Zweite GPU (1080Ti) eingebaut, seit dem ist die andere (1080) laut?

sant0s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey zusammen,

heute ist meine Geforce 1080 Ti (Asus Rog Strix) angekommen um diese zusammen (nicht im SLI) mit einer 1080 (auch aus der Rog Strix Reihe) rendern zu lassen.

Wummern auch richtig geil die beiden.

Ich habe die Ti dann in den obersten Steckplatz im Board gesteckt, die normale umgesetzt in den zweiten Slot (in den dritten passt gerade nicht, da ich dann das Netzteil erst umbauen muesste und das waere hart Aufwand).
Zwischen den beiden Karten ist noch 1,5-2cm Platz und nach einer Stunde rendern auch nicht wirklich heiss dazwischen.

Nach einiger Zeit rendern wurde die Kiste ploetzlich ziemlich laut und ich dachte erst, die Ti wuerde aufdrehen - da die ja eigentlich lauter wird als die normale 1080.
Habe dann mit Afterburner an der Luefter-Kurve gedreht und gemerkt, dass es die normale 1080 ist, die ploetzlich so laut ist.
Die Temperature der 1080 lag da aber nur bei knapp 40°, die Ti war schon bei 55° und total leise.

Weil ich noch einige Sachen zuende rendern musste, hab ich die normale 1080er erstmal in der Windos Systemsteuerung deaktiviert weil es echt extrem heftig ist.

Wie gesagt, habe mit der Hand auchmal getestet und da ist keine krasse Temperatur.
Jetzt frag ich mich, was das sein kann.

Hat vielleicht jemand eine Idee und kann mir auf die Spruenge helfen?

Ich werde mir definitiv jetzt auch noch 2 Gehaeuseluefter anschaffen, um mehr Airflow zu haben.
Aber wundern tut mich das schon, dass die urspruengliche Karte ploetzlich so aufdreht und vorher hab ich die NIE gehoert...

Vielen Dank :)
sant0s

edit: wenn ich die Luefter-Kurve der normale 1080 anpasse, tut sich uebrigens nichts.
Ganz vergessen zu erwaehnen. Nur ein Neustart oder eben deaktivieren bringt Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die eine GPU blockiert die Luftzufuhr der anderen. Du weußt ja nicht wie warm die Spawas werden etc.
Zwei Luftgekühlte GPUs sind einfach mist^^
 
Wie siehts mit dem Airflow im Gehäuse aus?
Aufgrund der beiden GPUs hast Du mal grob die doppelte Wärmeabgabe.
Kann schon sein, dass sich die Wärme aufstaut und irgendwann eine Grenze überschreitet.
 
Hey Freunde,

habs geloest - was auch immer da los war.

Habe die 1080er ausgebaut, einmal ueberall obligatorisch reingepustet und wieder eingebaut.
Laeuft jetzt.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass im Nvidia Inspector (hab Afterburner erstmal runtergehauen), die 1080er gar nicht wirklich reagiert hat.
Auch, dass nur der vordere Luefter immer so aufgedreht ist, hab ich bemerkt.
Habe beim einbauen zwar darauf geachtet, dass alles richtig sitzt, aber irgendwas wird wohl faul gewesen sein.
Ach - und ich habe die zwei PCI-E Stecker an der Grafikkarte umgesteckt. Auch wenn das theoretisch nichts aendern sollte, oder?

Ansonsten werde ich mir jetzt ein flaches Netzteil anschaffen muessen, da hier noch eine Rog Strix 1080 rumliegt, die wegen des Netzteils nicht passt.

Bezeueglich Kuehlung: bin jetzt beim rendern unter "Volllast" maximal bei 60° (Ti) und 50° (normale).
Die Fans steigen maximal auf 30% an und sind noch leise - werde da gleich noch ein wenig an der Kurve fummeln, das ich ggf. noch bisschen kuehler werde.

Airflow ist Standard, also nichts besonderes. Ein dicker Fan vorne und einer hinten.
Baue jetzt noch einen an der Seite ein, da ist ein Platz direkt an den Grafikkarten.

Ein fluesterleises Danke in die Runde :)
sant0s
 
Hey Freunde,

habs geloest - was auch immer da los war.

Habe die 1080er ausgebaut, einmal ueberall obligatorisch reingepustet und wieder eingebaut.
Laeuft jetzt.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass im Nvidia Inspector (hab Afterburner erstmal runtergehauen), die 1080er gar nicht wirklich reagiert hat.
Auch, dass nur der vordere Luefter immer so aufgedreht ist, hab ich bemerkt.
Habe beim einbauen zwar darauf geachtet, dass alles richtig sitzt, aber irgendwas wird wohl faul gewesen sein.
Ach - und ich habe die zwei PCI-E Stecker an der Grafikkarte umgesteckt. Auch wenn das theoretisch nichts aendern sollte, oder?

Ansonsten werde ich mir jetzt ein flaches Netzteil anschaffen muessen, da hier noch eine Rog Strix 1080 rumliegt, die wegen des Netzteils nicht passt.

Bezeueglich Kuehlung: bin jetzt beim rendern unter "Volllast" maximal bei 60° (Ti) und 50° (normale).
Die Fans steigen maximal auf 30% an und sind noch leise - werde da gleich noch ein wenig an der Kurve fummeln, das ich ggf. noch bisschen kuehler werde.

Airflow ist Standard, also nichts besonderes. Ein dicker Fan vorne und einer hinten.
Baue jetzt noch einen an der Seite ein, da ist ein Platz direkt an den Grafikkarten.

Ein fluesterleises Danke in die Runde :)
sant0s

Ich hatte das Problem vor kurzem mit meiner R9 390.
Die ist ein kleines Stück aus dem PCIE Slot geschlüpft trotz der Schrauben am Slotblech.
Dadurch ließ die Lüfterkurve sich nicht mehr beeinflussen.

Habe ich auch noch nie gehabt....ausgebaut und dabei ein kleines Spiel im Slot festgestellt....eingebaut.....lief wieder.
 
Ich hatte das Problem vor kurzem mit meiner R9 390.
Die ist ein kleines Stück aus dem PCIE Slot geschlüpft trotz der Schrauben am Slotblech.
Dadurch ließ die Lüfterkurve sich nicht mehr beeinflussen.

Habe ich auch noch nie gehabt....ausgebaut und dabei ein kleines Spiel im Slot festgestellt....eingebaut.....lief wieder.

Ich habe gerade das Gehaeuse auch noch auf der Seite liegen und die Karte nicht verschraubt, da ich mir sowas gedacht habe.
Musste das Slotblech gestern auch ein ganz kleines bisschen nach innen druecken (so einen mm ca., also minimal), damit die Schrauben gerade reindrehen.
Werde das gleich alles verschrauben und darauf achten, dass keine Spannung beim verschrauben entsteht, bzw vorher schon das Slotblech ein wenig nach innen formen.

Danke fuer den Hinweis! :)

edit: bezueglich Netzteil - gibt es ein vernuneftiges Netzteil, welches flacher ist als mein aktuelles?
Das aktuelle Corsair RM1000x misst 8,6cm in der Hoehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SFX-Netzteil für eine 1080TI und zwei 1080er (wenn ich es richtig verstanden habe), könnte schwierig werden. Das stärkste SFX-Netzteil wäre dieses hier: SilverStone SFX Series SX800-LTI 800W SFX-L/SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland. 800W könnte aber schon etwas knapp werden und das Netzteil hat auch nur 4 PCIe-Anschlüsse, weshalb man mit Adaptern arbeiten müsste.
Welches Gehäuse hast du denn aktuell? Entweder brauchst du ein größeres oder musst basteln, falls z.B. in der Front genug Platz für das Netzteil wäre.
 
Hast du noch ne normale HDD verbaut?
Wenn ja, bastle etwas: Kauf dir eine HDD-Halterung für den 5,25" Schacht und bau die Festplatte unter das DVD-Laufwerk ein (sofern vorhanden). Eine etwaige SSD verfrachtest du auch dorthin.
Bau dann den Festplatten-Käfig im Gehäuse aus. Evtl. kannst du dann auch vorne einen größeren Lüfter für die Zufuhr ins Gehäuse einbauen, auf jeden Fall aber wird dann der Airflow durch die Festplatten nicht mehr gebremst und die Grafikkarten bekommen mehr Luft ab.
Zusätzlicher Gehäuselüfter seitlich neben die GPUs wäre auch eine Möglichkeit. Der muss dann aber die Luft ansaugen und raus blasen, damit die Hitze von den Grafikkarten möglichst schnell aus dem Gehäuse raus kommt.
 
Ein SFX-Netzteil für eine 1080TI und zwei 1080er (wenn ich es richtig verstanden habe), könnte schwierig werden. Das stärkste SFX-Netzteil wäre dieses hier: SilverStone SFX Series SX800-LTI 800W SFX-L/SFX12V Preisvergleich | Geizhals Deutschland. 800W könnte aber schon etwas knapp werden und das Netzteil hat auch nur 4 PCIe-Anschlüsse, weshalb man mit Adaptern arbeiten müsste.
Welches Gehäuse hast du denn aktuell? Entweder brauchst du ein größeres oder musst basteln, falls z.B. in der Front genug Platz für das Netzteil wäre.

Ja, ich habe auch mal nach den SFX-Netzteilen geschaut und glaube, das wird knapp damit.
Es ist Fractal Define R5 Gehaeuse.
Am Montag kommen auch noch ein paar Blacknoise Luefter an, dann will ich im Gehaeuse rumbasteln.


Hast du noch ne normale HDD verbaut?
Wenn ja, bastle etwas: Kauf dir eine HDD-Halterung für den 5,25" Schacht und bau die Festplatte unter das DVD-Laufwerk ein (sofern vorhanden). Eine etwaige SSD verfrachtest du auch dorthin.
Bau dann den Festplatten-Käfig im Gehäuse aus. Evtl. kannst du dann auch vorne einen größeren Lüfter für die Zufuhr ins Gehäuse einbauen, auf jeden Fall aber wird dann der Airflow durch die Festplatten nicht mehr gebremst und die Grafikkarten bekommen mehr Luft ab.
Zusätzlicher Gehäuselüfter seitlich neben die GPUs wäre auch eine Möglichkeit. Der muss dann aber die Luft ansaugen und raus blasen, damit die Hitze von den Grafikkarten möglichst schnell aus dem Gehäuse raus kommt.

Ich habe eine grosse HDD und dann diese SSD die man direkt aufs Motherboard klemmt.
Alles andere wird ueber Netzwerk und externe Platten gespeichert.
Ich schau morgen mal, aber das Gehaeuse kann man auf jeden Fall gut auseinander nehmen.
Vielleicht kann ich auch irgendwie das Netzteil an anderer Stelle anbringen, vielleicht vorne ^^
Aber dann haette ich Platz fuer die 3te GPU.
 
Zurück