Zweite Karte im Crossfire wird nicht mehr erkannt

Yaygod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute

Ich hab zur abwechslung malwieder ein problem mit meinem crossfire setup xD
Mir ist neulich beim zocken aufgefallen dass ich nicht meine gewohnten framerates hatte. der Grund: plötzlich wird nurnoch eine meiner beiden hd 7950er erkannt. ich weiß leider nicht wie/wann das problem aufgetreten ist, da es mir erst beim zocken auffiel aber ich schätze mal es sollte nach einem reboot passiert sein. Im windoof geräte manager ist nurnoch die eine karte vorhanden, amd catalyst zeigt mir auch keinen crossfire reiter mehr an.
Ich habe bereits alle connections gecheckt, passt. Habe auch treiber aktualisiert, keine veränderung.

Hat jemand schonmal sowas erlebt oder weiß abhilfe?

Ich bin schon mit einer hand an der win7 dvd, wollte nur mal sehen ob vllt jemand eine schnellere lösung parat hat.

mfg robin

Teste mal beide Karten einzeln, um zu schauen ob eine kaput ist. (so jeweils eine halbe Stunde BF3 oder Crysis123) Dann solltest du noch die CF-Brücke, sowie beide PCie-Slots überprüfen.
Dannach melde dich einfach nochmal. ;)

Edit: Hast du noch eine andere CF-Brücke? Oder lei dir eine.

Würde dir auch raten, die Karten einzeln zu checken. Dann kannst du das mit der Windows Neuinstallation lassen, das bringt dir her nur noch mehr Ärger und Zeitverlust :P

windows systemwiederherstellung könnte ich zwar probieren aber der zeitraum in dem das problem aufgetreten ist könnte 3 monate betragen xD

cf bridge hab ich schon ausgetauscht :( ich weiß nicht wie ich den zweiten pcie slot überprüfen kann, wenn ich die karte ausm ersten slot raus nehme sollte es doch theoretisch garnicht möglich sein den zweiten slot zu betreiben oder bin ich da falsch informiert ?

karten einzeln testen ist ne sache die schon aufm plan steht, ich schiebs nur vor mir her xD wäre ja möglich, jemand weiß ne leichtere lösung :D aber sobald ich das nächste mal ausschalte werd ichs wohl oder übel tun xD

hi

Auch wenn du die karte im ersten slot ausbaust sollte die im zweiten dann einzeln laufen ;)

karten einzeln testen ist ne sache die schon aufm plan steht, ich schiebs nur vor mir her

Ohne das du das machst können wir dir hier schlecht helfen zumal das nicht viel zeitaufwändiger ist wie hier einen Thread zu erstellen.
Hast du das gene v wie in "mein System" angegeben ?

Wenn ich mich jetzt nicht irre und ohne das ich meins jetzt aufbaue meine ich mich zu erinnern das man bei dem Board die Pci-e im Bios deaktivieren kann so das du um die Karten einzeln zu testen sie noch nicht einmal ausbauen mußt.

Bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher da die anderen Rog zum ausschalten Dip Schalter auf dem Board haben.
Aber schau mal ob sie im Bios des Boards beide erkannt werden ...da ..

wie.jpg

Bin mal gerade eine Stunde weg ...danach versuche ich dir weiter zu helfen

Ein paar weiter Infos wären dazu nützlich

Bios version des Boards ...steht bei CPU-z / Mainboard
Wie die Karten (bzw die eine ) momentan angebunden ist ....x8 /x16 ....Pci-e 3.0 oder 2.0 ?
Ersichtlich bei GPU-z nachdem der render test gestartet worden ist (rechts bei den Lane anbindung mal auf das ? klicken )

Zuletzt bearbeitet:
sooo, hab jetzt folgendes getestet: beide karten einzeln auf slot1, beide karten einzeln auf slot2 und beide karten gleichzeitig, aber vertauscht. offensichtlich gibt es auf hardwarebasis keine probleme und es ist wohl malwieder irgendein zufälliges treiber problem (mit welchen ich übrigends großes glück habe ;D)
also windoof platt machen oder fällt noch jemand was ein?

bios: v1604
karten sind per 8x/8x angebunden (3.0)

sehr interessanter test den du da gemacht hast (david vs goliath). als ich diesen jetzigen pc gebaut habe, hat sich mir auch die frage gestellt ob ich das geld für nen i5 3570k ausgeben soll, wie ich mich entschieden habe siehst du ja ^^ und ich bin voll und ganz zufreiden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja erstmal das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.
MAXIMUS V GENE - Mainboards - ASUS

Welche Treiberversion für die Karten verwendest du denn?
Es kam erst ein neuer WHQL Treiber von AMD, der Catalyst 13.9, den solltest du möglichst auch verwenden.:
AMD Catalyst
+ das Crossfire Update ganz unten.

Hast du Downsampling noch aktiv?
Eventuell liegts am getweakten Bildschirmtreiber.

Was mir noch auffällt, du hast "nur" ein 650 Watt Netzteil, hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil gegen zu testen?
Wobei ich eigentlich nicht ernsthaft glaube das dass Problem an der Stromversorgung liegt.

