• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei Gaming Setups im Vergleich

Nero010

Kabelverknoter(in)
Ich würde sehr gerne zwei Setups von Gaming PCs mit euch teilen und um eure Meinung bitten. Das erste Setup ist von einem Händler und kann daher nicht geändert werden, ist allerdings weit preisgünstiger als die Teile einzeln zu kaufen. Das zweite Setup ist von mir selbst und kann frei konfiguriert werden. Mich würde interessieren was eure Meinung zum P/L-Verhältnis ist und ob ich mich für ersteres Setup vom Händler, oder einem eigenen Entscheiden sollte.
Mein Budge beschränkt sich dabei auf 1100€.
PS. Die Setups sind fürs Gaming gedacht, ich bringe Systeme außerdem gerne an ihre Grenzen.

Setup 1:

CPU: Intel Core i7-3770

Kühler: Corsair Wasserkühlung (Anmerkung: Ich habe bereits nach dem genauen Modell beim Händler gefragt und erwarte noch Antwort.)

Mainboard: Intel DZ77BH-55K

RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR 3

Grafikkarte: 2x Gainward GTX 680 SLI (Anmerkung: Ich habe beim Händler nachgefragt ob es sich um die 4GB oder 2GB variante handelt und erwarte noch Antwort.)

SSD: 60GB Corsair Force 3

Festplatte: 1TB Markenspeicher (Anmerkung: Ich steh nicht sonderlich auf schwammige Angaben aber da ich selbst ne 2TB Platte habe interessiert mich nicht sehr was für eine Festplatte es ist - ich benötige trotzdem eine weitere um meine Daten zu verschieben dafür wird die reichen)

Netzteil: Corsair GS800

Gehäuse: Corsair 600T White

12 Monate Gewährleistung alles für EUR 1.049,00 Versandkostenfrei. (Nach meiner eigenen Recherche kosten die einzelnen Komponenten zusammen rund 1500€)



Setup 2:

hardwareversand.de - Konfigurieren Sie Ihren Wunsch-PC

Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150 203,83*€

Kühler: ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30 30,57*€

Mainboard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX 78,06*€

RAM: 16GB-Kit Kingston HyperX blu. PC3-12800U CL10 123,34*€

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Midi - schwarz/orange, ATX, ohne Netzteil 104,87*€

Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 700W 82,07*€

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 770 1111MHz Boost Dual Silencer, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 280,62*€

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 75,24*€

SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s 99,99*€

Laufwerk: LG DH18NS schwarz bare SATA II 12,37*€

Rechner - Zusammenbau 15,00*€

Gesamtpreis: 1.105,96*€

Das zweite Setup ist mehr nach meinem Geschmack, kein wunder ist ja auch von mir (wenn auch evtl noch fein tuning von Nöten ist), beim ersteren könnte ich allerdings evtl ein besseres P/L-Verhältnis haben, ich bin jedoch skeptisch was SLI angeht, ich habe verschiedene sowohl Positive als auch Negative Erfahrungsberichte dazu gehört, selbst ausprobiert habe ich es bisher noch nicht.
Ich habe mich beim zweiten Setup für 16GB RAM anstatt 8 bewusst entschieden da ich meinen PC gerne mit ner ganzen Menge temporärer Daten vollstopfe auch wenn 8 vermutlich noch reichen würden will ich solange es geht bei 16 bleiben.
Es ist mir Wichtig das ich den PC größtenteils nicht selbst Zusammenbauen muss mangels Zeit und Nerven (hauptsächlich Zeit), wenn ich jetzt nen RAM-Riegel selbst einstecken müsste wäre das kein Drama, aber den ganzen PC zusammenbasteln will ich mir ersparen.
Ich bedanke mich schon mal Herzlichst bei allen helfenden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Tret beide in die Tonne und beantworte bitte die 8 Magischem Fragen. Sind beide disoptimal um es freundlich auszudrücken.
 
Allet klar, dann mach ich das direkt mal hier (auch wenn ich fast alle davon bereits beantwortet hatte :P).

1.) 1100€

2.) Nichts bis auf vielleicht ne neue gaming Maus, aber die muss hier nicht rein

3.) Meine 2TB Festplatte aber ich brauch trotzdem eine neue

4.) Aufgrund von Zeitmangel am besten größtenteils zusammengebaut

5.) 24" 1080p und ein 32" selbe Auflösung - wird evtl in näherer Zukunft aber noch durch einen mit höherer Auflösung ersetzt

6.) Gezockt wird praktisch alles über Anno2070 bis Metro 2033, Crysis 3, Bioshock Infinite etc.

7.) Momentan noch nicht, allerdings habe ich bereits ein Auge darauf geworfen und wie ich mich kenne (experimentier freudig) werde ich da früher oder später mit Anfangen.

8.) Ich lasse gerne auf meinem Pc n ganzen Haufen klein Programme nebenbei laufen und hab auch gerne mal (unübertrieben) temporär 100 Tabs und mehr in meinen Browsern zeitgleich geöffnet (der verschlingt gerne mal 30% und mehr der Leistung meines PCs) während ich Spiele.
Und es mag vielleicht einigen Unlogisch erscheinen aber ich fahre auf Intel und Nvidia ab und ziehe AMD daher ungerne in betracht^^

Sorry für die Umstände^^
 
Es ist ja eigentlich schon eine Frechheit was diese sogenannten "PC Fachhändler" unbedarften Kunden verkaufen wollen. Nur weil er sich damals zwei 680 in den Laden gestellt hat und die nicht verkauft bekommen hat versucht er sie jetzt als Komplettpaket abzudrücken.
 
AHA :D

Intel Xeon e3 1230 v3
GA-H87-DH3
R290 Tri-X/R280X Dual-X
1Tb Seagate Barracuda
120Gb/240Gb Crucial M500
True Spirit 120M
8Gb Crucial Ballistic Sports
Gehäuse das dir gefällt
 
Wenn er später mal übertakten will wird er ja mit dem Xeon nicht weit kommen, ich würde aber das Setup von Badboy kaufen und OC einfach bleiben lassen.
 
Der TE hat gesagt er möchte eine nVidia Karte. Muss er entscheiden ob er seinen Prinzipien treu bleibt oder Geld sparen möchte.
 
Ein link zu der alternativ Vorgeschlagenen Grafikkarte wäre hilfreich, da ich leider über google oder auch bei geizhals nichts wirklich zu "R290 Tri-X/R280X Dual-X" finde^^ Ich will sie mir zumindest mal ansehen

EDIT: schon gut, war nur zu blöd zu checken das es sich dabei um zwei verschiedene handelt xD
 
Also, wenn es etwas gibt womit man mich überzeugen kann dann fakten/zahlen und die Testberichte sprechen an sich ja für sich, was soll ich da mehr sagen dann wird es wohl die R9 290 Tri-X (OC). Ich hab dann jetzt noch gut 10 Tage Zeit bis Monatsende mich zu sortieren und dann werde ich alles bestellen, bei Fragen zwischendurch melde ich mich bestimmt wieder hier. Vielen Dank schon mal^^
 
Zurück