• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellungscheck bei hardwareversand.de

So gut habe ich mich da nicht ausgekannt...
Man hat mir den OCZ empfohlen weil CL9 andere Probs haben soll!
Der Geil hat soweit die gleichen Eigenschaften, nicht wahr?

Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften

Geil

speicher

und der würde auch auf intel mainboard passen ,wenn du mal später verkaufen willst hast du bessere chancen ,+
der hatt ne niedrige betriepsspanung .

naja ansonsten wenn du keine probleme hast mit den OCZ Speicher kanns auch lassen so .

diese speicher sind am meistens benutzt zur zeit GSKILL ,Geil,Adata

mußt hier mal schauen ob du jemanden findest ob der den selben mainboiard hatt wie du und dann ausquetschen nach fragen ,welcher speicher der benutzt

es kann auch sein das du der problem bist zwischen den komponenten nicht richtig eingestellt bios speicher volt+latenzeiten

http://www.au-ja.de/review-asus-m4a78te-31.phtml

laut tabelle sollte der mit 1.8 Volt (7.7.7.20 laufen )
OCZZ3P13334GK

• A*: Supports one module inserted in any slot as Single-channel memory configuration
• B*: Supports one pair of modules inserted into eithor the orange slots or the black slots as one pair of Dual-channel memory configuration
• C*: Supports 4 modules inserted into both the orange and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration​
- When installing total memory of 4GB capacity or more, Windows 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
- It is recommended to install the memory modules from the​
Orange slots for better overclocking capability.

- The default DIMM frequency depends on its Serial Presence Detect (SPD), which is the standard way of accessing information from a memory module. Under the default state, some memory modules for overclocking may operate at a lower frequency than the vendor-marked value.

Zuletzt bearbeitet:
HiDu,
Danke für die Tabelle!
bei hwv.de gibt es vom gleichen Typ zwei Kits, eins mit 1.8 V und eins mit 1.65 V (was dann im Namen auch Low Voltage hat)...
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
meiner is der Low Voltage... laut Bestellschein ;)
Heute Mittag lief der MemTest für beide Bausteine problemlos durch.. wie gesagt, hab beide mal raugenommen und wieder in den jeweils anderen slot reingesteckt
Bis jetzt so nach 5-6 Stunden läuft die Kiste wie am Schnürchen...
Hoffentlich bleibts so :-)

Gruß & Thx!!

Leider gabs heut morgen wie gestern morgen (Kaltstart!?!?) wieder einen Bluescreen mit solchen Meldungen. Hab danach einen MemTest durchgeführt, der gestern Mittag fehlerfrei war und jetzt wieder massig Errors bracht..
Bluescreen:
[...]
Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
[...]
Technical information:
*** STOP: 0x00000034 (0x0..050830, 0xFFFFF88002F937D8, 0xFFFFF88002F93030,0xFFFFF80002AAE299)
Collecting data for crash dump...
[...]

Beim erneuten Hochfahren immer wieder Bluescreens bei wenig Last... :-(
Vorher erzählt mir Windows7 was von dem Bluescreen und der Grafikkarte, als ob die verantwortlich wäre oder so...

ich hab derweil mal das BIOS geflasht und die optionsmenüs entdeckt (die auch vorher da waren) um mir den RAM anzuschauen. Die Latenzzeiten sind falsch eingestellt, lassen sich aber ohne Änderung von lauter kleinen Zahlen, bei denen ich nicht durchsehe auch nicht ändern.
Deine Software ergab die gleichen Infos, das BIOS geht von CL9 aus, das muss ich noch auf CL7 bekommen, weiß im BIOS nur leider nicht wie, hier mal der Ausdruck von
Memory Type DDR3
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual, (Unganged)
Memory Frequency 669.0 MHz (3:10)
CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 20
Bank Cycle Time (tRC) 33
Command Rate (CR) 1T
Uncore Frequency 2006.9 MHz
statt der 9er müssen da 7er sein
ich mach jetzt mal den rechner aus und guck mal ob die mit wirklich 7er eingebaut haben... das wärs ja
haben mir die richtigen 7-7-7 a 1.65V verkauft als 2er KIT

hab zuerst aus Versehen die 32 Bit version von CPU-Z gestartet, die 64 Bit version bringt jetzt aber die gleichen Infos!!
PS: volt zahl ist korrekt eingegeben

http://img651.imageshack.us/img651/5654/bios.jpg

Das ist mal nen foto von meinen BIOS möglichkeiten bzgl der Timings meiner RAM Bausteine!
Was kann ich hier groß machen? Weiß nicht welche DCT0 Einstellungen,
die grau hinterlegten DRAM 1st Information kann ich nicht ändern...

