Zwei Kreisläufe, was bringts ?

N

Nobody 2.0

Guest
Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Schauen wir uns eine Wasserkühlung an. Woraus besteht die im groben ?
1 Pumpe
ein paar Meter Schlauch
ein Radiator
ein Ausgleichsbehälter und eben die Kühler von dem was man kühlen will.

Aber was ist wenn man mal eben die Kühler in einen eigenen Kreislauf bringt ? Also zumindest den Grafikkartenkühler und den CPU Kühler. Und man so die größten Wärmeproduzenten trennt ?
Das ganze will ich mal in diesen ja nennen wir es einmal einen Bericht näher betrachten.

Zunächst danke ich aber erst einmal Aquatuning, Noiseblocker,Coollaboratory,und Antec für die freundliche Unterstützung.

Zunächst einmal ein paar Theoretische Gedanken meinerseits.
Die Grafikkarte und die CPU heizen das Wasser am meisten auf. Und dadurch das die Temperatur überall im Kreislauf gleich ist steigt sie auch sofern der Radiator nicht groß genug gewählt ist und die Komponenten entsprechend belastet werden.
Weiterhin ist der Durchfluss auch niedriger da ja durch die 2 Kühler ein größerer Widerstand vorhanden ist als wenn nur ein Kühler vorhanden wäre. Was jedoch insofern keine Große Rolle Spielt da ab ein Durchfluss von 60 l/h es kaum Probleme geben wird.

Bei 2 Kreisläufen hat man den Vorteil das man einen hören Durchfluss hat da ja weniger widerstand vorhanden ist.
Auch kann man mal schnell ein Teil Tauschen und muss nicht gleich das ganze System ablassen.
Ferner ist das ganze auch besser Regelbar. Also wenn zB die CPU stärker übertaktet wurde oder sie von einer Anwendung ausschließlich belastet wird dann dreht man eben bei den Radiator die Kühler etwas höher und fertig. Dadurch wird das ganze System nicht unnötig laut.
Nachteilig wird sich wohl auswirken das man deutlich höhere Kosten hat und eben mehr Teile die Kaputt gehen und auslaufen können. Soweit meine Gedanken vor dem zusammenbau.

Zum Einstatz kommt:
Hardware;
AMD 1055t @ 3,8 GHz und 1,42 V
Nvidia GTX 470 @ Stock
Asrock 890FX Deluxe 3
4 GB G. Skill RAM
2 3,5“ Festplatten
1 2,5“ Festplatte
Antec True Power 750

Wakü
Phobya DC 12 Pumpe
13/8 mm Schlauch
Anschraubtüllen
Aquacomputer aquara FX (Graka Kühler)
Watercool HK (CPU Kühler)
Phobya Balancer 150 (AGB)
Phobya 420 Radi
Macicool 420 Radi
Aquacomputer Durchflussmesser
Macicool Filter
Alphacool Thermosensor.
attachment.php

Die Anordnung sieht man in diesen Bild noch einmal ganz gut

Gesteuert wird das ganze von einen Heatmaster. Und als Lüfter kommen Noisblocker PK 3 mit 1700 U/Min zum Einsatz. Und als Wärmeleitpaste wurde Coollaboratory Liquid Ultra eingesetzt.
Die Tests finden in einen Modifizierten Coolermaster Stacker statt.
Ausgelesen wurden die Temperaturen mit Everest da es als eines der wenigen Tool die Möglichkeit bietet die richtigen Temperaturen eines X6 ab zu lesen.
Für die Last Messung der CPU nutzte ich das Tool Prime welches jeden CPU Kern zu 100 % auslastet.
Für die Grafikkarte nutzte ich FurMark bei einer Auflösung von 1920 x1080. Cool & Quit wurde aus gestellt.
Gemessen wurde bei einer Raumtemperatur von 22 °C und einer Lüfterdrehzahl von 1000 RPM.Überprüft ob noch alle Treads laufen wurde mit dem Taskmanager. Das ganze sah dann in etwa so aus.
attachment.php

Die Wärmeleitpaste wurde jeweils 2 Tage vor dem Test einen Burn in unterzogen und wurde bei jeden Umbau gewechselt. Die Tests fanden 10 Minuten nach den einschalten statt und zuvor stand der PC 24 h ohne Aktivität da. In beiden Versuchen betrug die Wassertemperatur 23 ° C. Natürlich wurden vor dem Verbauen alle Komponenten noch einmal gesäubert.Was nur so neben bei bemerkt auch nötig war.
attachment.php


