Arkonos66623
Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein doch recht seltsames Problem, habe mir eine Pioneer 2TB NVME Gen3 für meinen zweiten M2 Slot geholt, diese funktioniert an sich auch, man kann alles Speichern und abrufen, allerdings wird die SSD nur mit Gen 2 angesprochen. Im UEFI des B450 Mortar Max habe ich auch keine Möglichkeit gefunden mehr Lanes für den 2.M2 bereit zu stellen, ist aber auch halb so wild.
Sobald aber ein installiertes Spiel von dieser NVME ausgeführt wird, fangen nach kurzer Zeit irgendwelche Ladefehler an, bis das Game abstürzt. Danach ist es nicht mehr möglich irgendwas auf der SSD zu löschen oder zu speichern. Es kommt immer die Meldung : Das angegeben Gerät ist nicht vorhanden, durchblättern geht aber!. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles bis man wieder irgendein Spiel startet
. Große Dateien mit über 30GB kopieren / löschen kein Problem, Spiel starten und nix geht mehr danach....
Mit den anderen SSD gibt es keine Probleme. Habe ich hier evtl. keine Ressourcen/Lanes mehr übrig oder was kann das sein?
Mein System:
Ryzen 3700X
32 GB Gskill 3600 CL 16 DDR4
Palit RTX 3090
M2 Slot 1 : ADATA 1TB NVME Gen3 / Gen3
M2 Slot 2 : Pioneer 2TB NVME Gen3 / Gen2
SATA : 1xSamsung SSD TB 2x Sandisk 256GB SSD
B450 Mortar Max Motherboard
750 Watt Cooler Master Netzteil
Windows 10 Pro
Sobald aber ein installiertes Spiel von dieser NVME ausgeführt wird, fangen nach kurzer Zeit irgendwelche Ladefehler an, bis das Game abstürzt. Danach ist es nicht mehr möglich irgendwas auf der SSD zu löschen oder zu speichern. Es kommt immer die Meldung : Das angegeben Gerät ist nicht vorhanden, durchblättern geht aber!. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles bis man wieder irgendein Spiel startet

Mit den anderen SSD gibt es keine Probleme. Habe ich hier evtl. keine Ressourcen/Lanes mehr übrig oder was kann das sein?
Mein System:
Ryzen 3700X
32 GB Gskill 3600 CL 16 DDR4
Palit RTX 3090
M2 Slot 1 : ADATA 1TB NVME Gen3 / Gen3
M2 Slot 2 : Pioneer 2TB NVME Gen3 / Gen2
SATA : 1xSamsung SSD TB 2x Sandisk 256GB SSD
B450 Mortar Max Motherboard
750 Watt Cooler Master Netzteil
Windows 10 Pro