Zwei unterschiedliche Karten nutzen

Stread

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
momentan habe ich noch eine GTX 560TI OC drin. Nächsten Monat werde ich mir eine GTX 770 zulegen. Bevor ich nun versuche die alte Graka wegzubringen(was wohl schwer wird) erst noch mal die Frage.

Ich habe irgendwie dunkel in Erinnerung, dass damals bei Mafia (1 oder 2) die PhysX Effekte so gewaltig waren, dass es Leute gab die nur die PhysX Berechnung auf einer älteren anderen Nvidia Karte aublaufen ließen.
Ist das denn überhaupt machbar(Nur bei PhysX?) oder habe ich da was durcheinander gebracht?

Nein hast nichts durcheinander gebracht. Man kann eine zur Bildberechnung nehmen (Hauptkarte) und eine seperate dann als reine PhysX-Karte

Also SLI kannst du mit jeder Nvidia Karte machen, seitdem es SLI gibt (weiß nicht welche die ersten Karten waren aber schon sehr lang). Allerdings denke ich nicht, dass sich das was bringt, da nur sehr wenige Spiele PhysX unterstützen und selbst die auch meistens ohne Probleme auf einer aktuellen Karte mit eingeschaltetem PhysX laufen.

Für solche Einzelfälle zahlt es sich meines Erachtens nicht aus immer 2 Karten drinn zu haben

Außerdem bekommst du die Karte sicher innerhalb von 1-2 Wochen los, wenn nicht schneller. Du kannst auch einfach hier nen Verkaufsthread aufmachen da du ja schon über 100 Beiträge hast oder su stellst es wie von Stread vorgeschlagen einfach auf ebay.

@Hobbybastler1997

Was glaubst du denn welche Technik man dafür benötig? SLI...

Die PhysiX-Arbeiten sollte die GTX770 schon gut alleine hinbekommen. Die GTX560 sollte sogar langsamer sein und dazu noch gut Strom verballern.

Also Machbar- JA

Sinnvoll in der Kombi jedoch nicht. Ich hatte selbst überlegt, eine Nvidia zu meinem HD7970er CF zu hängen, aber selbst da hätte es schon ne relativ gute Karte sein müssen. Dann bin ich lieber den Weg über die CPU gegangen.

GTX770:daumen:

Also SLI kannst du mit jeder Nvidia Karte machen, seitdem es SLI gibt (weiß nicht welche die ersten Karten waren aber schon sehr lang). Allerdings denke ich nicht, dass sich das was bringt, da nur sehr wenige Spiele PhysX unterstützen und selbst die auch meistens ohne Probleme auf einer aktuellen Karte mit eingeschaltetem PhysX laufen.

Für solche Einzelfälle zahlt es sich meines Erachtens nicht aus immer 2 Karten drinn zu haben

Außerdem bekommst du die Karte sicher innerhalb von 1-2 Wochen los, wenn nicht schneller. Du kannst auch einfach hier nen Verkaufsthread aufmachen da du ja schon über 100 Beiträge hast oder su stellst es wie von Stread vorgeschlagen einfach auf ebay.

@Hobbybastler1997

Was glaubst du denn welche Technik man dafür benötig? SLI...

FALSCH

SLI nennt man den Verbund von gleichen Karten via Brücke, ähnlich bei Crossfire. Allerdings nur bei gleichen Chis und empfehlenswert bei gleichem VRam, da sonst nur der kleinere genutzt wird. Die Leistung verdoppelt sich dann nahezu, je nach unterstützung ;)

Hier geht es nur um das parallele betreiben der Grakas, ohne Verbindung, somit rechnen sie nicht zusammen.

Hmm weiß nicht genau ob das stimmt, denn um ein extra Karte PhysX berechnen zu lassen müssen die Chips ja auch eine Verbindung haben

Außerdem kann man 100% mit allen Nvidia Grafikkarten SLI nutzen, auch wenn es in diesem Fall nicht darum geht, wollte das nur kurz klarstellen, man braucht keine gleichen Modelle

Aber darum geht es jetzt ja eigentlich auch nicht, sondern darum ob die extra PhysX Karte Sinn macht, unabhängig davon ob die Technik SLI ist oder nicht. Da bin ich immer noch der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht.
Die 770 als Grafikmotor,die 560 als Physikmotor.es gibt dazu keine Brücke.
Man stellt im Treiber den berechner der Physik ein,ergo 560 auswählen und gut.
Die angesprochene Kommunikation wird vom System bzw cpu geklärt.

Hmm gut dann wird das wohl stimmen, wusst ich nicht

Was mir daran trotzdem noch komisch vorkommt ist, dass für SLI ja auch nicht zwingend eine Brücke nötig ist, man hat dann zwar einen Performanceeinbruch aber funktionieren tut es trotzdem

Würden dann bei einer extra PhysX Karte druch diese Brücke nicht auch die FPS erhöht, da die Kommunikation dann schneller ist?

Nein,da sli ne Kombi zur BildBerechnung ist,nicht zur PhysikBerechnung.klar,ne direkte Verbindung ist immer besser,aber dazu müsste es auch so programmiert sein,ist es aber nicht also wirst du dadurch maximal Fehler bekommen:)

Hmm gut dann wird das wohl stimmen, wusst ich nicht

Was mir daran trotzdem noch komisch vorkommt ist, dass für SLI ja auch nicht zwingend eine Brücke nötig ist, man hat dann zwar einen Performanceeinbruch aber funktionieren tut es trotzdem

Würden dann bei einer extra PhysX Karte druch diese Brücke nicht auch die FPS erhöht, da die Kommunikation dann schneller ist?

SLI benötigt Brücke und ist in Deinem Fall nicht das was Du gebrauchen kannst, da die beiden Karten unterschiedlich sind. OHNE Brücke nutzen wie beschrieben. Die 770er als Hauptkarte und die 560er als Physix-Karte (Treiber einstellen)....

KEINE BRÜCKE VERWENDEN

Außer das kommende Witcher 3 sehe ich auch kein neues Spiel, was Grafiklastig ist und PhysX benutzt. Cryengine benutzt ja eigene Physik Simulationen oder? Wie hoch wäre denn der theoretische Gewinn von dem doppelten Gespann? Bei ein paar Fps mehr würde es sich ja eh nicht rentieren.

SLI benötigt nicht zwingend eine Brücke

SLI läuft ohne SLI-Brücke - ComputerBase Forum
SLI ohne Brücke aktivieren? 2x GeForce GTX 570 - Forum - PCMasters.de
SLI ohne Bridge - Forum - PCMasters.de

Man liest immer von ca 5% Performanceverlust

Außerdem bin ich nicht der TE sondern war nur verwundert, dass das kein SLI ist und wollte fragen nur aus Interesse wissen ob das mit einer extra PhysX GPU eben auch diese 5% Schub mit Brücke zur Folge hätte :)

verwechselt :ugly:

... wusste bisher nicht das SLI auch ohne Brücke geht... wieder dazu gelernt

Kein Problem, wusste vor 10 Minuten auch noch nicht, dass PhysX kein SLI ist :D War mir da eigentlich ganz sicher weil sie ja auch kommunizieren müssen usw

Aber ich frage mich noch immer, wenn man jetzt, zum Beispiel, eine 770 und eine 560 mit einer SLI Bridge verbindet und dann im Treiber einstellt, dass die 560 nur PhysX berechnen soll ist dann ein Performanceplus da?

Stimmt dann würden ja auch in diesem Fall nur 1,25 GB VRAM verfügbar sein und nicht 2, die die 770 hat

Naja gut danke für die Erklärung, wieder schlauer geworden :ugly:

Zurück