• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Tipps/Hilfe CPU,Mainboard etc..

SlarioJaegerjaquez

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

nachdem mein derzeitiger Rechner Teilweise schon 5 Jahre alt ist möchte ich nun mal zu einer neueren Generation aufrüsten.

Derzeit im Rechner verbaut habe ich einen i5 2500k, Gigabyte Z68 Mainboard, 16GB DDR3 Speicher, eine Nvidia 760, eine Samsung 850 250GB, eine Western Digital 1TB.

Nun möchte ich allerdings ausrüsten und nach ein wenig hin und her habe ich mir hier etwas heraus gesucht -< http://i.imgur.com/04TIz93.jpg

Nun würde ich gerne eure Meinungen zu der Zusammenstellung wissen und ob ihr denkt das dass ganze mit einem Corsair CX600M Bronze betrieben werden kann.

Hey,

Generell kann ich dir schonmal sagen, dass diese Zusammenstellung nicht optimal ist, auch ein CX600 ist für eine GTX1070 kein geeignetes Netzeil.

Reicht dir die Leistung von deinem jetzigen PC nicht mehr aus oder möchtest du einfach auf eine neue Plattform updaten? Der 2500k ist schon noch relativ gut dabei, ein 6600k hat vielleicht 15-20% Mehrleistung.

Wenn Leistung nicht mehr ausreicht:
Was limitiert denn? Dazu mal MSI Afterburner runterladen und schauen, ob CPU oder GraKa am Anschlag läuft.

Wenn du eine neue Plattform möchtest:
Diese Fragen bitte beantworten: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Und dann kann ich dir auch hilfreichere Antworten geben. ;)

Gruß

Servus,

den Unterbau würde ich nicht zwingend wechseln, wie hoch hast du den i5-2500k übertaktet?

In welcher Auflösung spielst du, wie hoch ist die Bildwiederholfrequenz und was spielst du?

Ich denke das eine neue Grafikkarte und evtl. ein neues Netzteil (da muss jemand anders noch etwas dazu sagen) völlig reicht.

Gruß

Lordac

Mal bitte folgende Fragen beantworten damit wir wissen was du genau vorhast:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Du deiner Zusammenstellung:

1. Keine Tray CPU's kaufen. Könnten Rückläufer sein. Auch hast du bei Tray-CPU's keinen Garantieanspruch.

2. Die 5€ für das extra Service Zeug kann man sich sparen.

3. Falls das Netzteil schon im alten System war würde ich es mit austauschen. Ist ja schon älter und die Hardware hat sich geändert.

Danke für eure schnellen Antworten.

Das Große Problem an meinem Rechner ist entweder das der CPU einen Hau weg hat oder das Mainboard. Denn ich erlebe des öfteren das mein Rechner z.b. bei spielen anfängt sehr sehr komisch zu werden. Wenn ich Arma 3 spiele kann es passieren das ich extreme FPS einbrüche kriege sobald ich die Kamera bewege, es ist als würde der PC für eine Milisekunde einfrieren. Der Sound wird dabei stark verzerrt (Audio ausgabe Mainboard) bis der Rechner irgendwann nach ungefähr 10 Minuten Komplett einfriert. Nach dem Neustarten ist wieder alles in Ordnung. Ich vermute das es am Mainboard liegt da ich Speicher und Grafikkarte bereits ausgetauscht habe und es somit daran nicht liegen kann. Auch die SSD ist neu und das Problem taucht noch immer hier und da auf.

Aus diesem Grund möchte ich das Mainboard loswerden. Ich hatte mir auch lange Zeit überlegt ob ich nicht vielleicht den Prozessor behalte und einfach ein neues Mainboard hole aber da Mainboard + CPU bereits 5 Jahre alt sind (Sommer 2011 gekauft) möchte ich das ganze nun auf eine neue Generation aufrüsten.

Ich spiele mit 1920x1080, habe 2 24Zoll Bildschirme laufen und die Biildwiederholfrequenz liegt bei 60hz. Den Prozessor habe ich auf 4.2ghz übertaktet. Habe das ein bisschen getestet und festgestellt das er bei mehr als 4.2ghz instabil wird daher habe ich es bei diesem Wert belassen. Als CPU Kühler kommt ein Alphenföhn Brocken Eco zum Einsatz.

1. Das mit den Tray Cpus wusste ich nicht, ich dachte das dass einfach nur die Versionen sind welche ohne zusätzlichen Kühler verkauft werden. Gut dann werde ich das noch ändern.

2. Ich habe das die letzten male schon mitbestellt und bekam mein Paket sogar am nächsten Tag, die 5 Euro sind es mir wert.