Wie heiß wurden denn die beiden Karten im Corssfire, so im Normalfall, insbesondere die VRM1 und VRM2?

Btw.:
Du sagst du hast sie getestet und das nach 30 Minuten nach deinem vorherigen Post, was genau hast du denn in der kurzen Zeit bitte getestet?
Kann mir nicht vorstellen das du in der kurzen Zeit große Aussagekraft treffen kannst ob eine der beiden Karten nicht doch irgend einen Defekt hat, nicht jeder Fehler ist direkt nach 5 Minuten oder direkt nach dem umstecken erkennbar.

hi

so jetzt nochmal
Da beide Karten im bios erkannt werden schließt eigentlich einen Hardwaredefekt schon mal aus.

Tippe auch eher auf eine Treiberprob.
Aber deswegen brauchst du nicht zwingend dein OS plattmachen ;)

Fang erst mal mit deinstallation und erneuerung des Treibers an ..vllt mal verschiedene testen.
Wenn du irgentwo noch eine Platte hast darauf einfach mal ein OS installiern um zu schauen ob dadurch dein Prob behoben ist wenn du beides frisch machst (OS und Treiber)

Nicht das du unnötig dein jetztiges OS platt machst falls es doch was anderes ist

jepp ...meiner Meinung nach hast du eine kluge wahl bei der CPU getroffen zumal damit ja auch eine menge geht

Siehe hier ...
CPU-Z Validator 3.1

Das ist zwar nicht alltagstauglich sondern stellt nur das max mögliche da aber bei meinen Jungen werkelt die CPU seitdem auf 3,9 Ghz auf allen Kernen und reicht gewiss für alles ;)

Ich würde ja erstmal das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.
MAXIMUS V GENE - Mainboards - ASUS

Welche Treiberversion für die Karten verwendest du denn?
Es kam erst ein neuer WHQL Treiber von AMD, der Catalyst 13.9, den solltest du möglichst auch verwenden.:
AMD Catalyst
+ das Crossfire Update ganz unten.

Hast du Downsampling noch aktiv?
Eventuell liegts am getweakten Bildschirmtreiber.

Was mir noch auffällt, du hast "nur" ein 650 Watt Netzteil, hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil gegen zu testen?
Wobei ich eigentlich nicht ernsthaft glaube das dass Problem an der Stromversorgung liegt.

Wie heiß wurden denn die beiden Karten im Corssfire, so im Normalfall, insbesondere die VRM1 und VRM2?

Btw.:
Du sagst du hast sie getestet und das nach 30 Minuten nach deinem vorherigen Post, was genau hast du denn in der kurzen Zeit bitte getestet?
Kann mir nicht vorstellen das du in der kurzen Zeit große Aussagekraft treffen kannst ob eine der beiden Karten nicht doch irgend einen Defekt hat, nicht jeder Fehler ist direkt nach 5 Minuten oder direkt nach dem umstecken erkennbar.

danke für deine mithilfe.

Das mobo bios werd ich gleich mal updaten, entgegen jeglicher erwartung dass das was bringt.
Ich verwende den neuesten treiber, downsampling ist mittlerweile nichtmehr aktiv, 650w haben gereicht, reichen und werden reichen (ich kanns nichtmehr hören)
an meinen grakas ist noch nie etwas über 90°C gestiegen.

nein, ich habe in der kurzen zeit keinen funktionstest nach DIN-norm unternommen aber es hat gereicht um festzustellen das die karte überhaupt noch zuckt und das ist auch das einzige was ich feststellen wollte...

Fang erst mal mit deinstallation und erneuerung des Treibers an ..vllt mal verschiedene testen.

Wenn du irgentwo noch eine Platte hast darauf einfach mal ein OS installiern um zu schauen ob dadurch dein Prob behoben ist wenn du beides frisch machst (OS und Treiber)

bevor ich anfange verschiedene treiberversionen durchzutesten mach ich doch lieber win neu, da spart man noch zeit ^^

leider habe ich keine erstatzplatte mehr, sind alle nach und nach verreckt oder IDE xD

Ich denke, ich hau jetzt win7 neu drauf und gebe im nachhinein nochmal rückmeldung.

danke an alle die hier mitgeholfen haben

3,8 Ghz sind problemlos machbar ...multi 37 und Blck auf 103

vllt auch 3,9 wenn 105 stabil geht
So läuft die CPU bei meinen Jungen im Rechner

Das brauchst du gar nicht testen ...funzt es nicht frezzt das sys oder das sys meldet das Komponenten nicht mehr funzen ;)

Cpu takt dann einfach mit Prime sFFTs testen

denke aber daran das bei 105 auch der ram mit hochgetaktet wird ....entweder dessen teiler oder Timings ändern oder ein wenig mehr Spannung geben falls sie nicht mitspielen

Vllt erst den teiler ändern bei BLCK 105 und wenn das sys so noch stabil ist dann wieder hochsetzten.
Eben so das du zuordnen kannst woran es scheitert falls es nicht funzt

Zurück