Zwei -gleiche- Mikrofone an einem Rechner abwechselnd nutzen, geht das?

brennmeister0815

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo alle zusammen!
Derzeit sieht es in meinem Hobbykeller so aus: RennSportCockpit - September 2011.JPG An dem im Vordergrund zu sehenden RennSportCockpit habe ich für Teamspeak und Skype ein Mikrofon Samson GoMic (Samson — Go Mic) fest angebracht: RennSportCockpit - Mai 2011 -4- (Mikrofon 2).JPG An dem im Hintergrund zu erkennenden Arbeitsplatz habe ich zur auch zur Nutzung von Skype/Teamspeak und einem gelegentlichen Spiel abseits der virtuellen Rennstrecken ein Headset Beyerdynamic MMX2 (MMX 2 - Gaming & Multimedia - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets) derzeit -noch- in Verwendung. Insbesondere zum hören von Musik ist das Headset m.E. nicht geeignet. Hierfür nutze ich die Kopfhörer Grado SR325i (Grado Labs | SR325is) an Kopfhörer-Amp Pro-Ject Head Box II (Pro-Ject-Shop: Kopfhörerverstärker Pro-Ject Head Box II) plus D/A-Wandler Pro-Ject USB Box (Pro-Ject-Shop: externe Soundkarte Pro-Ject USB Box).
Nun möchte ich das Beyerdynamic-Headset loswerden, die Grado-Kopfhörer und ein -zweites- Mikrofon am Arbeitsplatz nutzen. Mit dem Samson GoMic habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, könnte mir sehr gut vorstellen, ein Zweites am Arbeitsplatz zu nutzen.
Und hier liegt meine Frage begründet: Würde das funktionieren?
Nach meinem technischen Verständnis wird Windows 7 -64 Bit- das zweite Mikrofon ebenfalls erkennen und betriebsbereit zur Verfügung stellen. Wie würde das in der Systemsteuerung/Audio aussehen, zwei mal das gleiche Gerät oder einmal für beide? Wenn ich ein Gespräch führen möchte, wären dann beide Mikrofone aktiviert? Das ist natürlich nicht gewünscht, es soll immer jeweils das Mikrofon aktiviert sein, wo ich mich befinde.
Wenn das nicht funktioniert, bzw. sich nicht empfiehlt, dann brauche ich wohl (oder übel) für den Arbeitsplatz ein anderes Mikrofon. Nur welches? Es sollte dem Samson schon recht ähnlich sein, die technischen Eigenschaften (Audioqualität), Haptik und Optik sprechen mich sehr an.
Gewiss, ein sehr spezielles Problem, aber ich hoffe und zähle auf eure Hilfe bzw. Antworten, vielen Dank!

*Edit*
Vielleicht wäre dieses Mikrofon -Blue Snowball- (http://www.bluemic.com/snowball/http://www.musik-schmidt.de/Blue-Snowball-Schwarz.html) eine Alternative zum Samson?
Oder diese hier -Snowflake- http://www.bluemic.com/eyeball/#/desc/ bzw. -Eyeball- http://www.bluemic.com/eyeball/
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch switch-box..also mehrere klinken-eingänge,die man über nen schalter dann switchen kann..kanal 1-2..
frag mich nicht nach dem hersteller oder site..
aber es gibt die..da der mic-eingang der selbe bleibt und über die box die mics gewechselt werden,muss man auch nicht immer das gerät in der syssteuerung ändern.
das macht man ja mit der box..
conrad könnte sowas haben,die haben ja alle möglichen sachen,die elektronikteile betreffen..
 
ich vermute das 2 samson gomics als 2 unterschiedliche geräte in der liste auftauchen würden, weiß aber nicht ob sie sich durch eine nummer oder so im namen unterscheiden oder beide mit gleichem namen aufgeführt würden.
ich könnte meins am we mal mit zu nem kumpel nehmen (der hat auch nen gomic) und dort am laptop schauen :D
 
Ich könnte meins am we mal mit zu nem kumpel nehmen (der hat auch nen gomic) und dort am laptop schauen :D
Ja bitte, super :daumen:
Bin gespannt, ob zwei Geräte erkannt werden, welche sich einzeln de-/aktivieren lassen. Über rechten Mausklick/Eigenschaften des Gerätes sollen einem Gerät ein eindeutiger Name zugewiesen werden können. So wurde es mir zugetragen.
 
Zurück