Hallo miteinander,
ich beschäftige mich jetzt schon seid längerem mit dem Thema, selber einen Rechner zusammen zustellen. Aber bevor ich ihn bestelle, würde ich mich über eure Verbesserungsvorschläge sehr freuen oder Tipps oder ob ich irgendwas nicht beachtet habe. Wer weiß
Und so soll das gute Stück ausschauen:
Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 ca.90€
Graka:
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv ca. 315€
Netzteil:
Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert ca. 62€
CPU:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX ca. 212€
RAM:
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 ca. 60€
HDD:
2000GB Hitachi Ultrastar 7K3000 0F12470 ca. 13€
SSD;
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ca. 80€
Laufwerk:
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s ca. 13€
Gehäuse:
Sharkoon DG7000 ca. 65€
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ sollte er nicht überschreiten, bei der Zusammenstellung bin ich beie ca. 980€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS-GO, The Devision, BF
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD würde ich gerne für Windows Office sowie Photoshop nutzen, und die HDD für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er wird ebenfalls als Home-Office PC genutzt.
Für die Graka habe ich mich entschieden da mir 8GB RAM zukunftssicher erscheint.
Bin kein Hardcore Gamer spiele eher gelegentlich mal.
Schon einmal ein Merci für eure Antworten
ich beschäftige mich jetzt schon seid längerem mit dem Thema, selber einen Rechner zusammen zustellen. Aber bevor ich ihn bestelle, würde ich mich über eure Verbesserungsvorschläge sehr freuen oder Tipps oder ob ich irgendwas nicht beachtet habe. Wer weiß

Und so soll das gute Stück ausschauen:
Mainboard:
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 ca.90€
Graka:
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv ca. 315€
Netzteil:
Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert ca. 62€
CPU:
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX ca. 212€
RAM:
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15 ca. 60€
HDD:
2000GB Hitachi Ultrastar 7K3000 0F12470 ca. 13€
SSD;
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ca. 80€
Laufwerk:
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s ca. 13€
Gehäuse:
Sharkoon DG7000 ca. 65€
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ sollte er nicht überschreiten, bei der Zusammenstellung bin ich beie ca. 980€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS-GO, The Devision, BF
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD würde ich gerne für Windows Office sowie Photoshop nutzen, und die HDD für den Rest.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er wird ebenfalls als Home-Office PC genutzt.
Für die Graka habe ich mich entschieden da mir 8GB RAM zukunftssicher erscheint.
Bin kein Hardcore Gamer spiele eher gelegentlich mal.
Schon einmal ein Merci für eure Antworten

( besonders wenn man das alte Modell erwischt )