Danke für eure schnellen Antworten.
Das Große Problem an meinem Rechner ist entweder das der CPU einen Hau weg hat oder das Mainboard. Denn ich erlebe des öfteren das mein Rechner z.b. bei spielen anfängt sehr sehr komisch zu werden. Wenn ich Arma 3 spiele kann es passieren das ich extreme FPS einbrüche kriege sobald ich die Kamera bewege, es ist als würde der PC für eine Milisekunde einfrieren. Der Sound wird dabei stark verzerrt (Audio ausgabe Mainboard) bis der Rechner irgendwann nach ungefähr 10 Minuten Komplett einfriert. Nach dem Neustarten ist wieder alles in Ordnung. Ich vermute das es am Mainboard liegt da ich Speicher und Grafikkarte bereits ausgetauscht habe und es somit daran nicht liegen kann. Auch die SSD ist neu und das Problem taucht noch immer hier und da auf.
Aus diesem Grund möchte ich das Mainboard loswerden. Ich hatte mir auch lange Zeit überlegt ob ich nicht vielleicht den Prozessor behalte und einfach ein neues Mainboard hole aber da Mainboard + CPU bereits 5 Jahre alt sind (Sommer 2011 gekauft) möchte ich das ganze nun auf eine neue Generation aufrüsten.
Ich spiele mit 1920x1080, habe 2 24Zoll Bildschirme laufen und die Biildwiederholfrequenz liegt bei 60hz. Den Prozessor habe ich auf 4.2ghz übertaktet. Habe das ein bisschen getestet und festgestellt das er bei mehr als 4.2ghz instabil wird daher habe ich es bei diesem Wert belassen. Als CPU Kühler kommt ein Alphenföhn Brocken Eco zum Einsatz.
1. Das mit den Tray Cpus wusste ich nicht, ich dachte das dass einfach nur die Versionen sind welche ohne zusätzlichen Kühler verkauft werden. Gut dann werde ich das noch ändern.
2. Ich habe das die letzten male schon mitbestellt und bekam mein Paket sogar am nächsten Tag, die 5 Euro sind es mir wert.
3. Das Netzteil wurde vor 2 Jahren gekauft zusammen mit der Nvidia GTX 760.
Zu deinem Post weiter oben.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Unbekannt, ich werde das Freimachen was ich brauche.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus,Tastatur, Bildschirme,Windows, Headset,Mikrofon ist vorhanden, ein neues Großes Gehäuse in das ALLES reinpasst ist ebenfalls vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ich kaufe ungerne Komplett Sets vor allem da ich ja schon einige Teile habe.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Gehäuse wurde letztes Jahr im September gekauft die Lüfter sind ebenfalls neu da besteht definitiv kein Bedarf. Eine 250GB SSD von Samsung ist vorhanden und kam im Dezember letzten Jahres dazu. Eine 1TB Festplatte von Western Digital (Version Black) wurde 2012 gekauft und funktioniert seitdem einwandfrei.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein 23.5 Zoll AOC (DVI Anschluss) (1920x1080) sowie ein Acer 24Zoll (HDMI Anschluss) (1920x1080)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Arma 3,Battlefield 1 (kommt bald dazu), World of Warcraft, Overwatch, Anno, eigentlich alles mögliche von Indie bis zu Grafisch aufwendigen Spielen wie Arma 3 und Ark Survival.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da habe ich bereits etwas, vielleicht mal die 1TB mit einer 2TB Datenplatte austauschen oder eine weitere SSD für die Spiele draufhauen, aber das hat Zeit.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur der CPU Soll übertaktet werden.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Funktionieren soll er!