Der Kühlkreislauf für das 1 Kreislauf System sieht so aus.
Grafikkarte → CPU → Radiator → Radiator → DFM → AGB → Pumpe → Filter
attachment.php

In der Tabelle sieht man gut den Anstieg der Temperaturen mit der Zeit.
attachment.php

Zu Anfang steigen die Temperaturen noch stark an. Die werte stabilisieren sich aber mit der Zeit. Eben wie man es für eine Wasserkühlung erwartet. Der Durchfluss lag bei 134 l/h und somit im absolut grünen Bereich.Wie auch die Temperaturen der einzelnen Komponenten die auch mit diesen Temperaturen noch weiter übertaktet werden können. Nach den Testen sanken die Temeraturen wieder ab. Anfangs recht schnell aber nach ca 15 min kaum noch. Die Ausgangswerte waren erst nach 2h wieder erreicht.

Kommen wir nun zu den Zwei Kreisläufen.
Der erste Kreislauf sieht so aus.

Grafikkarte → Radiator → DFM → AGB → Pumpe → Filter
Der zweite sieht ähnlich aus.

CPU Kühler → Radiator → AGB → Pumpe → Filter
attachment.php


Weiterhin mussten aufgrund einiger Eigenheiten des Gehäuses ein paar mehr Winkel verbaut werden.
attachment.php

Wie man in der Tabelle sieht liegen die Temperaturen doch einige Grad tiefer als bei einen ein Kreislauf System. Nur leider ist der Durchfluss in beiden Kreisläufen sehr unterschiedlich. Im CPU Kreislauf sind es 165 L/h wo es im Grafikkartenkreislauf nur 100 l/h sind. Das liegt aber immer noch weit über der Grenze von 60 Litern. Weiterhin sind die Temperaturen deutlich stabiler und steigen auch nicht bei weitem so stark. Zum weiter übertakten ist also noch viel Luft nach oben hin selbst in Warmen Sommertagen wird das System trotz Übertaktung stabil laufen. Nach dem Abschluss des Belastungstest sanken die werte Recht schnell wieder auf Ausgangsniveau. Nach ca 30 min war dieses wieder erreicht.

Gegenüberstellung.
Um die Unterschiede noch etwas besser zu sehen eignen sich natürlich noch diagramme.
Zuerst die Temperatur der CPU im idle
attachment.php

Hier sieht man einen deutlichen Vorteil der 2 Kreilauflösung. Wenngleich man auch sieht das die CPU so in der 3h etwas gemacht haben muss bei den 2 Kreislauftests
Jetzt die CPU unter Prime (Last)
attachment.php

Auch hier bilden sich deutliche unterschiede raus. Wenngleich sie nicht ganz so heftig sind wie im Idle.
Nun kommen wir Zur Grafikkarte.
attachment.php

Auch wenn der unterschied nicht so stark ist wie bei der CPU sieht man auch hier wieder eine tendenz. Zwei Kreisläufe bringen ohne Probleme eine einsparung der Temperatur von ca 6-7 °
Nun noch das Last Diagramm. (Furmark)
attachment.php

Und hier sieht man einen deutlichen unterschied der Werte. Ähnlich wie bei der CPU im idle haben wir hier das Bild unter Last, nur eben bei der Grafikkarte. Komisch ist allerdings der Anstieg der Temperatur am Ende. Aber ich vermute da eine Ungenauigkeit von Furmark da dieser werd mir bei allen 8 Tests so unterkamm.
Beim zusammenlaufen lassen von Prime und Furmark gab es keine Unterschiede.

Die Wassertemperatur.
Die Wassertemperaturen sind auch unterschiedlich. So hat man bei beiden Lösungen eine Wassertemperatur von 23 ° (22° Raumtemperatur) im idle.
Unter Last sieht es natürlich etwas anders aus.
Hier hat man bei der 2 Kreislauflösung bei 22 ° Raumtermperatur 23,9 ° Wasertemperatur bei Prime und 25,4 ° unter furmark. Ein unterschied zwschen getrennten und kompinierten laufen lassen von Prime und Furmark besteht nicht.
Bei der ein Kreislauflösung sieht das etwas anders aus. Unter Furmark hat man 25° Wassertemeratur. Bei Prime hat man 24° Wassertemperatur. Und bei Beiden zusammen hat man 27,3 ° Wassertemperatur. Ich denke das hängt damit zusammen das selbst wenn die Grafikarte, die ja die meiste Wärme abgibt, im idle läuft genügend Wärme abgibt um das Wasser noch etwas zu erwärmen. Das Fällt bei Zwei Kreisläufen natürlich weg.
Die werde entstanden nach 3h Tests und wurden leider aus Zeitmangel nur 2x wiederholt.

