Zweigeteilte Casetür per Knopfdruck öffnen

stustup

Schraubenverwechsler(in)
Zweigeteilte Casetür per Knopfdruck öffnen

Hi & Ho
Bin neu hier im Forum und hätte da mal eine Frage:
Ich wollte in den nächsten Wochen mal mit einem Freund einen Casemod bereiten :daumen:. Da kamen wir auf die Idee, dass wir die Casetür in der Mitte durchschneiden und an den Rändern mit Scharnieren mit dem Case verbinden. Bis dahin kein Problem, doch wir wollen das noch pseudocool machen und diese Türen auf Knopfdruck Ausfahren lassen (also wie eine Haustür aufschwingen). Dann beim öffnen sollen einem Rote LED´s in die Augen strahlen, sodass man "von der Hardware geblendet ist" :ugly:.
Aber dass nur am Rand. Wichtig ist der Motormechanismus, mit dem man die Türen öffnet.
Wir hatten da an einen Servomotor gedacht, doch wie verwirklichen wir das? :huh: Kennt ihr villeicht Modlogs wo jemand das gemacht hat?
Oder kann mir hier jemand erklären welchen Motor man verwendet,
wie man diesen mit dem "Knopf" verbindet und
wie der Mechanismus gebaut werden muss, damit die Türen relativ weich aufgehen. Wenn irgendwelche Fragen darüber entstehen, fragt ruhig.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
(und ja, ich habe schon gegooglet und die SuFu benutzt. ;))

Gruß narrax

AW: Zweigeteilte Casetür per Knopfdruck öffnen

Hallo

Deine Idee ist schon einmal recht interessant. Ich selber möchte au etwas in dieser Art bauen, jedoch mit nur einer Tür die sich öffnet.

Als Antrieb würde ich auch ein Servo empfehlen und ein kleiner Microschalter. Die Steuerung würde ich selber auf einem Microcontroller programmieren. Dieser wertet den Zustand einen normalen Taster aus, sobald dieser gedrückt wurde, soll sich der Servo drehen um die Tür zu öffnen. Ein weiterer druck auf den Taster soll denn Servo wieder ansteuern, dass dieser auf die andere Seite dreht und die Tür schliesst. Ein kleiner Microschalter soll nun überwachen wann die Tür zu ist, um den Servo auszuschalten.

Den Servo würde ich über eine bewegliche Halterung oder Stange mit der Tür verbinden.

http://img409.imageshack.us/img409/7733/tridee.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Gruss philippe27

Danke für eure Zustimmung zu meinem Projekt.
@ philippe
Wie willst du die Drehbewegung des Servos so umlenken, dass diese zu einer horizontalen Stoßbewegung wird? Mit nem Zahnrad?
Und über Microcontroller kann ich en Fürzchen lassen :). Ich kenn mich da garnet aus.
Und wo Willst du den Microschalter hintun, damit dieser dann überwacht, wann die Tür auf bzw. geschlossen ist. :huh:
Ist doch etwas komplizierter als ich gedacht habe ;) .

Ist doch etwas komplizierter als ich gedacht habe ;) .
nur nicht entmutigen lassen....das ist gar nicht so kompliziert wie es auf den ersten Blick vielleicht wirkt :D, ist halt nur mit etwas tüftelei verbunden....

Mein Vorschlag wäre pro Seite ein Servo, dann kannste die Servos einfach an Vorder und Rückwand befestigen und die machen einfach nur ne 90° Bewegung um die beiden Einzelteile aufzuschwingen....(Scharnier usw. brauchste natürlich zusätzlich)

Die Elektronik vom Servo kann man im Grunde auch aussen vor lassen, sprich entfernen und das ganze einfach über einen oder mehrere Schalter/Taster lösen.

Endschalter würd ich dann auch einmal an der vorder oder Rückwand anbringen so das einer der Servos ihn mit dem Servoarm betätigt sobald das Case offen ist und der andere entsprechend auf der anderen Seite für wenn das Case geschlossen ist....

Und bei der Elektronik (IC) kann ich immer wieder nur zu Arduino raten...einfacher gehts fast nicht ....

servos sind die günstige variante, die etwas teurere fensterhebemotoren (schrittmotoren) mit mechanismus wie im Auto, lässt sicht zwar nicht gut abdecken, aber eine methode wärs.

Bei sowas nen µC? Wir sind hier nicht bei der Elektor!

Was du machen kannst:

Mechanisch musst du das individuell lösen, da gibt es viele Ansätze.

Nun zur Elektronik.

Endschalter zur Erkennung der Endposition, dann eine kleine Logikschaltung, welche für die Steuerung zuständigt ist, ein Monoflop für die LED, das kann man einfach mit nem NE555 oder auch anderen Logikbausteinen realisieren und gut.

Aber nen µC braucht man auf jeden Fall nicht.

aber man muss auch bedenken dass es die sicherere Variante ist (wenn man was davon versteht von Elektronik/Digitaltechnik) und von der Abnützung her auch.

Staub im Endschalter oder mit der zeit schlechte kontakte, zu wenig Druck auf den Taster wegen Servo ^^

Und wenn der Taster nicht funktioniert dreht der Servo durch und alles ist am arsch!

