Zweite GTX 770 2GB für insgesamt 4 GB VRAM?

Applesaft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zweite GTX 770 2GB für insgesamt 4 GB VRAM?

Hallo Leute,
ich möchte einmal wieder Beratung für meine nächste Aufrüstung :)

Ich besitze nun seit gut 2 Jahren eine GTX 770 mit 2GB von Gigabyte . Die Leistung ist voll in Ordnung, doch hat sie mit ihren 2GB VRAM doch starke Einschränkungen, was die grafische Leistung angeht. Ich möchte nun auf 4GB VRAM aufrüsten und als aller erstes kam mir die Idee, mir die gleiche nochmal zu besorgen, da ich mit der sonstigen Leistung zufrieden bin.
Wie stark ist neben dem Anstieg auf 4GB VRAM die Leistungserhöhung? Lohnt es sich?
Der aktuelle Preis für eine zweite 770 liegt bei ca. 180€

Danke für eure Hilfe im Voraus!

AW: Zweite GTX 770 2GB für insgesamt 4 GB VRAM?

Nö.
VRAM hat sich noch nie addiert.

Und die Leistungs-Erhöhung hängt von Software und Settings ab.

Von -20 bis +80 ist alles drinne.

Gut zu wissen, dann bleibt mir also nur das Kaufen einer neuen mit 4 GB?

verkauf deine für 100€ leg 200 drauf und kauf dir eine RX 480 haste gleich 8GB Vram und mehr als genug Puffer für die nächsten 5 Jahre. Solange du deine Auflösung beibehälst

Mal eine andere Frage: ich habe einen i7-3820 CPU @3,60 GHz . Was ist denn nun das schwächere Glied in meiner RIG? Graka oder CPU?

Hängt von Software und Settings ab.
Die sind doch der Grund warum man sich irgendwelche Hardware kauft. Nicht die Hardware an sich.

Aber es ist ganz einfach rauszufinden.

Graka zu 99% ausgelastet. Graka am Ende.
VRAM immer übervoll: Graka am Ende
Graka nicht zu 99% ausgelastet, VRAM nicht voll: CPU am Ende, oder Limiter gesetzt (vsync, Engine-Cap, FPS-Limiter).

Du brauchst nur nachschauen beim zocken.

Ganz klar die GPU, die CPU sollte die nächsten 1-2Jahre keine Probleme bereiten :)

Gut dann lag ich ja richtig in meiner Vermutung, dass ne neue Graka her muss. Danke :)

Ich bin jetzt am überlegen mir eine Nvidia GTX 1070 zu holen. Die hat ja sogar 8GB VRAM und schaut auch von der Leistung sehr solide aus, zudem kostet die nicht so viel. AMD vermeide ich am liebsten. Gibt ja im Moment sonst keine Graka, die im Preis/Leistungsverhältnis besser ist oder?

Ich hab schon immer Nvidia Karten gehabt und komm damit am besten zurecht. Zudem hab ich mehr schlechtes als rechtes von AMD gehört.

Kannst du mir bitte das grottige PL-Verhältnis erklären?

Die 1070 kostet ca. 500 € - sollte aber von der Positionierung "Mittelklasse" her eher was um die 300 bis 400 € kosten. Immerhin sollen da nach bisherigen Portfolio von nVivia noch andere Grafikkarten die höherwertig angesiedelt sind kommen. (1080 Ti, Titan irgendwas...)

Das nennt man dann grottiges Preis/Leistungsverhältnis.

Und die neue RX480 mit 8 GB dürfte was um die 300 € kosten. (und soll den Gerüchten nach mit der 980 (ohne Ti) gleichziehen . die verkauft nVidia grad für 350-420 €uro)

Dass du bis jetzt nur Nvidia-Karten hattest kann ja wohl kein Argument sein. Und die meisten uninformierten haben nen ziemlichen Nvidia-bias, das ist normal. Darauf würde ich auch nicht viel geben. Die meißten von denen hatten bestimmt selber noch keine AMD-Karte. ;)
AMD ist weder schlechter noch besser als AMD. Das produkt ist entscheidend.

Die GTX 1070 hat in dem Sinne ein grottiges PL-Verhältnis, dass der Chip, im Vergleich zum Preis, den man für die GTX 1070 verlangt, viel zu klein ist. 470€ für eine Karte der x70er-Reihe ist viel zu viel. So viel sollte wenn schon eine Karte der x80er-Reihe kosten.

Das sollte man unabhängig von der Leistung sehen, ein modernerer Chip in modernerer Fertigung kostet weniger herzustellen als ein gleichstarker Chip in alter Fertigung.

Ich empfehle die RX 480, wird Preislich bei 260-300 EUR liegen - die NDA fällt am 29.06. Die Händler werden die Karten spätestens ab dem 30.06 gut verfügbar haben.

*Hust habe schon welche bei uns gesehen :D

Alle anderen Karten bei 220-300 haben eigentlich keine wirkliche Existenzberechtigung mehr. Und heute hat sich erst wer eine GTX 970 bei mir geholt :ugly:

Ich hab zwar aktuell eine 980 Ti und sogar einen G-Sync Monitor - aber meine Nächste wird zu 99% eine Vega (Fury/Rage wie immer die dann heißen soll) (wenn ich gut gelaunt bin werde ich sogar Crossfire probieren) von AMD + ein 4K FreeSync Monitor mit HDR.

Nvidia ist für mich ein zweischneidiges Schwert geworden (Der Treibersupport macht mich immer unglücklicher - meine eigene Erfahrung).

Das Einzige was ich vermissen werde ist der Inspector - der Rest kann mir den Buckel runter rutschen :daumen2:

TL: DR Wenn du nur einen 1080p Monitor hast dann wird eine RX 480 für die nächsten 2-3 Jahre wahrscheinlich gut reichen.

Mein Monitor ist ein iiyama Pro Lite GB2773HS.
Wenn mir die RX 480 schon so oft empfohlen wird, guck ich mir sie gerne mal genauer an :)

Das sollte man unabhängig von der Leistung sehen, ein modernerer Chip in modernerer Fertigung kostet weniger herzustellen als ein gleichstarker Chip in alter Fertigung.

Das verstehe ich nicht. Weil die Chipfläche kleiner ist? Ein 14 nm Fertigungsprozess ist aufwändiger und teurer als ein 28 nm Prozess, was das Equipment angeht.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Leistungstypen. Wenn du die Leistung einer 1070 willst kauf eine 1070 wenn du eher die Leistung einer RX 480/970 willst, dann kauf diese. Liegen halt 200 € dazwischen ob du die Leistung brauchst musst du für dich entscheiden. Wenn ejmand eine 1070 möchte ist es Unsinn eine RX 480 zu empfehlen, die ist von der Leistung her einfach nicht dieselbe Liga.

Da der TE einen FullHD Monitor hat, halte ich eine 1070 für unnötig und finde die Empfehlung der 480 eigentlich genau richtig.

Zurück