Erfahrungen+ Vorteile:
Erfahrungen mit einen ein Kreislauf System kann ich mir wohl sparen deshalb beschränke ich mich auf den zwei Kreislauf System.
Die Installation ist etwas schwieriger da man schon schau muss wie man die Schläuche usw. in den Gehäuse unterbringt ohne das sie stören und wenn man dann noch auf einer guten Optik achtet wird es noch etwas schwieriger. Auch muss man sehr genau darauf achten das man nicht einfach mal einen Anschluss in einen anderen Kreislauf mit anschließt was schlimmstenfalls zu einer Überflutung oder zum Vermischen zweier Kühlflüssigkeiten nach sich ziehen würde.
Im normal betrieb ist es deutlich ruhiger als das System mit einen Kreislauf. Normal beim Surfen arbeiten die Lüfter mit 500 RPM was nicht hörbar ist. Allerdings hat man deutlich höhere Pumpen Geräusche die ohne ausreichender Dämmung der Pumpen doch etwas störend wirkt. Auch in Spielen müssen die Lüfter nicht so weit hoch drehen um gute Temperaturen zu Halten. Erst bei einer etwas längeren Belastung mit Prime oder ähnlichen Programmen drehen die Lüfter höher was sich aber in Grenzen hält da nur die Lüfter hoch drehen die es auch müssen. Nämlich die des CPU Kreislaufes bei Prime beispielsweise.
Beim Übertakten zeigt sich ganz klar der Vorteil von zwei getrennten Kreisläufen. Beide Komponenten haben nichts mit der anderen zu tun und so ist es egal wenn zb die CPU mal etwas wärmer wird. Die Grafikkarte bleibt bei ihrer Temperatur.
Beim Spielen sind die Temperaturen natürlich nicht so hoch. Dieser screen
attachment.php

entstand nach 2 h Metro.
Bei Umbaumaßnahmen hat man auch einen Vorteil. Man muss nur den Kreislauf leer laufen lassen an dem man Arbeiten möchte. So spart man sich auch das entlüften eines Radiators.

Nachteile
Leider gibt es auch Nachteile die man nicht übersehen sollte. Zuerst einmal den größten Nachteil. Der Preis. Man muss sich Praktisch vieles Doppelt Kaufen und das ist nicht wirklich Günstig.
Auch kann durch die zwei Pumpen der Geräuschpegel unter Umständen nicht gerade verbessert werden. Auch hat man fast Doppelt so viele Stellen wo einmal was auslaufen kann wenn etwas schief geht.Auch sollte man beachten das man mehr Lüfter im System hat die sofern sie nicht hochwertig sind auch noch bedeutenden Krach machen.

Wem würde ich also Zwei Kreisläufe empfehlen ?
Ersteinmal Leuten die weniger heizende Teile Kühlen wollen. Das wären einmal der RAM oder die Festplatte. Selbst bei einer Chipsatzkühlung kann es sich Positiv auswirken wenn man zwei Kreisläufe hat.
Dann denn Moddern. Die Möglichkeiten ein einzigartiges System zu Basteln erhöhen sich durch 2 Kreisläufe doch deutlich.
Temperatur Junkies kommen auch auf ihre kosten. Denn der nächste schritt wäre dann nur noch eine Kompressorkühlung oder Dice.

Noch einmal auf einen Blick die Vor und Nachteile einer zwei Kreislauflösung.

Positiv
Kühlleistung
Lautstärke
Optik
Wartungsfreundlichkeit

Negativ
Preis und Preis/Leistungsverhältnis
Ausfallwahrscheinlichkeit
Aufwand
Platzaufwand

Fazit.
Lohnt es sich zwei Kreisläufe zu bauen ?
Wieder ist das so eine Frage die schwer zu beantworten ist. Ich würde sagen für 80 % der Wakü Nutzer wird es sich nicht lohnen. Der Temperatur unterschied zwischen einen und zwei Kreisläufen ist einfach zu gering um die kosten die bei so einer Aktion entstehen vernünftig zu begründen.
Wer aber gerne Bastelt oder ein möglichst ruhiges System haben will für den ist ein zwei Kreislauf System schon eine Überlegung wert Auch Leute die eine Warm werdende Grafikkarte haben oder auch zwei profetieren von zwei Kreisläufen.Vor allem wenn auch der Chipsatz gekühlt werden soll.

