• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwangsaufrüstung?

BIRNE

Komplett-PC-Käufer(in)
Zwangsaufrüstung?

Ahoi,

ich möchte erst einmal mein Problem mit meinem aktuellen Rechner (Athlon64 X2 3800+, S939, 8800GT, 2GB Ram, ABIT AN8-SLI, X-Fi, 2 IDE Platten und 450W bequiet, Windows 7) schildern.

Und zwar bleibt er alle paar Minuten einfach mal so stehen und nach 30-60sec. läuft er dann weiter, bis zum nächsten Freeze. Am Anfang war das eigentlich nur so einmal am Tag aber mittlerweile ist das einmal die Stunde und mehr. Mich nervt es einfach und ich brauch nen zuverlässigen Rechner.

Könnte das an Firefox liegen? (hab ich meistens mit an) Oder am Windows 7? (Unter XP hatte ich dieses Problem auch, aber wesentlich seltener! Da ist er aber auch so einfach mal Abgestürzt oder nen Neustart gemacht etc.)

Nunja ich hab keine Lösung dafür (HDD gestestet, OC deaktiviert, CnQ aus etc.) und spiele daher mit dem Gedanken CPU, Board und Ram zu tauschen.

Dabei dachte ich an folgende Komponenten:

AMD Phenom II X4 945 95W

Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H


G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-21


Den 955 BE soll es ja bald auch mit 95W geben, aber ist dann kein BE mehr oder?

Bei dem Mainboard finde ich die IGP nicht schlecht, da man so auch mal ohne Grafikkarte auskommt, falls diese kaputt geht oder so.

Da ich aber schon negative Erfahrung mit Gigabyte sammeln konnte, würde ich gerne wissen, ob das Kühlsystem was taugt, also bleiben auch im Sommer die Temperaturen im grünen Bereich? Oder doch lieber eins mit Heatpipe kaufen? Was aber wieder teurer ist :(

Also wenn ihr Tipps zum Aufrüsten oder gar Hinweise, um das Problem zu lösen, wäre ich euch sehr dankbar!! :daumen:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Zwangsaufrüstung?

Welcher RAM? BIOS Einstellungen? SATA / IDE Laufwerke? Werden alle Komponenten richtig erkannt ? Bios update machen is gut... Und Bios reset könnte auch helfen
Ich denke mal das es am Speicher liegt...
 
AW: Zwangsaufrüstung?

Wie sehen die Temps unter Last aus?
Vielleicht funktionierts mit neuer Wärmeleitpaste.
 
AW: Zwangsaufrüstung?

Ram ist ein Corsair ValueSelect mit DDR-400 (4x 512MB)

Bios Einstellungen...naja alles unnötige ist deaktiviert, muss ich nach was speziellem gucken? Bios dürfte aktuell sein, ich kann ja mal schaun

Temps sind ok, hab ne Überwachung im Bios aktiv, d.h. es kommt ein Alarm wenns langsam warm wird

Hab nur IDE Laufwerke, also 2 HDD´s und ein DVD-Brenner

EDIT: also Bios ist vom 16.04.07 die v6.00 PG (laut CPU-Z), die Abit Seite funzt leider nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung?

Teste doch mal die Rams einzeln. Vll ist ja einer von denen nicht mehr ganz "Fit".

Ich hatte mit Gigabyte (auch ohne Heatpipe) nie Probs...
 
AW: Zwangsaufrüstung?

Arbeitskollege von mir hatte das auch mit DDR Ram auf nem S939 Board, aber nur mit Windows 7 mit XP lief es ohne Probleme und die Rams waren auch in Ordnung. Habe die sachen vor einiger Zeit gekauft für meine Freundin. Habe den PC zuhause, wäre cool wenn ich da win7 raufbekomme.

Ohne freezes, kann das heute abend auch mal testen ram settings etc.
Ich würde halt auch auf die Rams tippen, timings etc.
 
AW: Zwangsaufrüstung?

is nur das Problem, das der Fehler absolut nicht reproduzierbar ist...

hab jetzt aber mal das IDE Kabel aus dem 2ten DVD Laufwerk gezogen, das steckte noch drinn, obwohl das Stromkabel schon raus war, vll. liegts ja daran :D

EDIT: um den Fehler mal noch bissl näher zu beschreiben: bei dem Freeze kann ich noch die Maus bewegen (aber nix anklicken etc.) und die HDD Lampe leuchtet ununterbrochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung?

Versuch mal bei deiner HDD die Indizierung zu deaktivieren. rechtsklick auf die HDD´s, Eigenschaften...
 
AW: Zwangsaufrüstung?

Hm, RAM-Vollbestückung beim 939 is immer so ne Sache. Bau mal abwechselnd ein RAM-Pärchen aus und teste dann mal.
 
AW: Zwangsaufrüstung?

glaub nich unbedingt das es an der Indizierung liegt, die war bei Vista viel schlimmer!! aber ich probiers mal mit aus

das mit dem Ram mach ich morgen
 
AW: Zwangsaufrüstung?

Da is sie ja die Birne :D ...

So, zum Problem selber wurde erstmal schon genug gesagt.