3. Das Netzteil wurde vor 2 Jahren gekauft zusammen mit der Nvidia GTX 760.

Zu deinem Post weiter oben.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unbekannt, ich werde das Freimachen was ich brauche.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus,Tastatur, Bildschirme,Windows, Headset,Mikrofon ist vorhanden, ein neues Großes Gehäuse in das ALLES reinpasst ist ebenfalls vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ich kaufe ungerne Komplett Sets vor allem da ich ja schon einige Teile habe.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse wurde letztes Jahr im September gekauft die Lüfter sind ebenfalls neu da besteht definitiv kein Bedarf. Eine 250GB SSD von Samsung ist vorhanden und kam im Dezember letzten Jahres dazu. Eine 1TB Festplatte von Western Digital (Version Black) wurde 2012 gekauft und funktioniert seitdem einwandfrei.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 23.5 Zoll AOC (DVI Anschluss) (1920x1080) sowie ein Acer 24Zoll (HDMI Anschluss) (1920x1080)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3,Battlefield 1 (kommt bald dazu), World of Warcraft, Overwatch, Anno, eigentlich alles mögliche von Indie bis zu Grafisch aufwendigen Spielen wie Arma 3 und Ark Survival.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da habe ich bereits etwas, vielleicht mal die 1TB mit einer 2TB Datenplatte austauschen oder eine weitere SSD für die Spiele draufhauen, aber das hat Zeit.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur der CPU Soll übertaktet werden.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Funktionieren soll er!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temperatur von deiner CPU mal im Auge behalten? Arma 3 ist extrem CPU-lastig, das heißt, die CPU könnte überhitzen und runtertakten.

Der Brocken Eco ist zwar ganz ok und für 4,2 GHz sollte der ausreichen (sofern die Spannung vernünftig eingestellt ist), aber es kann einfach zur Überhitzung führen.

Magst du vielleicht nochmal die 9 Fragen, die schon maxe und ich gepostet haben, beantworten? Vor allem Punkt 1, 6 und 9 wären sehr interessant, manche hast du ja schon beantwortet.
Dann könnte ich dir auch mal eine neue Konfig vorschlagen. ;)

Hey Schnuetz1 ;)

Die 9 Fragen sind im Post direkt über dir bereits beantwortet. Habe den Beitrag geändert gehabt bevor du gepostet hast.

Und die höchste Temperatur die ich feststellen konnte war im Sommer mit etwa 65-67Grad auf der CPU.

Das einzige was bei der zusammenstellung wirklich stark beachtet werden muss ist das der RAM keine Hohen Kühllamellen hat, bitte nur wirklich "kleine" Ramspeicher. Denn ansonsten gibt es Probleme mit der Größe der CPU.

Ja, habe es gerade gesehen. ;)

Da du "nur" in Full HD spielst, würde es in meinen Augen zwei vernünftige Alternativen geben, sofern das natürlich in deinem Budget ist.
1. i5 6600K + RX480:
1000€ i5k RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. i5 6600K + GTX1070:
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-> Was bei dir schon vorhanden ist, musst du natürlich nicht neu kaufen. Meine Vorschläge sind nur vorgerfertigt. ;)

Der RAM passt unter den Kühler, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX1070 ist für Full HD schon sehr groß dimensioniert, denn die Karte zielt eigentlich auf 1440p ab.
Aber da du recht anspruchsvolle Spiele genannt hast, wirst du erstmal mit der GTX1070 an keine Grenzen stoßen.

.. bevor HisN kommt: Ja, man bekommt irgendwie auch eine GTX1070 in Full HD an ihre Grenzen, vor allem mit Downsampling. Aber der normale Spieler macht sowas ja eher nicht. ;)

Ich hatte mir in den letzten 2 Wochen ein paar Berichte zur 480 angesehen und ich muss sagen das ich ein bisschen enttäuscht von der Leistung bin. Daher hatte ich mich eher für die 1070 Entschieden das ich dann auch etwas länger was von der Grafikkarte habe. Denn es geht ja nicht nur um Spiele die jetzt im Augenblick draußen sind, sondern auch um Spiele die in 1-3 Jahren heraus kommen (Wenn das Gerät solange hält). Ich habe jetzt z.b. mit meiner 760 bereits Probleme. Ark Survival und Arma 3 kann ich nur mit starken anpassungen in den Startoptionen sowie configs spielen.

Danke dir für deine zusammenstellung, ein paar der Dinge werde ich rauslassen wie z.b. Festplatten, das Gehäuse und Kühler. Da habe ich nämlich selbst ein IN WIN 707 Big Tower Gehäuse sowie eine neue Samsung 850 Evo 250GB SSD.

Beim Kühler mhm..ich bin mir nicht sicher ob der mit den Zwei Lüftern in mein Gehäuse passt. Ich kann ja mal ein Foto machen wie es im Augenblick da drinnen aussieht aber ich denke das wird nicht passen mit dem Lüfter der am Gehäuse angebracht ist.

Und ja die 1070 wird in Arma 3 auch Locker an ihre Grenzen gebracht. Ich muss die Sichtweite nur auf 12.000 stellen schon geht alles in die Knie.

