Zusätzlicher "Nicht-PnP Monitor" im Geräte Manager priorisiert sich und verhindert BIOS auf normalem Monitor

Drumonymus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusätzlicher "Nicht-PnP Monitor" im Geräte Manager priorisiert sich und verhindert BIOS auf normalem Monitor

Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass mir der Post Screen des BIOS nicht mehr angezeigt wird und ich somit nicht mehr in das BIOS gelange. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich in den Anzeigeeinstellungen einen kleinen Primärmonitor angezeigt bekomme, der allerdings nicht angeschlossen ist. Wie im Titel beschrieben erscheint auch im Geräte Manager ein nicht vorhandener Monitor, deshalb vermute ich einen Zusammenhang. Ich habe bereits versucht, diesen Monitor im Geräte-Manager zu deaktivieren und zu deinstallieren (auch im abgesicherten Modus), jedoch ohne Erfolg (erscheint bei "nach geänderter Hardware suchen" sofort wieder.) Ich habe bisher nur eine Möglichkeit gefunden, diesen "Phantom-Monitor" temporär (bis zum nächsten Neustart) zu entfernen: Ich schließe einen anderen Monitor (meiner hat leider nur einen Displayport Eingang) direkt an mein Mainboard an und boote in Windows. Dort ist nun im Geräte Manager nur noch ein Monitor zu finden. Boote ich dann nochmal mit der Grafikkarte und meinem Monitor, ist auch noch alles okay! Sobald ich aber einen zweiten Boot damit mache, ist alles wieder beim Alten und der "Phantom-Monitor" ist wieder da. Ich habe bereits den Grafiktreiber neu installiert (auch mit DDU), die iGPU im Mainboard deaktiviert, den Grafiktreiber der iGPU deinstalliert und das automatische laden von Treibern deaktiviert. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, als nächsten Ausweg würde ich dann eine Neuinstallation von Windows sehen, aber vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Problem aus und kann mir sagen , was zu tun ist, oder was ich ggf. falsch gemacht habe :)

Vielen Dank im voraus! Fehlende Informationen reiche ich natürlich gerne nach!

Meine Komponenten:

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU: Intel Core i5 4690k
Grafikkarte: Palit GTX 1070 Jetstream
RAM: 4x4 GB HyperX Savage
Monitor: Acer XB280HK
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
LAN-Karte

AW: Zusätzlicher "Nicht-PnP Monitor" im Geräte Manager priorisiert sich und verhindert BIOS auf normalem Monitor

An Windows KANN es nicht liegen . Warum ? Windows hat KEINERLEI Einfluss auf das Boot-Verhalten in Sachen Post-Screen+Bios , alles was von Windoof kommt greift erst NACH dem Post .

Lösungsmöglichkeiten (ohne Garantie) : Biosupdate + Beantwortung der Frage ob sich irgendwas HARDWARESeitig am Rechner geändert hat kurz bevor das Problem anfing .

AW: Zusätzlicher "Nicht-PnP Monitor" im Geräte Manager priorisiert sich und verhindert BIOS auf normalem Monitor

Ich würde mal versuchen, die iGPU im BIOS zu deaktivieren, vielleicht sind die Mainboard-Ausgänge priorisiert.

Bei NVidia wird der BIOS Screen leider nur auf einem Ausgang angezeigt. Wenn Du mehrere Monitore angeschlossen hast oder die Karte aus anderen Gründen mehrere Geräte erkennt, dann kann es sein, dass der BIOS Screen auf einem der anderen Geräte angezeigt wird, nicht aber auf Deinem Hauptmonitor.

Wenn dann - wie bei mir das TV Gerät- das Anzeige-Gerät den BIOS Screen nicht anzeigen kann (falsche Frequenz/Auflösung), dann bleiben alle Schirme schwarz.

Da hilft nur so lange Umstecken, bis es geht - oder eben temporär alle Anzeigegeräte abzuklemmen, um das BIOS zu bedienen.