Kommen wir zum zweiten Part: Aufrüsten - benötigst du denn mehr Leistung? Wenn du diese Frage mit Ja beantworten kannst, brauchst du dich ja eigentlich erstmal nicht weiter mit dem Problem beschäftigen (außer es interessiert dich einfach), sondern kannst aufrüsten. Das Problem sollte dann eigentlich weg sein. (Festplatte haste ja schon überprüft...)

Was ist denn dein Anwendungsgebiet?
Das Netzteil (haste den genauen Namen?) sollte auch nen Quadcore vertragen. Wenn du es sehr leise haben willst, soltest du aber noch nen Kühler dazukaufen - der Boxed ist nicht leise. (Z.B. Scyte Ninja 2 Rev.B oder Pipe Tower Pro oder Alpenföhn Groß Clockner und dann noch Lüftersteuerung vom mainboard aktivieren)
Das Mainboard sollte nicht überhitzen - hab ich noch nie gehört in den letzen Jahren.
Wenn du eSata haben willst, wäre das auch ne Möglichkeit: http://geizhals.at/deutschland/a402449.html


Ist die Antwort auf obige Frage nein, dann musst wohl erstmal den grund für das Problem herausfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung?

Jaja hier bin ich :D

Ich könnte schon mehr Leistung gebrauchen, grade für CAD...hab im Moment Modelle hier, die meine CPU zum Frühstück verputzen (von der Leistung her), aber ich glaube das die auch in der Hochschule nicht gerade besser laufen (probier ich morgen aus!) denn dort stehen gute Rechner (jedenfalls besser als meine "Gurke")

fürs Spielen hab ich eh keine Zeit, daher würde ich bei meiner Grafikkarte bleiben. Mein Netzteil ist ein bequiet mit 450W der Straight Power Serie, mehr kann ich dir auch net sagen (2 Jahre alt oder so)

Kühler hab ich den Silverstone Nitrogon NT06 und würde den gerne weiter verwenden, wenn er passt, ansonsten erstma den Boxed, kann man ja später immer noch wechseln

Asus kommt mir nicht ins Haus! Das letzte Board von denen hatte mir nur Probleme gebracht, vll kannst du dich ja noch drann entsinnen ;)
 
AW: Zwangsaufrüstung?

ok, naja den Ram kannste ja trotzdem mal testen - dann weißte woran es gelegen hat.

Der Silverstone Nitrogon NT06 passt nicht auf AM3.

Ja, ob CAD 4 Kerne nutzt, weiß ich nicht, aber sonst ist der 945 mit 95W TDP schon ne gute Wahl. Viel Leistung, aber nicht ganz so ne extreme Heizung. :D

4GiB Ram ist dann natürlich Pflicht. Wenn du win 7 64bit (und genug Geld) hast, kannste auch überlegen 8 Gib zu kaufen - CAD schmeißt den Ram ja gerne zu bei komplexen Modellen.

Der X4 955 mit 95W TDP kommt angeblich im 2.Quartal/2010

Haste was gegen MSI? :D hier wäre ein Mainboard mit eSata usw., Heatpipe für die Northbridge und Onboard-Graka: MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (7576-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (4€ teurer als Gigabyte....)
testberichte:
Testbericht MSI 790GX-G65 - Neue MSI-Hardware - MSI Forum
MSI 790GX-G65 Review - Motherboard Reviews - TrustedReviews


EDIT: achja: du kannst an aktuelle Mainboards maximal 2 IDE/PATA Laufwerke anschließen. Du brauchst also entweder SATA Ersatz (z.B. optisches laufwerk), ein IDE rausschmeißen oder einen SATA/PATA Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung?

nö gegen MSI hab ich nix, is das besser als das Gigabyte? seh da kaum einen Unterschied. Schade das der Kühler net passt, ist jetzt aber kein großes Ding

mein CAD Programm nutzt 4 Kerne, jedenfalls haben die Rechner in der Hochschule auch Quad-Cores (ich werds morgen aber nochmal testen)

Win7 64bit ist kein Problem, MSDNAA sei dank :banane:

zum Edit: ich würde die 2 IDE Platten rauswerfen und eine SATA kaufen, somit muss nur noch das IDE DVD Laufwerk rein ;)
 
AW: Zwangsaufrüstung?

Layout-Unterschiede:

Das MSI hat:
- 1mal PCI x1 weniger ( 2 statt 3)
- 1 eSata (gigabyte keins)
- 1 weniger SATA intern ( 5 statt 6)
- 1 mal Lüfter-Anschluss weniger (3 anstatt 4)
- Heatpipe für Northbrige (ob es was bringt, ist wieder was anderes)

Demnach wäre das Gigabyte wohl "besser", wie es leistungstechnisch (z.B. USB-Leistung) aussieht, weiß ich nicht. Kannste ja mal nach testberichten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zwangsaufrüstung?

leider keinen gefunden, aber ich denke mal die nehmen beide nix, vom OC her kann man es ja bestimmt mit dem 790FX von Gigabyte vergleichen, oder? (das UD3P wird von PCGH doch so empfohlen...)
 
AW: Zwangsaufrüstung?

kurz Notiert: Bios Reset, Indizierung und auch das rausziehen des IDE-Kabels brachte leider nix

Der Ram wurde beim Start getestet, ohne Fehler
 
Zurück