Für eine Serienproduktion würde die andere Variante in Frage kommen, da Sie günstiger ist, aber für eine Einzelanfertigung und Lerneffekt ists mitm Chip besser und baut nicht so schnell einer nach ^^

Wenn man Protel hat & kennt z.b kann man ja gut einen Print machen geht ja auch schnelle ;)

Nö.

Wie erkennt denn dein µC ob offen ist oder zu?

Man kann das ebenfalls auch elegant über die Stromaufnahme machen, so handhaben das manche Autohersteller bei ihren Fensterhebern. Überschreitet die Stromaufnahme einen gewissen Wert, wird abgeschalten.

Zudem kann die Spannung auch mal schwanken, wenn ich jetzt nach Zeit X erst Stellung Y erreicht hab, dann ist es beim µC nur halb offen, bei anderen Lösungen hab ich es immer ganz offen.

Ich würde das sowieso mit nem Getriebemotor machen. Pollin hat da ein paar nette im Programm.

Ich hab nix gegen µC, aber bei sowas ist es eins - unnötig.

Da wären wir wieder bei der Elektor...

ja beim initialisieren x=0

dann kannste einem Schalter drücken
if x=1
{
{
"Servo vordrehn"
ms_delay 2000
"servo stopp"
if x=0
"servo rückdrehn"
ms_delay 2000
"servo stopp"
}
}

irgendwie so? :ugly:

ja servo würde ich auch nicht nehmen! mit nem Getriebemotor wirds wenigstens schön geschmeidig geöffnet ^^
habe erlich gesagt auch nicht mehr so viel Ahnung von Elektronik wie vor ein paar Jahren ..

Nur was bringt dir das?

Du arbeitest mit fixen Zeitintervallen, sprich eine Steuerung, du hast keine Regelung.

µC ist toll, aber wenn man dann nur programmiert und bei der Technik nicht dahintersteigt, was wichtig ist, kann man die schönsten Programme schreiben, nur die Konstruktion wird nicht laufen.

ja stimmt schon ^^ bin eher der "digitale" .. war schon immer mein problem in der Elektronik.

Klar ist es nicht die einfachste möglichkeit! aber man könnte über einen seriellen port dann den uC ansteuren (PIC z.B) hehe das hätte noch style .. aber sonst..

Wieso nicht gleich per USB? Oder vieleicht auch über Bluetooth (wobei das noch Stil hätte :D)?

Wenn man seriell nimmt, dann kann man es auch gleich über die parallele Schnittstelle machen, ist deutlich einfach und nicht so anfällig für Fehler.

ja dann kann jeder eine App runterladen und deine Casetuere per Iphone steuern xD

ja.. aber wie du sagst, die Mechanik wird hier wohl der Schwerpunkt sein,
denn wenn man die Case"Wand" schon elektronisch öffnen will sollte es auch gut aussehen und nicht so rucklig oder instabil, sieht sonst etwas lächerlich aus.

Pneumatik wär noch ne Variante, für einen Automatiker sicher noch machbar ^^

man darf ja träumen...

ja gut braucht man ja einen kompressor? ausser man hätte kompressorkühlung, da könnte man ein bisschen druck abzweigen :ugly:

oder wie geht das?

Ich wäre auch für den Mikrocontroller. :daumen: Eine professionellere Möglichkeit gibt es nicht. Einen mechanischen Endschalter würde ich allerdings nicht nehmen, eher eine Gabellichtschranke.

Im Programm solltest du aber nicht mit einer Warteschleifen arbeiten, da ansonsten der Programmablauf unterbrochen wird und währenddessen keine Abfrage der Lichtschranke (also "Tür-offen" oder "Tür-zu") stattfinden kann (das könnte für die Türe tödlich enden :ugly:). Du musst eine Interrupt-Routinen programmieren, in die der Mikrocontroller springt, sobald sich der Zustand der Lichtschranke verändert hat, welcher in einer separaten Routine abgefragt wird. In deiner Interrupt-Routine sagst du dem Mikrocontroller dann, wie der Motor zu steuern ist (entweder über eine defineierte Zeit, besser noch über eine Abfrage der Lichtschranke).

ja stimmt, wie gesagt habe lange nichts mehr mit elektronik zu tun gehabt, früher machte ich viel mit assembler, c++ und delphi, leider alles vergessen:ugly: nunja :D mit 22 Jahren hat man andere sachen im kopf:D

nunja, diskussionen wie diese sind gut, jetzt können Sie selbst abwägen wie sie das Projekt in angriff nehmen. Realisierbar ist es auf jedenfall, und das in verschiedensten Formen, nur wo liegen die Vorteile im Schlussresultat?

Was wichtig ist schlussendlich finde ich:

Eine schöne Bewegung der Seitenwand, Stabilität, Schnelle Reaktionszeit (ist ja langweilig wenn man 5 sekunden warten muss bis sich was tut) und ja Langlebigkeit.

was n1 wäre, wäre ein motor mit einer Gewindestange welches die Distanz mit einem Rohrprofil+Gewinde an der Seitenwand befestigt verändert, müsste halt ein grobgewinde sein und ein bisschen fett ran ^^ (bei links oder rechts drehen des motors ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück