Zweit-Monitor min. WQHD gesucht (max. 300€)

Sheldor020

Komplett-PC-Käufer(in)
Zweit-Monitor min. WQHD gesucht (max. 300€)

Hallo liebe Community!

Ich möchte meinen aktuellen Zweit-Monitor durch ein zeitgemäßes Modell ersetzen. Mein Haupt-Monitor, den ich fürs Gaming verwende, ist ein WQHD Monitor mit 144 Hz. Dieser soll weiterhin zu Gaming-Zwecken verwendet werden.
Jedoch bin ich mir beim Zweit-Monitor nicht sicher, welcher Auflösung hier ratsam wäre. Ist ein 4K Monitor mit einem WQHD Monitor kompatibel oder weniger ratsam? Sollen die beiden Monitore dieselbe Auflösung von WQHD aufweisen?

Nachfolgend die Beantwortung der wichtigsten Fragen zum künftigen Monitor:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
maximal 300€.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich verwende aktuell den Asus VS248H (ASUS VS248H | Preisvergleich Geizhals Österreich)

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Aktuell: Geforce GTX 1060 Windforce OC 6GB VRAM
Hier ist aber in naher Zukunft auf eine GTX 2060/70 bzw. eine RX 5700 geplant.

Link zum kompletten Setup: Aktuelles Setup Preisvergleich Geizhals Österreich

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Office, Bildbearbeitung, Video-Streaming, Surfen.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
 27 Zoll
 IPS-Panel
 mind. WQHD, wenn möglich und gut kompatibel 4K Auflösung.
 höhenverstellbar
 VESA kompatibel

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, Vielen Dank vorab!
Mfg
Sheldor
 
AW: Zweit-Monitor min. WQHD gesucht (max. 300€)

Du kannst jede Auflösung zusammenhängen die Du möchtest. Seit Win 98.
Da gibt es kein "Kompatibel mit".

Manche Menschen stören sich daran wenn die Programme/Icons kleiner und größer werden, beim rüberziehen, wenn die Monitore nicht die gleichen PPI haben.
Und dann kann es Dir noch passieren dass Du Dir selbst ein Ei legst, wenn Du Dir jetzt noch einen 60hz-Moni dazuhängst.

https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/

Und dann haben die Leute Probleme wenn sie den 2. Monitor rechts vom Hauptmonitor aufstellen und nicht links. Das hängt damit zusammen wie Windows den Desktop aufbaut.
 
AW: Zweit-Monitor min. WQHD gesucht (max. 300€)

Guten Morgen HisN,

Vielen Dank für deinen raschen Input :daumen:

Alles klar. Kompatibel ist somit vom Tisch.
Ich meinte dann eher, dass die Benutzerfreundlichkeit u.a. durch die von dir genannten Störfaktoren stark leiden könnte.
z.B. bei Rüberziehen des Browserfensters von WQHD auf 4K - Layout auf 4K Monitor viel kleiner -> manuelle Skalierung notwendig.

Wäre es demnach auch denkbar einen 4K Monitor auf WQHD Auflösung laufen zu lassen und nur bei Bedarf (z.B. Bildbearbeitung oder zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Hauptmonitor auch 4K hat) umzustellen?
Oder ist dann sinnvoller ich kaufe mir einen WQHD Monitor für weniger Geld und dann wenn ich auch mein Hauptmonitor 4K hat, tausche ich diesen wieder? Zu einem späteren Zeitpunkt ist ein 4K Monitor wshl. auch wieder günstiger.
Was würdest du mir hier empfehlen?

Bzgl. 144 Hz und 60 Hz gleichzeitig: Ich verwende ja auch schon aktuell einen 60 Hz Monitor als Zeit-Monitor und muss sagen, dass mir hier keine Störungen aufgefallen sind. Demnach sollte ich hier keine Probleme haben.

Warum kann es zu Problemen kommen, ob man den 2. Monitor rechts oder links vom Hauptmonitor aufstellt? Hier konnte ich mir bisher immer mit den Windows-Anzeige-Einstellungen sehr gut helfen.

Vielen Dank vorab für euren Input :hail:
 
Ich weiß nicht genau was Du möchtest, aber ich möchte mein 4K-Monitor mit knackscharfem 4K befeuern und nicht mit weicherem WQHD. Aber natürlich kann man das machen. Ein 4K-Monitor kann jede kleinere Auflösung interpoliert (weich) oder mit Balken (scharf) darstellen. Kommt immer drauf an was Du möchtest. Du hast den 4K-Monitor. Probier es aus.

Und es kommt nur zu Problemen wenn der 2. Monitor rechts vom Hauptmonitor steht.
Betreibst Du dann den Hauptmonitor nicht in seiner nativen Auflösung (z.b. WQHD) springen rechts Icons und Hintergrund jedesmal wenn Du die Auflösung umschaltest. Das nervt einige :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HisN,

Ich hab noch keinen 4K-Monitor sondern lediglich einen WQHD Monitor mit 144 Hz.
Bzgl. gleichzeitige Verwendung 144 Hz mit 60 Hz Monitor. Bisher hat dies keine Probleme gemacht bzw. habe ich keine nervigen FPS-Drops oder ein Stottern wahrgenommen.
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Störungen aber durch das Ersetzen durch einen neuen 4K 60 Hz Monitor sehr wohl auftreten können? Oder ist das nicht zu erwarten, wenn mir bisher nichts aufgefallen ist.

Falls ich als 2. Monitor nun auch einen 144 Hz verwenden sollte, dann würde es wieder ein WQHD Monitor werden, weil 4K mit 144 Hz in einer ganz anderen Preisliga angesiedelt ist.
Hier würde ich mir dann aber überlegen, ob ich nicht einen 144 Hz Curved WQHD Monitor als Hauptmonitor fürs Gaming anschaffe und den bestehenden Acer (Acer XF0 XF270HUbmijdprz | Preisvergleich Geizhals Österreich) als 2. Monitor anschließe.

Wie ist hier eure Erfahrung mit Curved Monitore? Ist der Mehrwert im Spieleerlebnis den Aufpreis eurer Meinung nach Wert?

Danke vorab und LG
 
Da bist jetzt niemand so richtig festnageln konnte wo die eigentlich Ursache herkommt, das es einige Leute stört und bei anderen nicht auftritt wage ich nicht zu raten ob es bei Dir durch den Monitorwechsel plötzlich auftritt, oder ob es schon immer da ist, Du es aber bei Deiner Arbeitsweise und Deinem Softwaremix nicht zu sehen bekommst.
 
Zurück