Zwei gleiche Festplatten - unterschiedliches Tempo?

MichaelK67

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusamen,

Ich bin Michael, 43 J. und komme aus Nbg-Raum.

ich bin neu hier, aus Not habe mich angemeldet denn Google & Co. findet nichts zu meiner Frage, die auch schwierig zu formulieren ist.

Gestern bekam ich mein neuer Rechner:
Win 7 Ultimate 64 Bit
i7-2600
P8P67-M (was macht das "M" bei der Version? ASUS schweigt dazu, Vergleichliste zeigt keine Unterchiede z.B. zu PRO-Version)
8GB
GTX 580
und 2 mal Velociraptor WD6000HLHX 600 GB

Die Festplatten sind je 300 GB partitioniert, also C,D,E,F.

Auf die schnlle habe ich mit ATTO die Festplatten getestet.
C und D erreichen ca. 145 Mbit beim lesen
E und F erreichten ca. 120 +/- 5 Mbit.

Auf C ist im Moment nur Betriebssystem, die andere sind leer. Experimente mit verschieben der fester Auslagerungsdatei (ca. 12,5 GB) auf div. Partitionen zeigte keine Auswirkung auf die Testrgebnisse.

Könnte mr jemand bitte sagen, warum die 2te Platte langsamer ist?

Auf Meinboard CD ist noch ein Programm: Interl Rapid-Storage Technologie. Nach erster Recherchen fand ich heraus, dass es für RIAD-Systeme erfordrlich sei - liege ich richtig?

Dann gibt noch die JMicron-Treiber. Wazu sind die gut?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße,
Michael
 
Das Board hat folgende SATA-Controller (s. ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDVA-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland):
4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67)
Evtl. ist eine Platte am SATA II und eine am SATA 6GB/s angeschlossen, es sollten beide am SATA 6GB/s verbunden sein. Rechner mal öffnen und beide Platten an den weißen Buchsen verbinden. Der JMicron-Controller ist für PATA-Geräte, also ggf. z.B. DVD-Brenner. Wahrscheinlich wird er jedoch in Deinem Rechner gar nicht mehr benutzt. D.h. den kannst Du auch im BIOS ausschalten, da verbraucht das Board weniger Strom.
 
hallo mattiantor,

am we war ich nicht zu hause, heute habe ich geschaut:

beide Platten sind am SATA 3 GBit Anschluss angeschlossen. Die zwei 6-GBit Anschlüsse sind gar nicht belegt. Was mir auffiel, ist die Tatsache, dass die GTX 580 so groß ist (!), dass sie die 6 GBit Anschlüsse fast verdeckt. Müsste ich also Grka raus, im PCI Slot II und dann noch mal die Platten an 6 GBit anschliessen.

Da ich aber Leie bin - verliere ich Garantie? Darf ich es überhapt selber machen?

Und wenn ich es umstellen würde, muss ich Windows neu installieren?

Noch ein Frage, falls ich es so lasse: sind die Übertragungsraten von 145 MBit/s und 120 MBit/s in Ordnung oder zu wenig?

Viele Grüße,
Michael
 
Ist das ein Fertigrechner? Wenn ja, weiß ich nicht wie es sich mit der Garantie verhält, wenn du da was umsteckst.
Windows musst du bei sowas nicht neuinstallieren, schließlich veränderst du ja nicht wirklich was, sondern steckst bloß nen bisschen was um.

Ich bezweifle allerdings das sich irgendetwas ändern würde, Festplatten erreichen von der Geschwindigkeit her grademal die Grenze von SATA 1 auf SATA 2. Da wird es keinen Unterscheid machen ob die Platten im SATA 2 oder SATA 3 Port hängen.

Die Übertragungsraten an sich (übrigens MByte nicht Mbit) sollten in Ordnung sein, warum die eine Platte allerdings etwas langsamer ist, kann ich dir nicht sagen. In der Praxis sollte sich das aber nicht wirklich bemerkbar machen.
 
Hallo Robbe,

danke, hast mich ein bisschen beruhigt :) Bin fleißig bei Googeln um mehr noch Antworten zu finden...

Ja, ist fertiggebaut - selberabauen - ich?? - nee... ist nicht mein Ding, ich will nur dass die Kiste gut läuft und das macht was der Hersteller versprochen hat - und was ich wollte.

Mich wundert nur, dass die WD´s 6GBit Standart behersschen wurden aber vom Herstellen an 3 GBit angeschlossen. Hätte ich der Check mit ATTO nicht gemacht, hätte ich es sicher nicht mal gemerkt und nächste 10 J. damit glücklich gelebt und gearbeitet. Jetzt macht mich das neugierig und bissi irritiert, warum es so ist (!?!?)

Viele Grüße,
Michael
 
SATA 3 bei Festplatten ist nur Marketing.
Es gibt keine Festplatte die auch nur annähernd SATA 3 Geschwindigkeit erreicht (ausgenommen SSDs), aber auf dem Papier siehts halt gut aus. Und es ist nunmal so, wenn ein neuer (Übertragungs)Standard rauskommt, werden die Geräte ebend damit ausgestattet, selbst wenn sie dadurch keinen Vorteil gegenüber dem alten Standard erreichen.

Dein PC Bauer hat also im Prinzip nichts falsch gemacht, in dem er die Platten an SATA 2 angeschlossen hat, ein Nachteil entsteht dadurch schließlich nicht. Wahrscheinlich liegt der Grund weshalb sie nicht am SATA 3 Port hängen, in der großen Grafikkarte, die die orts blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück