• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung WoW-PC

Zaccata

Schraubenverwechsler(in)
Hiho,

ich bin grade dabei, mir einen neuen WoW-PC zusammenzustellen. Dabei waren mir die Tipps aus diesem Forum sehr hilfreich. Danke an alle!

Mein Budget liegt bei ca. 700 Euro. Bei guten Argumenten bin ich aber auch offen nach oben - und nach unten eh xD

Brauche den Compi für´s raiden und will auch auf die kommenden 20er Mythic-Raids vorbereitet sein. Das dauert noch, weiß schon, aber mein alter Compi zickt rum und daher will ich ihn jetzt schon austauschen.

Folgende Konfiguration schwebt mir im Augenblick vor:

CPU: Intel Core i5-4570 Box
GPU: MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
RAM: 8 GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Board: GB H87-HD3, ATX
Gehäuse: Cooler Master N300
Netzteil: be quiet! System Power 7, 450 W
HDD: Seagate Barracuda 1 GB, 7200 rpm
DVD: LG GH24NS

Die basiert im wesentlichen auf Anregungen aus dem Forum hier sowie auf Benchmarks/Tests aus dem Inet. Preis inkl. Zusammenbau knapp unter 700 Euro.

Fragen dazu:

1. Sollte noch ´nen CPU-Kühler eingebaut werden?
2. Wenn ich das richtig verstehe, hat das Gehäuse im Lieferzustand keine Kühler drin, die können aber eingebaut werden. Ist das sinnvoll?
3. Laaange gerungen habe ich mit der Grafikkarte. Mein eigentlicher Favorit wäre die AMD R9 270X 2 GB. Die wäre auch billiger als die GTX760. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass die R9 für WoW nicht optimal ist. Kann da jemand was zu sagen?
4. Bei dem Netzteil wird hier oft gesagt, dass die E9-Serie von be quiet! besser sein soll. Ist es sinnvoll, das zu bevorzugen?

Sonstige Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gerne gesehen :o)

Vielen Dank!

Sehr gut, bis auf die Graka, denn die 760 hat ein schlechtes p/l. Die 4% langsamere R9 270X kostet 50€ weniger und die gut 15% schnellere R9 280X kostet 45€ mehr

Das kleinste E9 - 400W würde ich bevorzugen
Ich glaube aber mal gelesen zu haben das für wow nvidia Karten einen kleinen vorteil haben.

1. Sollte noch ´nen CPU-Kühler eingebaut werden?
2. Wenn ich das richtig verstehe, hat das Gehäuse im Lieferzustand keine Kühler drin, die können aber eingebaut werden. Ist das sinnvoll?
3. Laaange gerungen habe ich mit der Grafikkarte. Mein eigentlicher Favorit wäre die AMD R9 270X 2 GB. Die wäre auch billiger als die GTX760. Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass die R9 für WoW nicht optimal ist. Kann da jemand was zu sagen?
4. Bei dem Netzteil wird hier oft gesagt, dass die E9-Serie von be quiet! besser sein soll. Ist es sinnvoll, das zu bevorzugen?

1. Der boxed Kühler reicht aus, wenn man es kühler / leiser haben will, würde ich einen besseren Kühler dazu kaufen, z.B. den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

2. Beim Gehäuse sind 2 brauchbare Gehäuselüfter mit drin, da brauchst Du keine dazu kaufen.

3. s.o. :D

4. Das E9 ist technisch besser / hat längere Garantie / ist leiser, das System 7 ist aber ausreichend.

Für Ultra-WOW ist selbst die 270x vollkommen ausreichend. Ich persönlich spiele aber auf NVidia wegen 3D. Da läuft schon alles bei einer GTX 580 alles auf Ultra in 3D flüssig. Ohne 3D wirst Du also mit der 270x viel Spaß haben. Ati hat ja im Moment beim Preis-Leistungs-Verhältnis etwas die Nase vorn (nicht zu vergessen Mantle+BF4, falls du das auch spielst).

CPU: Intel Xeon 1230 v3
GPU: R270X Dual X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5 lite retail du kanst auch die nicht BF4 Edition nehmen da sparst du 10 €
RAM: 8 GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Board: GB H87-HD3, ATX
Gehäuse: Cooler Master N300 wie wärs mit Zalman Z9 USB 3.0 ?
Netzteil: be quiet! System Power 7, 450 W
HDD: Seagate Barracuda 1 GB, 7200 rpm
DVD: LG GH24NS
geh auf Geizhals und dann such das bei hardwareversand für den gleichen Set mit BF4 und Headset hab ich ca.683€ bezahlt

Hmm lieber die k- Variante sowie ein z87 Board. WoW hängt hakt schon mal schnell im CPU-Limit. @4,2-4,5ghz limitiert eine CPU bei selber IPC halt später, bzw nicht so stark.

Wie schon gesagt nimm die R9 270X die ist nur 3-5% langsamer als eine GTX 760 und ca. 50€ billiger, wenn es unbedingt eine Nvidia sein sollte dann rate ich dazu schon noch etwas zu sparen für eine GTX 770.

Hiho,

vielen Dank an alle für die prima Antworten!

Ich weiß nun grundsätzlich, wohin die Reise geht. Muss mir nun nur noch überlegen, ob ich für ca. 680 Euro ein gutes System zulege oder für 800 Euro ein noch besseres. Der Unterschied zwischen dem guten und dem besseren wäre in meinem Fall hauptsächlich GPU R270x oder GTX770 und CPU I5 4570 oder Xeon 1230 v3. Übertakten will ich ned, die Möglichkeit fliegt also raus. Und die Xeon-CPU scheint mir schon eine gute Alternative zu sein.

Jetzt grüble ich noch ein bissl und dann wird bestellt :o)

Danke nochmal!

Ja das müsste man selber wissen wie viel man ausgeben will, heute reicht eine R9 270X für Full HD und mittlere bis hohe Details aus.

Zurück