• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung SpielePC

shNitzL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Da mein Laptop bei aktuellen Spielen den Geist aufgibt habe Ich mich entschlossen mal einen neuen PC zu kaufen. Das ganze soll Anfang Dezember bestellt werden :)
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Anregungen oder Spartipps.

Hier mal meine Config:

• AMD Phenom II X4 965 BE + Scythe Mugen 2 Rev B
  • Gigabyte GA-870A-UD3 :huh:
  • 2x 2 GB G.Skill Ripjaws CL8 DDR3-1333 :huh:
  • Zotac GeForce GTX 470 AMP! :huh:
  • Enermax Modu82+ 525W
  • 2x Seagate 7200.12 1TB 32MB Cache und 8.9ms Zugriffszeit im Raid 0
Gehäuse:
  • Coolermaster Cosmos S oder NZXT Phantom :huh:
  • Samsung BX2450
  • Windows 7 Home Premium 64bit

So Fragen bestehen bei mir bei den :huh: Smilies ^^.

Zum Mainboard:
Das Mainboard hat soweit ich gesehen hab alles was ich brauche. SLI möchte ich nicht fahren, aber PhysX wäre evtl später mal vorgesehen. Raid ist da und Sound auch. USB 3.0 ganz okay, brauche ich aber noch nicht...

Der Speicher:
Hatte zuerst den OCZ, aber schon öfters gelesen dass der nicht zum MB passt. Vom aussehen her ist er ned mein Ding, aber schnell ist er und recht günstig... Andere Vorschläge vlt?

Grafikkarte:
Tja die Zotac...Hatte zuerst an eine GTX460 gedacht aber bei so wenig Aufpreis kann es auch eine 470 sein. WICHTIG ist die Lautstärke. Habt ihr da Erfahrung mit der Zotac? Oder könnt ihr eine andere leise GTX470 empfehlen?

Zum Gehäuse:
Kann mich nicht entscheiden. Finde den Aufbau im NZXT klasse und die Lackierung innen.
Bei Cosmos wäre noch eine Lackierung Innen schön...
Weiß einer ob der Mugen in die beiden Gehäuse passt?
Dämmung ist evtl auch vorgesehen.
Oder habt Ihr andere Gehäusevorschläge?

Hoffe Ihr habt ein paar Anregungen und Kommentare zu dieser Zusammenstellung.

Gruß, shNitzL

Mainboard:
SLI ist auf einem AMD Board ohne speziellen Chipsatz sowieso nicht möglich. Nur Crossfire ist möglich. PhysX haben nichts mit dem Mainboard zu tun sondern mit der Grafikkarte denn nur Nvidia-Karten können PhysX berechnungen.

Speicher:
Mit Ripjaws haben viele bekannte von mir schon schlechte Erfahrungen gemacht nicht aber mit GeIL Value Plus RAMs.

Grafikkarte:
leiser als Zotac bringst du die GTX470 nur mit Wakü von daher wenn eine 470er dann die Zotac.

Gehäuse:
Also wegen der Belüftung musst du nicht extra ein teures Cosmos kaufen. Bei den teureren Gehäusen gibt es eig. nur unterschiede in Qualität (z.B dicke des Materials) und Design. Wie viel du bereit bist dafür mehr zu zahlen musst du selber entscheiden;) Der Mugen pastt auch in beide Gehäuse (eig. in fast alle Midi und Big Tower)
Günstige Gehäuse mit guter Belüftung:
Xigmatek Asgard und Thermaltake V4 Black Edition

Zuletzt bearbeitet:
Moin hätte da auch noch en Vorschlag,

siehe Screenshot,

Es fehlt en Monitor, da kann ich dir zu meinem Syncmaster 2494HS raten, von der 470 AMP! halte ich nix, hab ja selbst eine, musste sie 2 mal umtauschen, weil der Lüfter von Zalman klackert, und dieses Problem ist sehr häufig, beim RAM würd ich 8GB CL7 von Kingston nehmen, entweder CL7 oder CL9, sind die gängisten, hab mit meinen 6GB im Windows Leistungindex 7,6 xD, die 470AMP! 7,7, fals du da en Vergleich machen willst. Kingston HyperX 8GB CL7 ist zwar bissl teurer aber des geht richtig ab. Hab in meiner Config mal mit 2x Barracuda 1TB gerechnet, aber brauchste soviel?, reicht nicht eine? ja und zur Grafikkarte, die neue ATI Radeon HD 6870 soll ja richtig gut sein, daher emphele ich sie dir, alternativ gibts noch die Gigabyte GTX 460 OC Edition. Wobei ich immer entwerder Intel + Nvidia oder AMD + ATI nehmen würde obwohls heutzutage eig. egal ist. Ja des Mainboard ist von der Preis/Leistung her am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leß des grad mit Erfahrung xD. Ja also leise bleibt sie schon, wenn du eine erwischt die mal nicht rattert, des ist ja en Doppellüfter, und Zalman hat irgendein Problem, so dass der linke Kühler ständig ans Kühler Gehäuse schlägt, schätze ma der Rotor ist fehl am Platz, zu weit verschoben. Und die Temperatur ist so im Durschnitt 60-70 C bei mir, also in einem Asgard und einem Lüfter vorn und hinten im Gehäuse

PhysX gibts nur bei Nvidia, kommt also auf die Spiele an die du spielst. aber die 6870 packt locker alle Spele auf high, ist soen Mittelding zwischen 460 u 470, ATIs Karten sind schneller, dafür haben Nvidias Karten eine höhere Tessalation, was für künftige Spiele wichtig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
8GB ram braucht er nicht. 4 reichen G.skill ripjwas oder Eco 1333 + CL7
die Spinpoint F3 HD103SJ ist viel besser als die seagte.
der 955 ist 20€ billiger und die GTX 470 kann man lassen

Ja eine 470 mit Standard Lüfter ist schon ein wenig nerfig. Du kannst auch eine normale kaufen und einen anderen Kühler anbringen wenn die Zalman Kühler wirklich Probleme machen sollten, oder du kaufst die bei edelgrafikkarten eine mit nem leiseren Lüfter.

