Zweite Festplatte und neue Grafikkarte...

Micha_himself

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Mein PC
Windows 7 home
ASRock P67 Professional
Intel Core i7 2600K
16GB DDR3
Nvidia Geforce GTX 570 Zotec
NesteQ E2CS X-strike
1te Festplatte MKNSSDCR120GB (SSD)
1)
Ich möchte die nächsten Tagen eine 2te Festplatte haben und
integrieren.
Habe gehört dass zwei SSD Festplatten nicht richtig kompatibel sind, oder?
Werde mir wahrscheinlich eine sekundäre Festplatte nehmen. Welche Festplatte sollte ich mir denn empfählen und welche schritte muss ich
achten?(Slots, Hardware und Software berücksichtigen usw...)
2)
Ich möchte demnächst auch eine neue Grafikkarte haben und muss achten
über die Stromversorgungsanschlüsse 2x 8-Pin-Strom... Neue
Grafikkarten haben 6-Pin-Strom. Muss ich neue Adapter als Überbrückung nehmen, damit der Strom vernünftig fließt? (NesteQ E2CS X-strike -
Modular Kabelverbindung)

Ach ja, das ziel ist es, damit ich mehrere und leistungsfähigere
Spiele im Pc umsetzen kann...
Ich bin auch kein Profi ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich werde mal versuchen hier weiterzuhelfen... Also zunächst bezüglich der Festplatte bzw. SSD. Es ist nicht so, dass sich zwei SSDs gegenseitig stören würden oder nicht kompatibel sind. Du kannst soviele SSDs in deinem PC verbauen, wie du möchest.
Die Frage ist nun nur, was genau willst du denn? Die SSD empfiehlt sich als kleiner teurer Speicher vor allem für dein Betriebssystem. Manche Leute installieren noch ihre Games auf die SSD.
Ne HDD (Festplatte) ist zum Speichern deiner Daten geeignet oder eben auch für Spiele.
Was genau möchtest du machen? Wieviel Speicherplatz möchtest du?

2)
Ich möchte demnächst auch eine neue Grafikkarte haben und muss achten
über die Stromversorgungsanschlüsse 2x 8-Pin-Strom... Neue
Grafikkarten haben 6-Pin-Strom. Muss ich neue Adapter als Überbrückung nehmen, damit der Strom vernünftig fließt? (NesteQ E2CS X-strike -
Modular Kabelverbindung)

2) - Wieviel willst du ausgeben? Und bitte auf den Satzbau achten.... liest sich ja katastrophal...

EDIT:
ansonsten aus den üblichen Verdächtigen wählen, je nach Budget:

AMD: R9 280, R9 280x, R9 290, R9 290X
NVIDIA: GTX 960/970/980

Zuletzt bearbeitet:
@Wortakrobat: Nvidia 970 GTX wäre cool :daumen:
@darkidea: Ich denke eine HDD wäre nice für meine zweite Festplatte... muss man da irgend etwas beachten?

Ich weiß nur nicht, ob ich eine HDD Festplatte in mein Mainboard integrieren kann...

Netzteil: NesteQ E2CS X-strike

Anschlüsse:

• 1 x 20+4-Pol ATX Stecker (Mainboard)
  • 1 x 8-Pol CPU Power Stecker
  • 1 x 4-Pol CPU Power Stecker
  • Lüfterdrehzahl Anschluss vom Netzteillüfter
  • 6 x 4-Pol Anschlüsse Molex
  • Vier 8-polige PCI-Express Stecker
  • 8 x S-ATA Anschlüsse
  • 2 x Floppy-Anschluss
  • 6 x Lüfter 3-Pinn (3x12V, 3x5V)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann berate ich dich nun bzgl. ner HDD.
Kurzer Klugscheißermodus: Die HDD wird ans Mainboard angeschlossen (nicht integriert). Somit benötigst du für die HDD einen freien SATA Datenkabel Anschluss am Mainboard und ein SATA-Stromstecker vom Netzteil.
Laut Herstellerangaben sollten dein Mainboard und dein Netzteil noch genügend freie Anschlüsse haben. Bisher werden die maximal von SSD & DVD-Laufwerk belegt.
Am einfachsten ist es, wenn du deinen Rechner mal schnell aufschraubst und selbst nachschaust!

