Zwei Mainboards mit einem Netzteil seperat betreiben???

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Ich frage mich(euch), ob ich mit einem NT zwei Mainboards/Systeme seperat betreiben kann, indem ich einfach ein Y-Adapter benutze.

Also: NT -> Spiele-System
-> Office-System

Gedacht hatte ich mir das so:
Powerbutton vom Office-PC drücken -> nur der O-PC geht an -> Surfen -> lust auf Spiele bekommen -> O-PC runterfahren->
Powerbutton vom Spiele-PC drücken -> nur der S-PC geht an -> daddeln -> dann wieder wechseln:ugly:

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.:)

Ist da ein 2-in-1 Projekt im Anmarsch? :D
Mir ist leider kein solcher Adapter bekannt, musst du mal schauen ob es sowas schon gibt, ich meine mich an so eins zu erinnern.

ich meine warum der ganze aufwand wegen 40 euro? man bekommt für soviel geld genügend markennetzteile für einen office rechner.
wenn du aber basteln möchtest, dann kannst du es versuchen. ich weiss auch nicht, ob dass hin und her wechseln gesund ist auf dauer.

Dein Kommentar bringt mich bei meinem Problem nicht weiter.:nene: Na Klar ist es einfacher ein zweites NT zu kaufen.:schief:

Mainboard: Gigabyte GA-Z68XP-UD4
Prozessor: Intel Core i5 2500K

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator CMP8GX3M2A1600C9(2x4GB/1600MHz/CL9)

Grafikkarte: Nvidia GTX470 von Colorful

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

Netzteil: Seasonic X560

Laufwerk: LiteOn iHOS104 BD-Rom schwarz

und

Mainboard: AsRock A75M-ITX
Prozessor: AMD A8-3850
Arbeitsspeicher: Geil Black Dragon
GB38GB1866C9ADC
Grafikkarte: Radeon HD6550D

Ich würde sagen dass deine Theorie leider nicht aufgeht, denn wenn du das eine Mobo startest startet das zweite automatisch mit da es ja über das Y Kabel Strom bekommt.

Außer man baut halt Kippschalter ein, die halt entsprechend die Stromzufuhr zum Board das nicht gestartet werden soll.

Also 2 Knöpfe zum drücken und 2 Schalter zum kippen oder so.

hmm also machbar is das schun... müsstest dir die spannungsversorgung nur einfach über 2 relais drüberlaufen welche gegenseitig veriegelt sind... is deine mainboard aktiv wird so das zweite vom netz genommen und umgekehrt..... is aber bissl basteln dabei... und ein relais mit soviel hilfskontakten kostet mit sicherheit auch so viel wien 2. nt gfg

Du brauchst eine schaltung, die alle stromverbindungen vollständig hin und her schaltet, also den ATX-Strom, den CPU-Strom etc. Es darf nirgends Leckströme geben, sonst geht irgendwas kaputt weil es evtl. nicht gekühlt wird z.B.. Und die Schaltung muss enorme Ströme bewältigen, das können bei Grafilkarten mal schnell 20-30 Ampere werden!

Deinen Bastlerwillen in ehren, aber ich persönlich würde sagen, das das Kosten-Nutzen Verhältnis definitiv nicht hinkommt, das Material für die Schaltung würde bei einem Preis von grob geschätzt 200-300€ liegen. Wenn es dir das wert ist, will ich dir dabei wohl helfen!

Der Maniac ;)

Danke für eure Antworten.:) (besonders Maniac)
Das es doch so kompliziert und teuer ist hatte ich nicht gedacht.:(
Ich hab mir jetzt ein zweites NT bestellt.

Zurück