Ich Persönlich setze auf zwei Kreisläufe. Vor allen Jetzt wo eine zweite GTX 470 mit dazu gekommen ist. Weitere Erfahrungen werde ich nach und Nach posten da man innerhalb ein paar Wochen nicht die ganzen Vor und Nachteile kennen lernen wird.Allerdings möchte ich noch hinweisen das sich die Werde bei jeden anders verhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Wirklich super Test, und auch schön zu lesen !!!

Bin ja gerad wieder am Aufrüsten (schon damit Du mich nicht im Just Cause 2 Benchmark Thread ab-lederst :)), da kommen mir Deine Ausführungen gerade recht.

Hab lange überlegt ob ich mir ne Laing kaufe, für ein riesen System, und meine kleine Pumpe ganz raus schmeiße. Aber ab heute bin ich mir ziemlich sicher das es ein zwei Kreislauf-system wird.

Ob's es jetzt noch ne zusätzliche laing oder ne 260er Phobya bei mir wird, weiß ich noch nicht, aber das scheint ja auch nicht so entscheidend.

Danke, bin schon auf Deinen nächsten Test gespannt !
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Tja Pumpi Sobald die 2. 470 unter Wasser ist gehts richtig ab... Dann auf wiedersehen GTX 480 und co :lol:

Solange du keine großen bremsen im System hast reicht eigentlich so ziemlich jede Pumpe. Da ist eine Lajing schon etwas oversized.
Muss man halt alles entscheiden. Ich bin mit den Pumpen von mir ganz zufrieden. Die Laufen sofern man sie dämmt ganz ruhig und der durcfluss geht auch noch io.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Schöner Test, vor allem die Werte sind interessant. Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so einen Unterschied macht. Bei Negativ würd ich noch den Platzbedarf erwähnen ;)

Hattest du bei der Version mit einem Kreislauf beide Pumpen oder nur eine verbaut?

Interessant wären auch die Ergebnisse bei einem Kreislauf, wenn man die Komponenten in den Reihenfolgen der 2 Kreisläufe anordnet:

Grafikkarte → Radiator → DFM → AGB → Pumpe → Filter CPU Kühler → Radiator → AGB → Pumpe → Filter
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Ich hatte nur eine Pume verbaut.

Aber anversich dürfte bei deiner zusamenstelung die Werte gleich sein. Warum ? Nun der Durchfluss war schon ziemlich gut und deutlich über 60 l. Und das ändert an den Werten nichts. Naja vlt 1-2 ° verbessert sich das ganze.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Sehr schön gemacht! Klasse Test :daumen:

Genau so hab ich mir das auch vorgestellt - allerdings hätte ich nicht mal erwartet dass die Unterschiede bei der CPU doch so deutlich ausfallen würden.
Hast du auch die Wassertemperaturen mit aufgezeichnet?

Edit: Übrigens noch Glückwunsch zum überaus gelungenen System! Anfangs war ich noch nicht so recht überzeugt, aber das Gehäuse sieht jetzt wirklich sehr gut aus :)
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Also ich bin echt erstaunt, dass es doch so viel ausmacht. Da hät ich glaub ich meinen Arsch drauf verwettet, das des kaum Unterschiede macht. Die großen Temperaturunterschiede kommen eventuell daher, dass die zwei Hitzequellen direkt hintereinander und die 2 Radiatoren auch direkt hintereinander verschlaucht sind. Wenn man die mehr verteilen würde, könnte ich mir vorstellen, dass die Unterschiede nicht so extrem sind.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Sehr schönder Test.
Muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ich hätte auch mit kleineren Differenzen gerechnet.
Mich würden aber auch Wassertemperaturen interessieren.

