• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung "Server-PC"

Rulbatz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle zusammen.

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit, wie ich die Bilder und Filme meiner Familie möglichst sicher verwahren kann. Neben dem Kauf eines NAS, Archivieren auf USB-Sticks (wenn möglich), oder der Kauf mehrerer Externen Festplatten habe ich mir überlegt einen möglichst simplen NetzwerkPC aufzubauen, auf dem ich dann die Daten mit einem Raid1 sicher verwahren kann.

Wenn es sich lohnt und Sinn macht auf die letzte Variante zu setzen, was für ein Setup (natürlich möglichst Stromsparend, obwohl der Rechner nicht immer laufen muss) würdet ihr mir dann empfehlen?

Grüße Flori

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi Rulbatz,
kannst du bitte die Fragen beantworten, danke :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also ein Raid1 erhöht zwar die verfügbarkeit der Daten, sollte aber auf keinen Fall ein Backup ersetzen...
Meiner Meinung nach würde das nur Sinn machen wenn du dann noch andere Dienste fürs Heimnetz auf der Kiste laufen lassen möchtest.

Hallo, und danke für die schnelle Antwort.

Es soll nur ein System werden um dort ein Datenbackup zu machen. Da ich keine Lust auf ein "NAS (ftp oder ähnliches)" habe und es auch für meine Frau möglichst einfach zu bedienen sein soll, dachte ich an einen weiteren PC, den ich in mein DHCP Netzwerk mit eingliedern kann.

Zu1: Denke da an 150 - 200€ inkl. 2TB Festplatte. Eine habe ich noch und die könnte ich dann in den RAID1 setzen.

Zu2: Da es nur ein Datengrab werden soll, und ein KVM switch vorhanden ist brauche ich nichts weiter als Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Festplatte und nen Netzteil. Ne kleine Quadro Graka habe ich auch noch zuhause liegen.

Zu3: Sollte ein Eigenbau werden, auch das Gehäuse würde ich mir selber bauen.

Zu4: Low End Netzteil und ne PCIE Quadro sind vorhanden

Zu5-9: Ausgabe und Eingabe über KVM, Nur zur Datenpflege, keine Übertaktung, kein Zocken, dafür habe ich meinen anderen Rechner ;). 2 Corsair AF 120 Quiet habe ich auch noch. Gigabit LAN und möglichst leise und Stromsparend wäre natürlich wünschenswert.

Zum eigentlichem Thema, dem Backup: Also macht es hier am meisten Sinn USB-Sticks zu kaufen und darüber zu archivieren?

Inklusive 2TB Festplatte ist eigentlich unmöglich, wenn du noch ein neues Netzteil dabei haben willst. Wenn du deins verwendest gehts sich aus, hier die aktualisierte Konfiguration: Raid 1 NAS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zu beachten ist, dass du 1. die Quadro nicht brauchst, es ist bereits eine GPU integriert, und 2. dass diese Festplatte keine ausgewiesen NAS Platte ist. Da Dauerbetrieb aber offenbar ohnehin nicht geplant ist wird die auch nicht nötig sein.

Ob die Unternehmung aber sinnvoller ist als ein NAS kann ich nicht einschätzen, dass musst du selbst oder ein Mitforennutzer beurteilen.

@USB-Stick Archiv
Hängt von der Datenmenge ab, im Terrabyte-Bereich lohnt sich das aber auf keinen Fall, ein Terabyte USB-Stick kostet 3 mal mehr als ein Terbayte Festplatte.

Naja, wir haben Pro Jahr etwa 10-20 Gig´s Video und Fotodateien. Zumindest solange wir noch die alte Spiegelreflex haben. Jetzt habe ich aber schonmal Meinungen zu meinen Plänen und auch Zahlen dazu wieviel es kosten würde. Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten.

Bei HDD´s heißt es doch immer die halten nur 10-20 Jahre. Möchte die Daten nicht immer mal wieder umschichten müssen. Oder gibt es diese Aussage nur Aufgrund der Stunden Laufzeit, dachte es ist wegen der magnetischen Ladung, die nach und nach verloren geht.

hmmm ... Ok, dann muss ich mir mal ganz schwer überlegen wie und was ich dann mache. Danke nochmals für die Antworten

Bei HDD´s heißt es doch immer die halten nur 10-20 Jahre. Möchte die Daten nicht immer mal wieder umschichten müssen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die Daten nicht für 10 Jahre auf den gleichen Festplatten liegen. Innerhalb dieser Zeit wirst du mit Sicherheit mehr Speicherplatz benötigen, und da ein RAID1 vergleichsweise doof zu erweitern ist, wirst du wahrscheinlich direkt die Festplatten durch größere Modelle ersetzen.

MfG Jimini

Zurück