Zweite Grafikkarte macht Probleme

Paw0093

Schraubenverwechsler(in)
Hey hab mal eine Frage.
Ich habe das Problem dass ich zwei Grafikkarten habe aber nur die NVIDIA zum zocken benutze … soweit so gut … jetzt habe ich aber das Problem dass ich immer wieder ruckler von einer sek bekomme bei der Auslastung steht dann das meine zweite Grafikkarte in der Zeit einmal auf 100% Auslastung springt sonst läuft die nie mit also immer nur 0% selbst wenn ich beim Spiel (optimiert für low end pcs) einstelle selbes Phänomen alles läuft dann ein ruckler für eine Sekunde und wieder zweite Grafikkarte bei 100% Auslastung… wieso springt die immer mit an oder wieso geht es für den Moment auf die andere Grafikkarte ? Daran dass die NVIDIA gforce überlastet ist und die zweite zur Unterstützung nimmt kann es ja nicht liegen da das Problem selbst bei niedrigster Grafik Einstellung auftritt … in den Einstellung ist angewählt dass immer die NVIDIA arbeiten soll … das Phänomen hab ich auch erst seit kurzem vorher nie gehabt … einer eine Idee ?
 
Bei Hardware-bezogenen Fragen die Hardware verschweigen .... wirklich jetzt?
Wenn Du es erst seit kurzem hast, fällt Dir ja eventuell auch ein, was Du vor kurzem an Deinem System geändert hast. Ist der Ruckler regelmäßig, ist es eine Software im Hintergrund.
 
Hallo und willkommen im Forum hier.

Bitte alles an verbauter Hardware mitteilen, so genau wie möglich. Also nicht ich habe eine Nvidia, sondern genau die Typenbezeichnung, Und das bei allen Komponenten. Dann können wir auch was anfangen damit.
Und so nebenbei, eine Gliederung erleichtert den Lesefluss.

Lies dir doch das mal durch hier bzgl. Hardware angaben. Wenn du das so genau wie möglich mitteilst ist auch den Helfenden hier geholfen. Erspart viel Nachfragerei. Auch wenn es kein Pc Neubau ist, nur damit du weist was so gebraucht wird.

Das hier kann auch hilfreich sein, vlt kannst du selber dein Problem schon eingrenzen:
 
also nochmal ich besitze zwei grafikkarten eine geforce gtx 1050 ti (ich weiß nicht die beste aber spiele auch nicht auf hight end qualität) die wird beim zocken auch nur zu max 80% ausgelastet mit meinen einstellungen also alles ruckelfrei und konstant 60 FPS (sind auf 60 gedrosselt da es ein mmorpg ist und ich keine 120 FPS brauche) max sind glaube aber auch nur 100-110 mehr gibt es nicht her.
jetzt habe ich aber das problem das ich manchmal einen ruckler von etwa 1 sek oder etwas mehr bekomme und genau in dem zeitraum zeig meine auslastung dass meine zweite grafikkarte die Intel(R) UHD Graphics 630 für genau die zeit des rucklers einmal auf 100% auslastung springt sonst heißt also beim zocken konstant 4% oder weniger rucker kurz auf 100% und wieder runter auf 4% .... wieso springt die an ? da meine geforce doch nur bei 60% ist alle anderen werte sind alle unter 60% hilfe
 
Wie wäre es erst mal mit einer Auflostung der kompletten (!!!) Hardware :schief:

Und du hast nicht ZWEI "Grafikkarten" - die UHD 630 ist die in der CPU (die wir immer nch nicht kennen) verbaute GPU
 
Schließ den Monitor direkt an die NVidiakarte an. Wenn das nicht hilft, dann versuche die IGP mal im BIOS abschalten(im Handbuch des Mainboards steht in der Regel wo die Einstellung zu finden ist*).
So schließt du zumindest die Probleme aus, die durch das "Durchschleifen" entstehen können. Deaktivieren der IGP im Gerätemanager ginge auch, dem traue ich aber bei den neueren Betriebssystemen nicht mehr(gerne mal nach Neustart/Update wieder an).
Falls das das Problem nicht löst, liegt das Ganze entweder an einem der ganzen Softwaretools("Armory Crate", RGB etc.) die im Hintergrund laufen, oder am Spiel selber.

*wüssten wir was für Hardware verbaut ist, kann dir auch u.U. jemand sagen, wo die Option bei deinem Mainboardhersteller im BIOS zu finden ist.
 
Stell die 2. Graka im Bios vom Mainboard aus.
Wenn es dann immer noch vorkommt hat sie nix damit zu tun.
 
Zurück