Das Mainboard ist sehr gut hat nur ein Problem bei meinem und zwar sind das die befestigungsbohrungen, ich kann nicht alle nutzen und in der Ecke beim RAM ist gar keine, somit hatte ich ein wenig Angst das Mainboard bei der Montage eventuell zu beschädigen, mit etwas Vorsicht aber kein großes Problem.

Bei dem Gehäuse verstehe ich dich nicht, da würde ich lieber ein billigeres Gehäuse nehmen wie ein Rebel 9 oder 12 von Sharkoon oder das Xigimatek Asgard, die sind gut verarbeitet, lassen sich gut kühlen und du hast Geld für ein hochwertigeres Netzteil wie ein Modu87+.

Was den RAM angeht, kann ich die Kritik zumindestens aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen, ich selber betreibe auch 2 Ripjaws auf dem Mainboard.

Die Faszination dieses Forums für den Scythe Mugen 2 kann ich aber irgendwie nicht so recht nachvollziehen, es ist zweifellos ein sehr guter Kühler, der auch noch recht günstig ist, aber die Größe und die Probleme bei der Montage wirken auf mich eher abschreckend.

Klar würde auch 1 TB reichen...
nur ich möchte unbedingt ein Raid 0. Und der Preisunterschied von 500 nach 1000 Gb sind 20€

Weiß zufällig jemand wie viel Kanäle der Raid Controller hat? Und ist das SATA 6Gb/s abwärtskompatibel?

Gut mit den Ripjaws...die wollte ich eh nicht unbedingt :P

8GB ram braucht er nicht. 4 reichen G.skill ripjwas oder Eco 1333 + CL7
die Spinpoint F3 HD103SJ ist viel besser als die seagte.
der 955 ist 20€ billiger und die GTX 470 kann man lassen

Mit den 8GB sehe ich eigentlich genauso. Würde die höchstens irgendwann nachrüsten.
Warum ist die Spinpoint F3 viel besser?
Habe den 965 genommen, gerade weil er nur 20€ teurer ist.
Und welche sonst statt der GTX 470? Wenn ich ehrlich bin stehe ich nicht auf ATI Karten... Und PhysX möchte ich irgendwann noch haben. Also bleibt nur NVidia.
GTX460 oder 470 dachte ich eher 470 bei dem geringen Aufpreis. Wichtig ist, sie soll leise sein!

Bei dem Gehäuse verstehe ich dich nicht, da würde ich lieber ein billigeres Gehäuse nehmen wie ein Rebel 9 oder 12 von Sharkoon oder das Xigimatek Asgard, die sind gut verarbeitet, lassen sich gut kühlen und du hast Geld für ein hochwertigeres Netzteil wie ein Modu87+.

Das 87+ sieht echt gut aus, besseren Wirkungsgrad und größeren Lüfter, vlt somit noch nen ticken leiser?
Naja das Problem bei den billigen Gehäusen ist einfach das aussehen. Könnte bei einigen einfach nur kotzen -.-
Entweder so billig verarbeitet oder billiges aussehen. Oder viel zu Futuristisch.

Achso, Lantauglich sollte die Kiste auch noch werden.

Gruß, shNitzL

Zuletzt bearbeitet:
also bei der spinpoint f3 sind alle transferraten besser, dass heißt sie liest und schreibt schneller. und die zugriffszeit ist auch besser und die ist fast 10°C kühler, bei vollauslastung

Und nebenbei bemerkt passt der Mugen 2 nicht ins Asgard! Maximal 150mm breite Kühler passen rein.
@ RonnieColeman: Ich freu mich schon auf die F4 500GB platten, da isses nur noch ein Lesekopf.

Also schonmal ein paar Änderungen

Die Sachen stehen fest!

• AMD Phenom II X4 965 BE - 128,88€
  • Scythe Mugen 2 Rev B - 31,76€
  • Gigabyte GA-870A-UD3 - 75,66€
  • 2x 1000GB Samsung SpinPoint F3 - 100,06€
336,36€

Das wäre der Rest zur Auswahl:

• Gskill Ripjaws - 69,90€
  • Kingston - 72,27€
  • OCZ AMD Series - 75,91€

• GTX 470 AMP! - 269,93€
  • GTX 470 Prolimatech MK-13 - 329,00€ | Extreme oder ne andere?!

• Enermax Modu82+ 525W - 104,98€
  • Enermax Modu87+ 600W - 159,90€

Das wären Preise zwischen
781,17€ - Günstige Version
901,17€ - Leiser und besseres Netzteil

Dazu nochmal ca 300€ für Monitor und Betriebssystem.

Naja 1400€ komplett wären absolute schmerzgrenze :P

Hast du dir mal die Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclocked angeschaut, ist für ca.250€ ein sehr gutes Angebot. Ich hab diese Karte seid 3 Tagen in meiner Kiste und bin begeistert. Ist nicht zu hören und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich, dabei schluckt sie weniger Strom und hat mehr Leistung.:daumen:

ich werfe auch mal die Gigabyte GTX 470 SuperOverclock in den Raum :)
von der Lautstärke/Kühlung her nehmen sich weder die Zotac, noch die Gigabyte nicht viel.

Zurück