• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Komponenten passen nicht zueinander, obwohl sie theoretisch passen sollten?

BlueBanana24

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin grad, dabei für einen Kumpel einen Gaming-PC zusammenzustellen. Allerdings wollte er erst beim Computerladen bei uns in der Stadt vorbeischauen, um zu gucken, ob man da ein ähnliches Setup billiger kriegen könnte (dass das nicht der Fall ist, hätt ich ihm gleich sagen können^^). Wir sind also mit dem Zettel dahin gegangen, und fragten ob die was ähnliches haben, und wieviel es bei ihnen kosten würde. Der Typ von dem Laden meinte dann, dass das Setup schlecht wäre, da "Mainboard und Grafikkarte nicht zueinander passen, da die Teile nicht aufeinander abgestimmt sind" (was auch immer das bedeuten mag..). Das Mainboard war das MSI-Z87-g45, die Grafikkarte eine Gigabyte GTX 780 OC Windforce 3x. Stattdessen würde sein Setup viel besser zueinander passen (der einzige unterschied war, dass es statt der Gigabyte-Karte die Referenzversion war und es ein Asus-Board war). Warum die Karte zum Mainboard nicht passen würde, wollte/ konnte er uns allerdings nicht verraten (liegt vielleicht daran, dass es dafür keine Grund gibt und es gar nicht stimmt? :D). Meine Frage also: Stimmt es wirklich, dass zwei Hardware-Komponenten einfach nicht zueinander passen und sich gegenseitig ausbremsen, obwohl es dafür eigentlich keinen wirklichen Grund dafür gibt? Jetzt nicht nur auf das Beispiel bezogen, sondern generell. Ich hab dazu mal bisschen rumgegoogelt und einige haben gesagt, das würde wirklich stimmen, andere wiederum, das wäre vor etlichen Jahren mal ein Problem gewesen, und schon längst nicht mehr aktuell (der Meinung bin ich eigentlich auch, der Typ wollte denke ich mal einfach nur sein Zeug verkaufen :D). Kann das also wirklich sein oder ist das Blödsinn? Danke schon mal für alle Antworten :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie heisst der Typ? Nur, damit ich ihn in zukunft ignorieren kann :D

Die Mainboards haben genormte PCIe-Slots und da passt JEDE halbwegs aktuelle Grafikkarte problemlos rein. Wenn schon eine Kombi nicht passt, dann die Kombi CPU/GPU/Netzteil oder Gehäuse/CPU-Lüfter/GPU (das bezieht sich aber nur auf die physischen Ausmasse.. manche Karten bzw. Kühler passen schlicht nicht in jedes Case...)

Allerdings... Hast du die Hardware schon? Das MSI Z87 G45 finde ich ehrlich gesagt nicht so prall ^^ Noch lieber das Asus Z87-Pro oder das Gigabyte Z87x-D3H

Er hatte zufällig die von euch gewünschten Teile nicht parat, natürlich passen die zusammen, wie die Faust auf sein Auge :daumen:
Bei einem Z87 Board musste halt nur schauen auch eine entsprechende "K" Cpu dazu zu holen zB i7 4770K oder i5 4670K.

Er wollte wohl einfach sein Schüttgut an Ladenhütern loseisen. Steht leider jeden Tag ein Dummer auf

Wenn schon eine Kombi nicht passt, dann die Kombi CPU/GPU/Netzteil oder Gehäuse/CPU-Lüfter/GPU (das bezieht sich aber nur auf die physischen Ausmasse.. manche Karten bzw. Kühler passen schlicht nicht in jedes Case...)

Also gibt es da technisch keine Gründe? Weil wie der das gesagt hat, kann manchmal einfach z.B. Teil A von Hersteller A nicht mit Teil B von Hersteller B d.h. es funktioniert von den Anschlüssen etc. her alles, aber sie passen irgendwie einfach nicht (aus welchen Gründen auch immer) und bremsen sich aus, ganz egal ob es jetzt Mainboard und Grafikkarte, oder Mainboard und RAM, CPU und RAM oder CPU und Grafikkarte oder sonstwas ist! Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, war wahrscheinlich einfach nur ne Verkaufsmasche :D

Beim OC schwächelt das MSI wegen ein paar fehlender Einstellungen bei der Spannungen aber ansonsten wird sicherlich kein Hersteller den Z87 Chipsatz neu erfunden haben. Ich würde bei dem Board da eher zum Gigabyte Z87X D3H tendieren

Lies doch mal meine PM :( (oben rechts auf Nachrichten -> Inbox und dann meine PM anklicken)

Sagen wir's mal so: Wenn du einen Athlon 2 als CPU für 2x GTX 780 SLI benutzt, dann stimme ich zu - das ist Blödsinn. Es funktioniert (!), aber es ist hinausgeschmissenes Geld, weil die CPU stark bremst.

Das mit Herstellern ist ebenfalls Schmarrn, die ganze Desktophardware funktioniert auf Basis und im Umfeld der x86-CPUs und dazu zählt fast jede CPU von Intel seit dem 8086 von 1978. Die jeweiligen Schnittstellen ändern sich natürlich - aber alles, was heute auf dem Markt ist, basiert auf genormten Slots und solange sich diese Normen nicht ändern, bleibt alles mit allem kompatibel.

Worauf man achten muss:
CPU und Mainboard müssen den gleichen Sockel haben (in dem Fall Sockel 1150 für Intel "Haswell", das haben alle Mainboards mit 80er Chipsatz)
der Chipsatz vom Mainboard sollte zur CPU passen (Z zum Übertakten, ansonsten H oder B)
Das Mainboard sollte die benötigte Ausstattung und eine gescheite Laneanbindung bieten
RAM sollte 1.5V Betriebsspannung haben und mehr als 1600MHz ist unnötig
Die Komponenten sollten leistungsmässig (!) zueinander passen (kombinieren kann man weiterhin alles)
Die Festplatten sollten S-ATA 3 unterstützen (IDE ist veraltet. DAS wäre ein Problem bzgl. Inkompatibilität!)
Das Gehäuse muss gross genug für die Hardware sein und die nötigen Anschlüsse bieten (USB, Klinke W usw.)
Die Kühlung muss ausreichend sein (sonst taktet sich dein Kram herunter, um sich zu schützen)

Uhm.. ja, das war's eigentlich.
Unter diesen Gesichtspunkten suche ich normalerweise die Komponenten mit dem besten P/L-Verhältnis zusammen und liste sie dann als Build auf.

Zurück