BTW: Wie bekommt man die Cores eigentlich auf 18°C? Arschkalt oder Auslesefehler? :D

Vielleicht noch als Anmerkung: Warum drehst du nicht den Heatkiller um? Dann hätteste keine sich schneidenden Schläuche ;)
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Die großen Temperaturunterschiede kommen eventuell daher, dass die zwei Hitzequellen direkt hintereinander und die 2 Radiatoren auch direkt hintereinander verschlaucht sind. Wenn man die mehr verteilen würde, könnte ich mir vorstellen, dass die Unterschiede nicht so extrem sind

Ich hab auf meiner zweiten Graka im System regelmäßig 1-2 Grad mehr auf der GPU. Das bei definitiv gleichen Kühlbedingungen (gleiche Pads/gleiche WP) !

Das man hinter diesem 480 Gespann besser einen fetten Radi schalten sollte bevor es in die CPU geht, macht definitiv Sinn, vermute ich mal stark.

Nur meistens möchte man ja Board und Graka/Graka's in einem Rutsch verschlauchen, möchte ich meinen. Müsste ich darauf Rücksicht nehmen, den Kreislauf nach Temp Sensibilität aufzubauen, würde ich wohl bei meinen künftigen 6 Kühlern und 4 Radi's noch mal locker ein bis zwei zusätzliche Meter Schlauch kreuz und quer durch und um's Case legen !

Da kommt mir die klare Aufteilung, links Graka Kreislauf (mit angrenzenden Radi's), rechts-oben Boardkreislauf (mit angrenzenden Radi's), praktikabler vor !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Ich weiß schon warum ich es so von vornerein aufgebaut habe und es garnicht erst mit einem Kreislauf versucht habe :schief:
Schöner Test :daumen:
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Danke und es freut mich das es euch anscheinend doch gefällt.

Das Ergebnis hat mich auch etwas überrascht da es ja entgegen der Erwartungen doch etwas stark ausgefallen ist.

@ rUdeBoy die Core werte sind Falsch. Bei den AMD hexa CPUs werden die einzelnen Corewerte immer falsch angegeben. Nur die einzelne core Temperatur die ich genommen habe zählt. Warum das so ist? Die werte der einzelnen Kerne werden errechnet. Und da ist auch schon der Fehler.....
Und den HK drehen da hatte ich auch schon dran gedacht. Aber dann währe die schrift verkehrt rum und das würde mich mehr stören als die Überschneidung dort.

@ Pumpi Das ist egal. Die Temperatur ist überall im System gleich. Hauptsache ist du hast genügend Kühlfäche. Gerade bei zwei 480er ist das wichtig.
Und wenn man dann noch einen Kreislauf für Board + CPU und meinetwegen noch Ram macht und die Grakas in einen Kreislauf belässt ist alles Super.

Und nun habe ich auch die Wassertemps mit eingebracht und auch noch ein paar Diagramme mit eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Ich hatte nur eine Pume verbaut.

Aber anversich dürfte bei deiner zusamenstelung die Werte gleich sein. Warum ? Nun der Durchfluss war schon ziemlich gut und deutlich über 60 l. Und das ändert an den Werten nichts. Naja vlt 1-2 ° verbessert sich das ganze.

1-2K sind in einem Test, der einen Unterschied von 2K an der GPU ergibt, nicht unbedingt vernachlässigbar ;)

Ich würde so eine Ergänzung jedenfalls auch begrüßen. Neben dem direkten Vergleich mit gleicher Pumpleistung (=gleiche Lautsträrke, gleicher Preis, gleicher Platzbedarf -> Vergleich der Prinzipien) würde es zusätzlich einen Vergleich mit identischer Montage ergeben. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zwischen den beiden bisherigen Messungen Kühler demontiert, WLP erneurt,... . Da können schnell leichte Unterschiede ins System kommen. In Anbetracht dessen, dass die Wassertemperatur beider Einzelkreisläufe unter der des kombinierten liegen wäre das auch die beste Erklärung für dein Ergebniss - denn eine 25°C warmer GPU-Abschnitt erklärt nicht wirklich 25,4° im kombinierten CPU-Teil ;)


P.S.:
Falls du ein Update machst, wäre es auch nett, wenn du noch die Positionen der Temperatursensoren einpflegst.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Oha eben erst entdeckt! Sehr gute Arbeit!! Wirklich sehr ausführlicher Test Respekt.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Sehr interessanter test
vor allem, dass sich die zeit bis zum erreichen der ausgangstemp mit 2 kreisläufen so stark verringert hätte ich nicht gedacht

