Hallo Gemeinde,
da ich von der Arbeit bzw. von der Uni von einem 2-Monitor-Arbeitsplatz verwöhnt bin, spiele ich mit dem Gedanken mir im privaten auch diesen Standard zu gönnen.
Dabei wollte ich meinen jetzigen Monitor ( LG24mb45hq ) an mein Mainboard ( asrock h170a ) hängen und mir entsprechend einen besseren Hauptmonitor zulegen.
Als Grafikkarte benutze ich eine GTX1060 6gb.
Das betreiben des alten Monitors über die On-Board Grafik und den neuen über die Graka sollte so ja keine Probleme bereiten. Falls doch belehrt mich bitte eines besseren.
Zur Anwendung: allround stuff, also Office, web, usw. Ab und an einen Film oder eine Serie schauen. Hauptaugenmerk liegt aber im Bereich zocken.
Beim Thema spielen leg ich bei Relevanz (also Shootern) eher den Fokus auf Performance statt Grafikqualität (möglichst hohe Fps und dafür Qualitätsabstriche).
Von vielen Seiten schwärmt man bei diesem Gesichtspunkt ja von den 144Hz Monitoren.
Sitzabstand liegt bei ca. 50-70 cm.
Auf welche Gesichtspunkte noch geachtet werden sollte, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Gerne würde ich mir für den neuen Monitor, 27´ wünschen.
Einen Preisrahmen möchte ich zunächst mal nicht festlegen, da mir ein Bild fehlt was ein ordentlicher Monitor kostet. Bestimmt habt ihr Vorschläge in mehreren Preissegmenten
Schon im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Anregungen
Beste Grüße
da ich von der Arbeit bzw. von der Uni von einem 2-Monitor-Arbeitsplatz verwöhnt bin, spiele ich mit dem Gedanken mir im privaten auch diesen Standard zu gönnen.
Dabei wollte ich meinen jetzigen Monitor ( LG24mb45hq ) an mein Mainboard ( asrock h170a ) hängen und mir entsprechend einen besseren Hauptmonitor zulegen.
Als Grafikkarte benutze ich eine GTX1060 6gb.
Das betreiben des alten Monitors über die On-Board Grafik und den neuen über die Graka sollte so ja keine Probleme bereiten. Falls doch belehrt mich bitte eines besseren.
Zur Anwendung: allround stuff, also Office, web, usw. Ab und an einen Film oder eine Serie schauen. Hauptaugenmerk liegt aber im Bereich zocken.
Beim Thema spielen leg ich bei Relevanz (also Shootern) eher den Fokus auf Performance statt Grafikqualität (möglichst hohe Fps und dafür Qualitätsabstriche).
Von vielen Seiten schwärmt man bei diesem Gesichtspunkt ja von den 144Hz Monitoren.
Sitzabstand liegt bei ca. 50-70 cm.
Auf welche Gesichtspunkte noch geachtet werden sollte, hoffe ich auf eure Unterstützung.
Gerne würde ich mir für den neuen Monitor, 27´ wünschen.
Einen Preisrahmen möchte ich zunächst mal nicht festlegen, da mir ein Bild fehlt was ein ordentlicher Monitor kostet. Bestimmt habt ihr Vorschläge in mehreren Preissegmenten

Schon im Voraus vielen Dank für eure Zeit und Anregungen
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet: