• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung so in Ordnung?

Chris089

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich jetzt schon seid längerem mit dem Thema, selber einen Rechner zusammen zustellen. Aber bevor ich ihn bestelle, würde ich mich über eure Verbesserungsvorschläge sehr freuen oder Tipps oder ob ich irgendwas nicht beachtet habe. Wer weiß ;)

Und so soll das gute Stück ausschauen:

Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 ca.90€
Graka:
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv ca. 315€
Netzteil:
Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert ca. 62€
CPU:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX ca. 212€
RAM:
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 ca. 60€
HDD:
2000GB Hitachi Ultrastar 7K3000 0F12470 ca. 13€
SSD;
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ca. 80€
Laufwerk:
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s ca. 13€
Gehäuse:
Sharkoon DG7000 ca. 65€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ sollte er nicht überschreiten, bei der Zusammenstellung bin ich beie ca. 980€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS-GO, The Devision, BF

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD würde ich gerne für Windows Office sowie Photoshop nutzen, und die HDD für den Rest.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er wird ebenfalls als Home-Office PC genutzt.
Für die Graka habe ich mich entschieden da mir 8GB RAM zukunftssicher erscheint.
Bin kein Hardcore Gamer spiele eher gelegentlich mal.

Schon einmal ein Merci für eure Antworten ;)
 
Ich kann keine groben Schnitzer erkennen.

naja die 630W sind eigentlich zuviel. da reichen wie bereits erwähnt 500W
bei ser cpu, wenn nicht übertaktete werden soll die 6500 nehmen is billiger und quasi gleich schnell.
bei MB wirklich auf H bzw. sogar Z170 setzten. hat man mehr sata und usb Ports und kann schnelleren ram verwenden.
und beim ram kann man schauen ob man einen 3200 nicht fürn gleichen preis bekommen kann
bei der SSD kann man noch n paar € sparen wenn man etwas Richtung SanDisk Ultra II nimmt.
 
Also für jemanden der mir unterstellst einen groben Schnitzer übersehen zu haben benutzt du ziemlich oft undeutliche Formulierungen wie: "eigentlich ...", "quasi gleich...", oder "kann man schauen, ob...".
 
kannst du mir den Händler nenne, bei dem ich 2TB für 13€ bekomme :P
Ich finde die Zusammenstellung OK. Falls man ein gleichausgestattetes MB mit H170 nehmen lieber das nehmen.
 
Willst du damit sagen ein H170-Board ist immer besser? Mit Nichten! Das genannte B150er ist top ausgestattet und mit USB 3.1 und DDR4 besser ausgestattet als manches H170 Mainboard.

Wie kommst du eigentlich darauf, das das Netzteil so schlecht sei? Ich beziehe mich bei meiner Meinung auf folgenden Kürztest: Zusammenfassung und Fazit - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U5-Party mit 63 Watt


Und was nützt dir die Topausstattung des B150 Boards wenn du damit einen von 2 Vorteilen die Skylake gegenüber Haswell hat über Bord schmeißt, nämlich das mehr an Lanes am PCH der 170er Boards. Das B150 hat genau wie Haswell nur 8 und alles ist shared genau wie bei Haswell.


Und das Spannungsverhalten des Berlin würde ich gerne mal mit einer Maxwellkarte sehen, ob dann die Werte immer noch so gut sind. Zudem wurde das NT wie auch aus dem Text hervor geht aus Zeitgründen nicht an der Chroma getestet. Meiner Meinung nach ein nichts sagender Test.
 
Willst du damit sagen ein H170-Board ist immer besser? Mit Nichten! Das genannte B150er ist top ausgestattet und mit USB 3.1 und DDR4 besser ausgestattet als manches H170 Mainboard.

Wie kommst du eigentlich darauf, das das Netzteil so schlecht sei? Ich beziehe mich bei meiner Meinung auf folgenden Kürztest: Zusammenfassung und Fazit - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U5-Party mit 63 Watt

Nein, das habe ich nicht gesagt und das will ich damit auch nicht sagen. Und ich denke das weißt du. Eine reductio ad absurdum ist hier wohl ein gern genommenes Stilmittel, aber auch ziemlich durchschaubar und es wird langweilig. Dieses B150-Board scheint gut ausgestattet, nur trifft hier wirklich mal die Behauptung zu dass die Features USB 3.1 und PCIe m.2 nicht anständig angebunden sein können.
Wenn du genauer wissen willst warum die Städteserie von Thermaltake keine Empfehlung ist frag mal im Netzteil-Unterforum nach.
 
War es das Berlin oder das Hamburg, dessen Überlastsschutz erst bei mehr als der doppelten Nennleistung angesprungen ist :ugly:
 
Schau mal in den Netzteil Thread. Ich glaube da hat jeder der Netzteil Spezis aus dem Forum sich irgendwann mal über die Germany Serie ausgelassen.
 
Erst einmal vielen Dank, für die zahlreichen Antworten. Ist echt so ein gravierender Unterschied zwischen H150 und der H170 bzw. Z170?
Falls ja werde ich wohl zu dieses Mainboard greifen: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151.

Bezüglich den Netzteil werde ich wohl zu diesen greifen: Super Flower Golden Green HX 55W ATX 2.3 (SF-55P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dass finde ich jetzt preislich sowie leistungstechnisch recht akzeptabel. Als ich das Netzteil ausgesucht habe, hatte ich auch erst ein Netzteil mit 500W gewählt als ich dann aber bei Alternate den Rechner mal dort konfiguriert habe. Kam die Meldung dass das Netzteil zu schwach wäre. Vom preislichen sowie vom Testbericht lesen fand sie ganz in Ordnung. Habe damals auch diesen Link gelesen: Zusammenfassung und Fazit - [Kurztest] Thermaltake Berlin - preiswerte U5-Party mit 63 Watt

Zu der Grafikkarte habe ich gelesen, dass die PowerColor gleich gut wie die Sapphire abschneidet. Zudem ist sie noch günstiger(paar Euro).

Wie oben geschrieben sollte der Rechner die 1000€ nicht überschreiten.
 
Hat jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen mit mit Qualität und Support. Die B150 Boards sind der Regel recht spartanisch da bietet das H oder Z 170 mehr da würde ich einfach nach den Funktionen schauen schauen die man gern hätte. Das NT geht soweit in Ordnung es ist um einiges sicherer wie das Berlin 45:devil: ( besonders wenn man das alte Modell erwischt )
 
Generell ist alles dabei was man benötigt. Wenn du wegen S ATA Kabel unsicher bist dann lade das Handbuch wo der Inhalt abgedruckt ist
 
Zurück