"Biosupdate + Beantwortung der Frage ob sich irgendwas HARDWARESeitig am Rechner geändert hat kurz bevor das Problem anfing":
An der Hardware hat sich seit Dezember nichts geändert, damals hatte ich auch nur eine zusätzliche SSD gekauft und Windows neu aufgesetzt. Ein BIOS-Update ist eine gute Idee, auch wenn ich schon auf das zweite BIOS meines Mainboards gewechselt hatte und das nichts half. :/

"Ich würde mal versuchen, die iGPU im BIOS zu deaktivieren":
Hatte ich eigentlich schon gemacht, kann es sein, dass diese sich (wie auch immer) selbst wieder aktiviert?

"Wenn dann - wie bei mir das TV Gerät- das Anzeige-Gerät den BIOS Screen nicht anzeigen kann (falsche Frequenz/Auflösung), dann bleiben alle Schirme schwarz.":
Ich habe im Normalfall nur einen Monitor am PC stecken und dieser konnte das BIOS auch schon anzeigen, daher wird es daran sehr wahrscheinlich (ausschließen möchte ich nichts) nicht liegen.

"Da hilft nur so lange Umstecken, bis es geht":
Habe ich ebenso schon getan, allerdings fehlt mir noch der HDMI-Port der Grafikkarte, da ich kein geeignetes Kabel besitze :/

"Oder temporär alle Anzeigegeräte abzuklemmen, um das BIOS zu bedienen.":
Ich kenne mein BIOS leider nicht auswendig, deshalb brauche ich schon ein Bild, um es zu bedienen :/

Tut mir Leid, wenn ich die Forumsfunktionen nicht richtig angewendet habe, ich bin noch ein kompletter Forums-Noob. ^^
Beim nächsten Post gelobe ich Besserung :)

Zuletzt bearbeitet:

Sprich : Die Absolute Masterfrage bei DIR lautet jetzt WAS sich da als angeblicher Monitor identifiziert .

Mir fällt da nur noch die Minimal-Methode ein zu testen , sprich : Alles raus aus dem Rechner , AUCH die GraKa . Nur noch MB+1xRam +CPU+Syslaufwerk und Tastatur dranlassen (Moni natürlich anschließen) und im Bios ALLES außer dem Sata-Controller auschalten und dann Booten .
Ist der Phantommonitor dann weg -> Ausschalten , GraKa einbauen , iGPU aus , MOni an GraKa -> Starten .
Anschließend so lange weitere Bauteile einbauen/einschalten und Sys Booten BISS der Phantommoni auftaucht , dann weißt du was es auslöst .

Soooo, wie NatokWa es mir empfoheln hatte, habe ich soweit es ging alle Komponenten aus dem System ausgebaut und nacheinander wieder eingesetzt und siehe da: Es geht wieder :D
Den Fehler hätte ich sonst wahrscheinlich weder vermutet noch gefunden:

Irgendwie scheinen sich meine Soundkarte und gewisse Pcie Slots nicht zu vertragen. Der Fehler trat nämlich das erste mal auf, nachdem ich die Soundkarte als letzte verbleibende Hardware in meinen dritten x16 Slot eingebaut hatte. Nach dem Einbau in einen der x1 Slots war alles wieder gut und das ist es auch bis jetzt noch.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Meine Onboard-LAN Buchse funktioniert auch wieder :D Scheinbar hat sich dieses Problem durch das deaktivieren und wieder aktivieren des LAN-Controllers behoben. Ein CMOS Reset ist scheinbar doch nicht gründlich genug.

Vielen Dank an alle, die sich am Thema beteiligt haben und ich hoffe zukünftige Verzweifelte können mit der Lösung (Komponenten nach und nach testen, zugehörige Controller im BIOS deaktivieren) auch etwas anfangen!

Sauber , helfe gerne auch wenns der letzte Notschuss war der auchnoch geklappt hat :-) Und NIX Kaput ist auch noch Perfekt für DICH :-)

Viel Spaß mit dem Rechner *g*

Zurück