Ps: beim nächsten mal im open office F7 drücken, bevor du den test online stellst, dann kommen auch Werte raus statt Werde
Aber ich darf ja nicht reden, da ich zu faul für groß/kleinschreibung bin^^
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

1-2K sind in einem Test, der einen Unterschied von 2K an der GPU ergibt, nicht unbedingt vernachlässigbar ;)

Ich würde so eine Ergänzung jedenfalls auch begrüßen. Neben dem direkten Vergleich mit gleicher Pumpleistung (=gleiche Lautsträrke, gleicher Preis, gleicher Platzbedarf -> Vergleich der Prinzipien) würde es zusätzlich einen Vergleich mit identischer Montage ergeben. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hast du zwischen den beiden bisherigen Messungen Kühler demontiert, WLP erneurt,... . Da können schnell leichte Unterschiede ins System kommen. In Anbetracht dessen, dass die Wassertemperatur beider Einzelkreisläufe unter der des kombinierten liegen wäre das auch die beste Erklärung für dein Ergebniss - denn eine 25°C warmer GPU-Abschnitt erklärt nicht wirklich 25,4° im kombinierten CPU-Teil ;)


P.S.:
Falls du ein Update machst, wäre es auch nett, wenn du noch die Positionen der Temperatursensoren einpflegst.

Jo ich habe die WLP nach jeden Umbau gewechselt. Aber bedenke das ich die Wakü für den 1. Test auch neu aufgebaut habe. Und die WLP wurde immer gleich aufgetragen. Ich denke dadurch ist das ergebnis gleich.
Das mit der identischen Montage begreif ich zz nicht. Wie meinst du das ?

Die Temperatur Sensoren befanden sich in der AGB. Aber das ist ja eigentlich auch egal da die Temperatur überall im Kreislauf gleich ist.

Oha eben erst entdeckt! Sehr gute Arbeit!! Wirklich sehr ausführlicher Test Respekt.

Danke

Sehr interessanter test
vor allem, dass sich die zeit bis zum erreichen der ausgangstemp mit 2 kreisläufen so stark verringert hätte ich nicht gedacht

Ps: beim nächsten mal im open office F7 drücken, bevor du den test online stellst, dann kommen auch Werte raus statt Werde
Aber ich darf ja nicht reden, da ich zu faul für groß/kleinschreibung bin^^

Beachte meine Signatur und du wirst was merken. Und ja ich habe den Text in Office und Oben office kontrollieren lassen.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Also es wär desfinitv noch interessant gewesen, die Temperatur im Kreislauf mit allen Kühler zwischen Radis und den Hitzequellen. Und ein Test, bei dem du die Radis mehr oder weniger im Kreislauf verteilt hättest.
 
AW: Zwei Kreisläufe, was bringts ?

Jo ich habe die WLP nach jeden Umbau gewechselt. Aber bedenke das ich die Wakü für den 1. Test auch neu aufgebaut habe. Und die WLP wurde immer gleich aufgetragen. Ich denke dadurch ist das ergebnis gleich.
Das mit der identischen Montage begreif ich zz nicht. Wie meinst du das ?

Für aufwendige Tests hat es sich mitlerweile eingebürgert, jeden Kühler 3-5 mal zu de- und remontieren. Zwischen den Einzelmessungen ergeben sich z.T. Unterschiede von 3K, weil man es eben einfach nicht hinbekommt, Wärmeleitpaste 100% identisch zu dosieren und zu verteilen und den Anpressdruck 100% identisch einzustellen,...
Der Einfluss solcher Kleinigkeiten ist auf alle Fälle größer, als der von 2-3 Stunden älterer Wärmeleitpaste. (zumindest wenn diese schon 1-2 Tage alt ist. Beim ersten Burn-In kanns anders aussehen)

Die Temperatur Sensoren befanden sich in der AGB. Aber das ist ja eigentlich auch egal da die Temperatur überall im Kreislauf gleich ist.

"ungefähr gleich". 1-2K und bei großen Kreisläufen auch mal 3-4K können es durchaus sein. Wenn auf so feine Unterschiede testet, wie du hier, sollte man das berücksichtigen.
Aber wenn in beiden Fällen zwischen Radiator und Wärmequelle gemessen wurde, ist ja alles okay.

Beachte meine Signatur und du wirst was merken. Und ja ich habe den Text in Office und Oben office kontrollieren lassen.

Die Rechtschreibkontrolle von Oben office hat keinen besonders guten Ruf :ugly:
 
Zurück