Es kommt ja bald eine GTX1060 raus, aber da muss man eben noch länger auf die Custom-Designs warten.

Wird aber "nur" 6GB VRAM haben, natürlich auch nicht so lange halten wie eine GTX1070.
Leistungstechnisch wohl irgendwo zwischen GTX1070 und RX480 liegen.

Dass der Kühler nicht in dein Gehäuse passen sollte, glaube ich nicht. Da passen CPU-Kühler bis 206mm rein, der Brocken 2 PCGH hat 165mm.

Wenn du aber wieder übertakten willst, dann würde ich schon einen größeren Kühler als den Eco nehmen.

Also wenn der Brocken 2PCGH allein von den Lamellen + Frontal Lüfter schon so Groß ist wie der Brocken Eco, dann passt der zweite Lüfter an der Rückseite nicht mehr zwischen die Lamellen und meinen Gehäuse Lüfter.

Siehe hier -> http://i.imgur.com/kQrqONh.jpg (Ja ich weiß das ich ihn wieder Saubermachen muss. Blöde Renovierung hat hat zuviel Staub verursacht.)

Ah, jetzt ergibt das alles einen Sinn. Mein derzeitiges Mainboard ist 30.5cm x 21.5cm cm in der Größe. Während der Brocken Eco 126mm breit ist.

Das neue Mainboard hat 30.5 cm x 24.4 cm größe und der Brocken 2 PCGH ist 121,5mm Breit.

In diesem Fall wird das ganze wohl passen nachdem durch das größere Mainboard der CPU Platz auch ein Stück weiter vorne sitzen wird (nehme ich mal an.)

Das könnte die Lösung sein, ja. ;)
Denn das ist ja ein Big Tower. Und wenn da keine vernünftigen Kühler reinpassen, wäre das schwach. :D

Von der Höhe und Länge passt da eine Menge rein. xD aber wenn das Mainboard zu kurz ist dann kann da auch kein Lüfter reinpassen :P da ist ja nicht das Gehäuse Schuld.

Schmeiss die 760 raus und hol dir ne aktuelle Grafikkarte. Mit nem Wechsel des Unterbaus samt CPU hast du nur hohe Kosten bei sehr wenig Performancegewinn

Danke für deinen Tipp Azzih. Aber du bist leider etwas zu Spät dran.

Bereits in meinem ersten Post und bei der eröffnung des Themas habe ich in meinem Vorschlag eine neue Grafikkarte dabei gehabt. Vielleicht sollte man erst einmal alles lesen bevor man auf einen Thread antwortet. Die 760 bleibt nicht drinnen.

Hab dein Post gelesen. Was ich dir nur sagen wollte ist dass du das Geld besser sparen solltest und ne Aufrüstung von der Graka und ggf dem Netzteil alleine schon ausreicht um nen Spiele PC zu haben der allen heutigen Ansprüchen genügt. Investier das vielleicht lieber in nen guten Kopfhörer/Boxen oder mach nen Wochenendurlaub oder sowas.

Als Graka ist die 1070 gar nicht übel. Würde vielleicht nicht die überteuerte MSI nehmen, aber geschmackssache. Als Netzteil ein Be Quiet E10 oder Superflower Leadex Gold 550.

Also soll ich das Problem mit dem Mainboard/CPU einfach mal abtun und lieber nur eine Grafikkarte und Netzteil kaufen und das Restliche Geld in Überteuerte Kopfhörer/boxen stecken und dann wenn das Mainboard + CPU zu Bruch geht ich kein Geld mehr übrig habe um das zu ersetzen?

Also ich weiß nicht, für mich klingt die Situation als ob ich dann wie ein riesen vollidiot dastehen würde. Gute Kopfhörer und Boxen ohne Extra Soundkarte machen echt Null Sinn. Meine Kopfhörer sind einwandfrei und mein Auna 900B passt auch wunderbar.

Es ist einfach Tatsache das dass Mainboard oder sogar der CPU einen Batscher haben und jederzeit ihren Dienst einstellen könnten. Daher ist es absolut Sinnlos das Geld für etwas anderes raushauen. Außerdem bin ich mit meiner 760 Twin Frozr von MSI sehr zufrieden gewesen bisher. Sie ist nicht extrem Laut, sie kühlt gut und sie hat Leistung. Hat sehr viele gute Bewertungen bekommen während ich von den "superbilligen" von No Name Brand Herstellern nicht gerade viel Begeisterung höre. Solche wie Inno3D oder KFA2.

Lieber gebe ich ein bisschen mehr aus. Außerdem ändern sie die Preise in den nächsten 1-3 Monaten sowieso nochmal. Ich kann mir eh nicht alles auf einmal kaufen darum kommt im Augenblick erstmal das Problemkind Mainboard + CPU + Speicher weg. Danach kommt dann Grafikkarte + Netzteil.

Denn Logischerweise sollte man erst das ersetzen was neu gemacht werden muss und danach erst das was man neu machen will.

Zurück