zwei unterschiedliche Grafikkarten, eine Frage

GeForce-Y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
kennt jm eine Möglichkeit, wie man in einem System zwei unterschiedlichen Nvidia Karten (beide korrekt erkannt und passender Treiber installiert) zuweisen kann, welche Anwendung von welcher GPU ausgeführt wird?

Als Beispiel zum leichteren Verständnis: Battlefield soll mit der schnelleren gestartet werden, Firefox oder Media Player mit der schwächeren.

Im Treiber hab ich bislang nur die Möglichkeit gefunden, eine Cuda GPU zuzuweisen - aber das funktioniert ja nur bei anwendungen mit entsprechender Unterstützung.

Würde mich über hilfe freuen,
Danke schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht glaube ich nicht, weil das Bild der einen Karte nicht über die andere ausgegeben werden kann ohne weiteres. Das Bild und die Belastung erfolgt somit immer auf der aktiven, d.h. die an die der Monitor angeschlossen wurde.

Wenn du zwei Karten für deine Idee benutzt und ich sie richtig verstanden hab. Verbrauchst du so mit zwei mehr Strom als mit einer High end Karte. Zur Info wenn deine Karte nur Chrome und so misst macht, taktet sie auch nicht mit Vollem Takt.

Hallo zusammen,
kennt jm eine Möglichkeit, wie man in einem System zwei unterschiedlichen Nvidia Karten (beide korrekt erkannt und passender Treiber installiert) zuweisen kann, welche Anwendung von welcher GPU ausgeführt wird?

Als Beispiel zum leichteren Verständnis: Battlefield soll mit der schnelleren gestartet werden, Firefox oder Media Player mit der schwächeren aber Stromsparenderen.

Im Treiber hab ich bislang nur die Möglichkeit gefunden, eine Cuda GPU zuzuweisen - aber das funktioniert ja nur bei anwendungen mit entsprechender Unterstützung.

Würde mich über hilfe freuen,
Danke schonmal im Vorraus :)

Wenn der Gedanke war Strom zu sparen, dann ist das ganze sehr Kontraproduktiv. Da beide Karten verbaut sind verbraucht die Leistungsfähigere im Idle den gleichen Strom, den sie auch sonst im Idle verbrauchen würde und hinzu kommt noch der Stromverbrauch der "Stromsparenden" Grafikkarte.
Nimm das stromsparende Modell aus den Rechner und verwende nur die noch die schnellere. Im 2D-Betrieb ist der Unterschied zwischen den beiden Karten nur marginal.

Um es mal anhand eines Beispiels zu verdeutlichen.

GTX980ti Solo - Idle: 10 Watt - unter Spielelast: 234 Watt (Quelle: Toms Hardware)

GTX950 Solo - Idle: 10 Watt - unter Spielelast: 85 Watt (Quelle: Toms Hardware)

Jetzt in Kombination: GTX980ti + GTX950 beide im System und auf der GTX950 läuft der Desktop. Stromverbrauch 20 Watt (10 von der GTX980 die sich ja nicht einfach mal abschaltet + 10 Watt von der GTX950)
Und das ganze unter Spielelast: 244 Watt ( 10 Watt von der GTX950 auch sie schaltet sich nicht einfach ab und 234 Watt von der GTX980Ti).

In beiden Fällen verbrauchst du mehr strom und nicht weniger .... Schlimmer wird die Bilanz noch, wenn du eine ältere Karte als "Stromsparende" Variante wählst.

Der einzige Anwendungsfall wo 2 Karten in Hinsicht auf Stromsparen etwas bringen ist wenn an jeder Karte ein eigener Monitor betrieben wird, denn im Multimonitorbetrieb an einer Karte kann es bei einigen Grafikkarten vorkommen, dass sie im 2D-Betrieb nicht mehr runtertakten.

Wenn du jetzt eine Voodoo 2 und dazu noch eine S3 Grafikkarte hast, geht das ;-) Die S3 macht den ganzen 2D kram und die Voodoo 2 dann alles in 3D, aber ich glaube Bf3 läuft nicht mehr ganz so stabil auf den Karten :P

Es ging mir nie darum Strom zu sparen ;) Ich hab das "aber Stromsparenderen" jetz auch aus meim letzten Beitrag raus gemacht um Missverständnisse zu vermeiden.

Wenn du jetzt eine Voodoo 2 und dazu noch eine S3 Grafikkarte hast, geht das ;-) Die S3 macht den ganzen 2D kram und die Voodoo 2 dann alles in 3D, aber ich glaube Bf3 läuft nicht mehr ganz so stabil auf den Karten :P
Nein ich besitze keine Voodoo2 Karte, auch wenn es heute bestimmt sehr lustig wäre, darauf zu versuchen etwas zu spielen, wie zB Moorhuhn schießen :D

Bei Notebooks mit Nvidia und integrierter Intel Grafik, gibt es ja mit Nvidia Optimus diese Möglichkeit im Kontextmenü "Mit Grafikprozessor ausführen" und da war halt meine Frage, obs sowas auch für den Desktop bereich gibt (mit zwei Nvidia Karten halt)

Zurück