Diese QVL ist von Mitte Juli, gabs da meine Low Voltage Version mit 1.65V noch nicht, sodass die auf der folgenden Liste nicht erscheint? Oder läuft die nicht von vornherein?

M4A78T-E DDR3 1333 Qualified Vendors List (QVL)
OCZ OCZ3G13334GK DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 9(1066-8-9-9-20) 1.7 ● ● ●
OCZ OCZ3P13334GK DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package 7(1333-7-7-7-20) 1.8 ● ● ●
OCZ OCZ3RPX1333EB4GK DDR3 1333 4096MB(Kit of 2) DS N/A Heat-Sink Package (1066-6-5-5) 1.85 ●

Gruß

hier nochmal mein BIOS:
http://i49.tinypic.com/2e1c6ew.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen der Rubrik "DRAM Controller configuration" im vorletzten Bild von
http://www.xbitlabs.com/articles/mai...e_4.html#sect0
sind bei mir alle die gleichen!

Bei Configure System Frequency/voltage sind folgende Einstellungen auf Auto weil ichs nicht besser weiß:
CPU Ratio,CPU/NB Frequency, HT Link Speed, CPU Spread Spectrum, PCIE Spread Spectrum sowie alle Voltages bis auf den DRAM Voltage=1.66

Meine ECC Configuration is komplett disabled, davon hab ich auch keine Ahnung...
steht oft was über DRAM drin, falls Euch das was hilft!

Über die Software CPU-Z bekomme ich die befürchteten Memory Werte:
9-9-9-20 bei 668 MHz und FSB zuRAM 3:10
NB Frequency 2007 MHz

Die SPD Werte für JEWEILS Slot1 und Slot2:
DDR3, 2048 MByte, PC3-8500F (533MHz), OCZ, usw

WARUM 533 MHz??

dann 4 JEDEC in der Timing Table wobei 668 MHz nicht auftaucht, sondern für 3&4
Jedec3:
533 MHz 7-7-7-16-27 bei 1.5 V
Jedec4:
609 MHz 8-8-8-19-31 bei 1.5 V

Da das beides wohl irgendwie nicht passt frage ich mich, ob ich die Taktrate und/oder die voltzahl korrigieren muss...

Oder würdet ihr mir raten, das KIT für ein anderes umzutauschen was in der QVL steht?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also die spd sehen find ich defekt aus

mein tipp wär da schon am ehesten der Umtausch, wenn du die Möglichkeit hast am besten welche mit Standardspannung von 1,5V

Heute morgen wieder Bluescreen, hab bei Neustart diese Infos bekommen!

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041790
BCP2: FFFFFA800143A6C0
BCP3: 000000000000FFFF
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Problem gelöst, so halb wenigstens!
Im Asus forum gabs den Tip, das BIOS wieder von der letzten auf die vorletzte Version downzugraden!
Das hat geholfen, die Einstellungen sind jetzt alle wieder verfügbar!
Für die ersten vier Zahlen hab ich statt Auto 7-7-7-20 einstellen können, sowie es auf der website des versandhauses steht. Die anderen Zahlen sind mir nicht bekannt. die zweite Zahlenreihe hab ich erstmal auf Auto gelassen!

Über das CPU-Z hab ich jetzt folgende neue Infos:

DRAM Frequ: 669 MHZ
FSB zu DRAM 3:10
CL 7.0
tRCD 7
tRP 7
rRAS 20 bis hier manuell
tRC 33
CR 1T

Ist das noch optimierbar oder so ok?
gruß

Heute morgen wieder nur Schwierigkeiten gehabt, es gab ungefähr solche Meldungen:
Plug&Play nicht installiert, Windows startet neu
ATI Treiber nicht korrekt installiert
Firefox stürzt ab...
Dann der letzte abizzle genauer:
DW20.EXE Einsprungpunkt nicht gefunden: Der Prozedureinsprungpunkt "VirtualFree" wurde in der DLL"KERNEL32.dll" nicht gefunden...
Dann der übliche Bluescreen...

abizzle recherchiert und folgendes Problem gefunden:
AMDs Phenom II-Prozessoren von DDR3-Fehler betroffen
ASUSTeK Computer Inc.-Forum- M4A78T-E - Dual Channel with Unganged Mode = BSOD

Bin ich von dieser bekannten Inkombalität auch betroffen mit 2 mal 2Gig auf zwei von vier Slots?

Jedenfalls, vermeintliche Lösung: DRAM Frequency von 1333 auf Auto!
Dann im CPU-Z geguckt, jetzt steht da statt 667 MHz >> 535 MHz, was ja auch den dritten JEDEC unter SPD entspricht. Ist das so zu deuten, dass man einen der JEDECS mit seinen RAM Einstellungen für stabiles Laufen entsprechen sollte?

Wenn ja:
Memory: 535.2 MHz, 3:8 FSB zu DRAM, dann 7-7-7-20-27-2T
JEDEC3: 533 MHz, ?? , 7-7-7-16-27, 1.5V

Seit den Einstellungen läuft der Rechner wieder als wär nix gewesen.
Jetzt könnte ich entweder die entscheidene letzte Modifikation unternommen haben ODER der scheiß Rechner hat sich wie jeden Tag seit Dienstag in der letzten Stunde wieder "warm" gelaufen und läuft deshalb wieder stabil...

Morgen Sonntag gibts dann den nächsten Stabilitätscheck. Vielleicht vorher nochmal in die Kirche, obwohl bin ja eh nicht gläubig... ;)

Gruß

http://i49.tinypic.com/zl20zr.jpg

http://i45.tinypic.com/34fbd01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute Abend nach vielen Stunden den Rechner angemacht und somit die gleiche Situation wie die letzten Tage morgens.
Bekomme den ominösen Bluescreen mit "Memory Change" in der zweiten Zeile!!!
Und das trotz 1066 MHz...
Weiß nicht mehr weiter!
Jetzt nach zwei Mal hochfahren läuft er wieder stabil. Werd zum Frustabbau gleich ma nen Bier aufmachen und ne Runde auf dem rechner zocken. Is schon echt komisch das teil!!

Hallo,
das war meine nicht stabil laufende Kiste von hwv.de:

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
LG GH22NS50 bare schwarz
MSI R5770-PMD1G, 1024MB, PCI-Express

inzwischen habe ich mein Geld zurück bekommen und werde wahrscheinlich auf einen Laden bei mir in der Nähe setzen. Was haltet ihr von dem System:
ACom PC - Onlineshop | Computer in Berlin - Ultra Gamer Power Edition V.2 AMD 5770 | CPU: AMD Phenom II x4 955 4 x 3.2GHz | RAM: 8GB DDR3 | HD: 1TB | Grafik: Radeon 5770 1GB | DVD-Brenner 2026227
Ich find das PL Verhältnis für einen Laden sehr gut, bin mir nur nicht sicher wie laut der PC wohl werden wird. Btw, mein alter PC war auch alles andere als leise trotz gutem GraKa Lüfter und gescheitem BeQuiet NT. Zugegebenermaßen hab ich aber keine Zeit gehabt, die Lüfter per BIOS runterzuregeln und die Kiste so ein bisschen zu optimieren!
Zurück zum Link! Verglichen zum "alten" bei hwv.de (~700€) ist der mit besserem Prozessor und doppelt so viel RAM mit 800€ doch gar nicht mal schlecht, oder?
Gruß

Hallo,

der Preis ist in Ordnung, allerdings halte ich nicht so viel von Komplettsystemen da man dafür einfach mehr Geld bezahlt als wenn man den PC selbst baut, vor allem ist dann drin was man tatsächlich möchte/braucht.

Gruß

Lordac

Zurück