung mit der angeblich gelblich-grünen DRAM-LED vorliegt? Die einzelnen Diagnose-LEDs können keine unterschiedlichen Farben darstellen - wenn eine davon permament leuchtet, gibt es im entsprechenden Bereich ein Problem), dann ist da jetzt anscheinend auch was mit den Festplatten durcheinander gekommen.

Wie @Misanthrop68 schon schrieb, liste uns bitte mal die gesamte Hardware auf, das macht es für uns leichter, dir weitere Tipps zu geben.

Kannst du bitte auflisten welche Hardware du hast?
Es ist ein PCGH Rechner von Alternate:

MB: Asus TUF X299 Mark2
CPU: Inten i7-7800X (Sockel 2066)
Crucial MX300 SSD + die neue
32 GB DDR-2400
GTX1080 Ti Gigabyte Aorus

Es leuchtet also die VGA-LED!? Exakt, die VGA LED leuchtet weiß; KORREKTUR. Bis eben weiß aber vielleicht hat das bewegen der GraKa doch geholfen. Jetzt leuchtet nur noch Boot auf grün. Aber immer noch kein Signal :(

Kontrolliere mal ob du an die Verkabelung der Grafikkarte herangekommen bis und der Stecker nicht mehr Richtig siezt. Schau dabei auch ob die Grafikkarte fest im Sockel steckt. Strom (?) Stecker sind eingeklinkt und die GraKa hat auch Saft. Sitzt auch fest auf dem Sockel. :(

Wird mit den Problem nicht unbedingt in Verbindung stehen aber lass mal die Firmware drüber laufen:

Könntest du bitte die Hardwareübersicht von HWiNFO posten?
HWiNFO Überblick.jpg

P.S.
@HenneHuhn hat ja schon bemerkt, das du auch geschrieben hast das noch eine weitere leuchtet!
Welche genau?

P.S.S.
Wir haben ja kein Bild... Da wird es schwierig mit den Update und Screenshot...:klatsch:

------------------------

OK, dann könnte es doch mit der Firmware der Grafikkarte in Verbindung stehen.
  1. Also Grafikkarte ausbauen
  2. CMOS löschen
  3. Grafikkarte in den unteren Slot stecken
  4. Wenn du ins Windows kommst. Grafikkarten Firmware flashen
  5. Grafikkarte zurück ins obere Slot einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit den Problem nicht unbedingt in Verbindung stehen aber lass mal die Firmware drüber laufen:

Könntest du bitte die Hardwareübersicht von HWiNFO posten?
Anhang anzeigen 1478198

P.S.
@HenneHuhn hat ja schon bemerkt, das du auch geschrieben hast das noch eine weitere leuchtet!
Welche genau?

P.S.S.
Wir haben ja kein Bild... Da wird es schwierig mit den Update und Screenshot...:wall:

------------------------

OK, dann könnte es doch mit der Firmware der Grafikkarte in Verbindung stehen.
  1. Also Grafikkarte ausbauen
  2. CMOS löschen
  3. Grafikkarte in den unteren Slot stecken
  4. Wenn du ins Windows kommst. Grafikkarten Firmware flashen
  5. Grafikkarte zurück ins obere Slot einbauen
Ich hab die GraKa ausgebaut und wieder eingesteckt. Siehe da, das weiße Licht ist weg und ich bekomme ein Bild. War aber der Meinung, dass die GraKa vorher auch bombenfest sitzt. Bin wieder in Windows und es schein zu laufen. Frage mich nur, ob ich mich jemals wieder traue runterzufahren oder den Tower nur zu berühren :D

Also noch einmal vielen Dank! Ich hoffe es bleibt stabil und anbei zur Info noch meine Infos. Kannst Du daraus irgendwas ablesen?
HWInfo.PNG

Mach aber das Update für die Firmware der Grafikkarte!!!
Und könntest du bitte das Update-Fenster von HWiNFO schließen und dann ein Screenshot von der Übersicht posten. Die Werte die ich sehen wollte werden alle verdeckt!?

Zurück