Zwei Grafikkarten im PC (Kein CF / SLI)

fxler

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich wollte mal gerne Wissen ob ich zu meiner HD7950 eine HD5450 hinzustecken kann, und beide getrennt von einander nutzen kann.

Ich habe mir das so vorgestellt:

Fürs zocken HD7950, wenn ich allerdings nur surfe etc, einen speraten Monitor an die 5450 dran.
Allerdings bringt das ganze nichts, wenn die HD7950 dann nicht treiberseitig still gelegt werden kann, so dass sie keine Bilder mehr berechnet und somit praktisch in den Ultra Idle fahren kann.

Beide Karten unterstützen den verwendeten, aktuellen CCC.

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Du kannst so viele Grafikkarten in Deinen Rechner stecken wie Slots vorhanden sind.
Das geht seit Win95 so.

Aber eine Graka abschalten. Das geht leider nicht.
Entweder macht sie das von sich aus, oder sie zieht Strom sobald sie im Slot steckt.
Ich weiß jetzt nicht wie weit die Treiber von AMD sind, aber es würde sich eher anbieten eine neue Graka zu verbauen, die im Idle 17 Watt oder weniger zieht, als darauf zu hoffen das die alten Dinger die keinen vernünftigen Stromsparmodus haben bzw. nicht gerade sehr effizient gestaltet sind, mit dem Abschalten zurechtkommen.
In der Regel sind die neuen Karten nämlich deutlich effizienter als die alten.

@tsd
Die hd5450 ist kaum zu toppen, 19w unter volllast ist echt Bombe.
Hat einer noch Ideen?

@His
Und woher weiß der Treiber welche Karte er befeuern soll?
Oder wird das einfach darüber bestimmt dass Windows merkt output (Monitor) hängt an hd7950, gibt das an den Treiber weiter und Regelt den Rest?

Na wenn es dir um die ruhe geht, kannst du dir ja die R9-300 Nitros ansehen. Die schalten im Leerlauf alle Lüfter ab.

Wozu dann die zweite Karte? Die 5450 hat keine Leistung, das ist ne Officekarte.
Da schalte doch einfach auf die iGPU um wenn du eine hast. Oder kaufe dir eine Karte, die im Leerlauf sparsamer ist als deine. z.b. 980

Wenn du einen Mauszeiger verschiebst ist das für die 5450 aber schon Vollast.
Die wird im Idle wohl nicht viel weniger oder sogar mehr als die großen Karten verbrauchen, weil diese eben schon top optimiert sind, auch als "5450-Officekarte" effizient zu arbeiten.

Schließe doch einfach den zweiten Monitor an die HD 7950 an. Ruhe lässt sich auch mit BIOS Mod schaffen . Aber Achtung: Die Karte geht mit 2 Monitoren auf 500 MHz Chip und Vollgas Speichertakt, zumindest bei meiner eigentlich gleichen R9 280.

Zurück