Zwei verschiedene RAMs einbauen

€eld

Freizeitschrauber(in)
Ich weis, man sollte normalerweise zwei verschiedene RAMs nicht miteinander verbauen. Im Moment sind 3 GB DDR2-667 MHz verbaut, nun wollte ich noch 2 GB DDR2-667 MHz verbauen, allerdings sind das glaub ich zwei verschiedene Hersteller. Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich die zwei jetzt verbaue?
 
Haben den beide die selben timings ?

Ansonsten die Timings des schlechteren im Bios fixen so das alle mit denen laufen ....ansonsten könnte passieren das das Bios die des besseren Rams nimmt und deshalb die anderen nicht laufen bzw instabil sind.
 
Eigentlich nicht viel,die Spezifikationen wie Spannungen und Timings dürfen nur nicht altso sehr weit auseinander liegen,damit du alle bei gleichen Settings unter einen Hut bekommst,sonst artet es in Fummellei aus. :P
Ansonsten halt noch die verbleibenden Päarchen so einsetzen wie es der Mainboardhersteller für Paarweise Vierfach-Bestückung vorsieht,steht normal im Handbuch. :daumen:
 
Kommt auch auf das Board an, hatte schon welche,das sichd ann geweigert hat, trotz selber Timings und Taktraten.

Aber bei deinem scheint es ja zu gehen.
 
Das schlechteste Modul gibt den Takt an, habe schon öfters Rechner mit zusammengewürfelten RAM gebaut und die liefen. Ich habe hier einen mit 3 verschiedenen Modulen und der ließ sich sogar weit übertakten. Seit DDR2 habe ich bisher keine Probleme mehr feststellen können aus Sicht der Kompatiblität
 
Ich weis schon gar nicht mehr wie oft ich Mischbestückungen verbaut habe und bisher lief alles von DDR1 bis zu DDR3 problemlos. Ich finde das Thema "Mischbestückungen könnten Probleme verursachen" wird masslos übertrieben. Oder ich hatte bisher nur extremes Glück. :ugly:
 
Zurück