Nun zur HDD Beratung:

Da ich nicht weiß, wieviel Speicher du benötigst hab ich zwei verschiedene Größen rausgesucht. Generell: 2, 3 und 4 TB große HDDs sind momentan zu empfehlen, da P/L in dem Segment ziemlich gut ist.
P/L Sieger ist aktuell die Seagate Barracuda 3 TB. Die Seagate ist die schnellste unter diesen HDDs.
Alternativer Hersteller: WesternDigital. Die WD sind etwas langsamer, dafür leiser. Die WD Red hat 1 Jahr mehr Garantie und ist für 24/7 Betrieb geeignet. Für den normalen User genügt aber auch die WD Green.

Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)

Dein Netzteil verfügt über sogenannte PCIe Stecker welche sowohl 6 polig sind wie auch 8 polig (wenn man die beiden zusammen nimmt). Das sieht so aus:

media_preview.php.jpg

Und die Grafikkarte steckt in einem PCIe Steckplatz... der sieht so aus (meist blau):

PCI-Express-x16-Steckplatz_700px.jpg

Karte in den PCIe Steckplatz stecken, Strom an die Anschlüsse der Grafikkarte stecken (Im Falle der Zotac 970 OC wären das 2x 6 Pin - da dein netzteil modular ist schau halt in die eventuell vorhandene Bedienungsanleitung) - fertig. Dann halt die Software bzw. den Treiber installieren und vorher RICHTIG den alten enternen.

Okay also dann kümmern wir uns jetzt noch um die GraKa.
Dein Netzteil hat wenn ich das richtig sehe 2x folgenden Stecker: 6+2 pin PCI-e Stecker ---> Der hat insgesamt 8 Pins.
Die GraKa benötigt 2x folgenden Stecker: 6 pin PCI-e

Somit musst du einfach die zwei zusteckbaren Pins für deine neue GraKa weglassen. Nur den 6er Pinpack einstecken!

Sollte also funktionieren ohne irgendwelche Teile nachzukaufen mit deinem aktuellen Netzteil.

Welche von den GeForce GTX 970 zu empfehlen ist, am besten mal im Grafikkarten Bereich nachschauen!

Achja nur um es zu vervollständigen:

Die GTX 970 liegt auf einer Ebene mit AMDs Gegenstück, der R9 290.

ABER die Nvidia hat nur 3,5 GB RAM + 512 MB langsamen RAM - zudem ist es dabei so gesehen so das entweder oder genutzt werden können und nciht beide. Also hat die 970 nur 3,5 GB RAM (Nvidias "Feature"). Interessant ist das bei höheren Auflösungen da es zu ruckeln führt.

Die R9 290 hat volle 4 GB RAM, zudem eine höhere Anbindung (512 Bit) als die Nvidia (224Bit + 32Bit). Auch das kann sich auswirken, eventuell bei DirectX 12...

Nachteilie hat die 290 aber auch. Sie bringt Wärme ins Gehäuse und verbraucht mehr Strom. Gekühlt werden Karten wie die Sapphire Tri-X oder die PCS+ sehr gut. Noch besser macht es die Vapor-X von Sapphire im Idle da sie da 2 der drei Lüfter abschaltet - die ist aber auch deutlich teurer. Preis-Leistungssieger bleibt für mich die PCS+ da sie den höchsten Takt, den größten Kühler und somit die meisten FPS/€ bietet bei sehr guter Kühlleistung.

PS: In Sachen Takt ist sdie PCS+ oder eine der anderen beiden einer R9 290X@stock fast ebenbürtig bzw. gehen leicht darüber hinaus.

So nun kannste dich freudig für die Nvidia entscheiden....:P

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich momentan über das Netzteil wo der Strom fließt....

Vier 8-Polige PCI-Express Stecker... seltsam...

http://www.au-ja.de/bilder/2009/nesteq-xstrike-ecs-xs-500-15.jpg

Die Stecker sind doch extra farbig markiert, da kannst du doch absolut nix falsch machen. Du hast sogar n modulares Netzteil, da kannste bei der neuen Graka einfach mit 2x 6polig anschließen! Mit dem 6 poligen Kabel.
Schwarz = Peripherie
Rot & Blau = Grafikkarte

Das ist mir schon zu hoch. Ich geh lieber zu einem Fachmann und lass ihn arbeiten.... :stick:
Ich gebe ihm die kohle und ich brauch nix machen. Da haben wir doch alle was von ^^

Gesehen habe ich es auch, aber wo, was angeschlossen ist und wo die kabel sind ist eine andere Sache....
Da muss ich viel abmontieren und neu einsetzen. Meinen PC habe ich nicht selbst hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück