• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Rechner auf Am2+ Basis

Quatzi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte mir ein System zusammenstellen, bei welchem bereits folgende Komponenten fix sind:

AMD Phenom II 940 BE

Sapphire HD 4870 1024 MB ( Toxic Edit )

beQuiet Dark Power Pro 650 W ( zu stark? )

NXZT Guardian 921 :hail:

so, nun mein Prob:

Ich möchte gerne Corsair 2x2 GB DDR2 RAM verbauen weiss allerdings nicht welcher Corsair ( die Vielfalt ist enorm )

Zudem bräuchte ich ein gutes Motherboard welches nicht zu teuer ist.

Dazu einen DVD Brenner mit schwarzer Blende, welcher alle gängigen DVDs und CDs abspielt UND brennt.

brauche ich eigentlich ein Floppy Laufwerk wegen dem Betriebssystem?

Hat ein Motherboard bereits eine Soundkarte integriert oder muss diese zusätzlich erworben werden?

Danke im Vorraus für die Antworten

MFG

Hallo,

AMD Phenom II 940 BE
Sapphire HD 4870 1024 MB ( Toxic Edit )
gute Wahl :daumen:!

beQuiet Dark Power Pro 650 W ( zu stark? )
Ja, wenn du nicht übertakten möchtest reicht die 450-Watt-Version, für etwas Reserve kannst du auch zu 500-550 Watt greifen, mehr würde ich bei nur einer Grafikkarte nicht nehmen. Andere gute Hersteller wären noch Corsair, Enermax oder Cooler Master (Silent Pro-Reihe).

Ich möchte gerne Corsair 2x2 GB DDR2 RAM verbauen weiss allerdings nicht welcher Corsair ( die Vielfalt ist enorm )
Für den "Normalgebrauch" reicht RAM mit 800MHz, z.B. dieser hier *klick*, du kannst aber auch welchen mit 1066MHz nehmen, z.B. diesen hier *klick*.

Zudem bräuchte ich ein gutes Motherboard welches nicht zu teuer ist.
Wenn du nicht übertakten möchtest ist der aktuelle PCGH-Spartipp das Gigabyte GA-MA770-UD3, falls du zur Sicherheit eine Onboardgrafik möchtest dann schau dir das unwesentlich teurere GA-MA780G-UD3H oder Asus M4A78 Pro an. Willst du übertakten und kannst auf die Onboardgrafik verzichten ist das GA-MA790X-UD4 ein gutes Board, oder dann eines mit dem GX-Chipsatz wie dem GA-MA-790GP-UD4H.

Dazu einen DVD Brenner mit schwarzer Blende, welcher alle gängigen DVDs und CDs abspielt UND brennt.
LG GH22NS40

brauche ich eigentlich ein Floppy Laufwerk wegen dem Betriebssystem?
Nein du brauchst keines mehr, die Installation des Betriebssystemes läuft über das optische Laufwerk.

Hat ein Motherboard bereits eine Soundkarte integriert oder muss diese zusätzlich erworben werden?
Aktuelle Mainboards haben alle Onboardsound der eigentlich ganz gut ist, eine Soundkarte kann man später immer noch dazu kaufen so man möchte.

Gruß

Lordac

die zusammenstellung ist gut ,aber das NT ist überdimensioniert es würden auch 450W reichen,zur sicherheit würde ich aber 550W nehmen...Übrigens die HDD fehlt...
Ich würde den mit mir 1066mHz nehmen ,der sollte allem gewachsen sein ,und hat auch noch OC potenzial...
Beim Mainboard das Gigabyte :Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)120€
Das wurde auch Testsieger bei PCGH
das Floppy bräuchtest du nicht ,es reicht auch ein noramles DVD Laufwerk
Mainboards haben alle einen integrierten Soundchip mit 7.1 Sound

Das nenne ich mal schnelle und gute Antworten Dankeschön,

ach ja ich habe noch die Samsung Spinpoint F1 500 GB vergessen :/

Hallo,

Beim Mainboard das Gigabyte :Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)120€
Das wurde auch Testsieger bei PCGH
es kommt immer darauf an was Quatzi mit dem PC machen will, wenn man "nur" ein stabiles System will auf die Onboardgrafik verzichten kann und starkes OC kein Thema ist, spart man sich mit dem UD3 *Test-PCGH* ~ 50,- Euro.
Die ältere Serie der Boards (DS...) würde ich übrigens nicht mehr nehmen.

...ach ja ich habe noch die Samsung Spinpoint F1 500 GB vergessen :/
Nimm hier eine mit 640 GB, die ist nur unwesentlich teuerer, durch die höhere Datendichte aber schneller als die 500GB-Version.

Gruß

Lordac

Alles klar vielen dank :)

Ich lege keinen sonderlichen Wert auf OC da ich die Grundkenntnisse nicht besitze.

Nimm entweder eine Spinpoint F1 320GB oder wenn es 640GB sein soll die Western Digital Caviar Blue 640GB, die Spinpoint mit 640GB vibriert extrem (->Gehäuserappeln) und ist manchmal auch sehr laut. 500GB gar nicht erst nehmen, 640GB kostet kaum mehr, und ist mindestens genauso schnell.

Ansonsten gute Zusammenstellung als Netzteil dieses oder noch besser dieses.
Als Mainboard würde ich das Gigabyte GA-MA780G-UD3H nehmen, mit 75€ sehr günstig und auch gut ausgestattet.

Nimm entweder eine Spinpoint F1 320GB oder wenn es 640GB sein soll die Western Digital Caviar Blue 640GB, die Spinpoint mit 640GB vibriert extrem (->Gehäuserappeln) und ist manchmal auch sehr laut. 500GB gar nicht erst nehmen, 640GB kostet kaum mehr, und ist mindestens genauso schnell.

Ich habe 10 Stück der 640er von Samsung und kann das von dir vorgetragene Vibrieren nicht nachvollziehen. :what:
Meine Platten sind schnell und leise, kann ich also nur empfehlen. :daumen:

Ich habe 10 Stück der 640er von Samsung und kann das von dir vorgetragene Vibrieren nicht nachvollziehen. :what:
Meine Platten sind schnell und leise, kann ich also nur empfehlen. :daumen:

Nanu ? Habe selber zwar nie eine besessen, aber in vielen Tests kann man das lesen (verdammt ich finde die Seite nicht wieder !)
Die WD ist aber auch meist etwas schneller.

kb erst alles zu lesen aber falls du noch kein mobo hast ich kann dir das M4A78 PRO nur empfehlen ist echt super board und hast auch ne super verarbeitungs quali ... echt ein super top MoBo

Zurück