Zwei Bildschirme + 4k Fernseher Fehler

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Fernseher angeschafft.

Meine beiden Bildschirme am PC haben eine Auflösung von 1080p, der neue Fernseher eine Auflösung von 4k.

Problem an der Sache ist, dass wenn ich alle drei Bildschirme an der Grafikkarte verbinde, bekomme ich auf keinem der Geräte ein Bild. Das Bild auf meinem Hauptmonitor spackt nur total rum, so dass ich nichts damit anfangen kann. Nur ein paar verpixelte Artefakte sind zu entdecken.

Hauptmonitor ist über HDMI angeschlossen, Zweitmonitor über DVI und der Fernseher über einen Adapter von DP auf HDMI.

Es handelt sich um eine GTX 970 MSI und der Fernseher ist von HISENSE.

Vorhin hatte ich es einmal zum Laufen gebracht, indem ich den Hauptmonitor über DP und den Fernseher über HDMI angeschlossen habe. Die Auflösung vom TV habe ich dann in den Grafikeinstellungen vom PC noch auf 1080p gesetzt. Im Grunde lief es perfekt. Problem an der Sache war, dass plötzlich meine Framrate in Spielen auf nur 30 FPS begrenzt war, was vorher nie der Fall gewesen war. Selbst wenn der Fernseher sich im ausgeschalteten Zustand befand.

Daraufhin wollte ich das Ganze nochmal anders verkabeln, seitdem geht gar nichts mehr. Den PC kann ich nur noch nutzen, wenn ich das Kabel vom Fernseher komplett vom PC trenne und somit alles verbunden ist, wie "bevor" ich den Fernseher gekauft habe.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

AW: Zwei Bildschirme + 4k Fernseher FEHLER

Das ist der Hisense H55NEC5205.

Inzwischen habe ich es geschafft wieder alle drei Bildschirme zum laufen zu bekommen.

Das Bild von Monitor 1 wird auf den Fernseher dupliziert.

--
//EDIT
Bildschirm 1 ist nun angeschlossen über den DP an meiner Grafikkarte, mit einem Adapter auf HDMI
Bildschirm 2 DVI
Fernseher direkt über HDMI
--

Und genau da ist auch wieder ein Problem.

Sobald alle drei Bildschirme laufen und das Bild von Monitor 1 auf den Fernseher übertragen wird, sinkt die Framrate in allen Spielen auf ziemlich genau 30 FPS.

>> Was kann ich dagegen tun? <<

Würde es sich lohnen eine Art Splitter zu benutzen, direkt von der Grafikkarte mit einem Eingang und zwei Ausgängen? Evtl. sowas hier HDMI Splitter Doppel HDMI Kabel HDMI Adapter, Moon: Amazon.de: Elektronik

Das Ding hat ziemlich schlechte Bewertungen. Vielleicht kennt wer eine Variante in "Gut". Wichtig wäre nur, dass man auf beiden Bildschirmen dann gleichzeitig schauen kann und nicht entweder oder.

Und genau da ist auch wieder ein Problem.

Sobald alle drei Bildschirme laufen und das Bild von Monitor 1 auf den Fernseher übertragen wird, sinkt die Framrate in allen Spielen auf ziemlich genau 30 FPS.

Vsync abschalten.
Oder mal Geld in die Hand nehmen und einen Adapter anschaffen, der auch HDMI2.0 ist und 60Hz stemmt.
Da gibt es meines Wissens nämlich nur einen einzigen der das zuverlässig schafft.
Club3D.

Du hast auf 100% einen, der nur 30hz in 4K schafft.

Die Auflösung des Fernsehers habe ich über den Computer ja in 1080p geändert. Müsste er da nicht 60hz stemmen können?

Wie genau schalte ich Vsync ab? Allgemein in den Einstellungen (Wenn ja wo?), oder dann direkt im jeweiligen Spiel?

//EDIT
In meinen Spielen ist es bereits deaktiviert. Dennoch sinkt die Framrate auf 30 FPS.

Der DP Adapter ist ja mit dem Hauptbildschirm verbunden, nicht mit dem Fernseher.
Ist der Fernseher aus, habe ich locker 60 FPS im Spiel. Also kann es denn am Adapter liegen?

Zuletzt bearbeitet:

Im Spiel.
Und hast Du im Graka-Treiber denn eine Anzeige mit wie viel Hz die Glotze läuft?

Bei Nvidia leicht zu finden:

(roten Rahmen ignorieren, Bild ist für was anderes gemacht worden).

nvidia_farbraumuis7b.jpg

Zurück