• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Photshop-Rechner

xepi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein alter Rechner übersteigt so langsam die Grenzen meiner Geduld, daher will ich mir nun einen schnelleren gönnen. Und ich würde mich über Eure Expertenmeinungen dazu freuen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2000 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win 10 Pro angedacht (außerhalb vom Budget)
sonst alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eher komplett vom Händler, dann habe ich einen Schuldigen, wenn’s nicht läuft.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte geht an Papi und reicht dort noch fürs Surfen…
Nur eine Festplatte wandert evtl. noch zusätzlich in den neuen Rechner rein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore (HP LP 2475w, 1920 x 1200)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
Nein

und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
intensive Bildbearbeitung Photoshop CC (ziemlich große Dateien, Retusche, Composings, Panoramen etc), Lightroom, Office.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3-4 tb, ansonsten ist NAS und Backup-Festplatten vorhanden.
Und was Arbeitsspeicher betrifft: 24 GB hat mein alter Rechner schon – aus Erfahrung brauche ich viel Arbeitsspeicher

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut, ein schnelles, aber robustes, verlässliches System, stabile Treiber, wenig Ärger…

Ich habe mir mal (allerdings ohne tiefe Sachkenntnis des aktuellen Hardwaremarkts) etwas zusammengeklickt. Ihr könnt diesen ersten Aufschlag aber auch gerne komplett zerreißen:

1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x GIGABYTE GA-X99-UD4P X99, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming, Grafikkarte
1 x SilverStone SST-FP56B, Kartenleser
1 x Intel® SSDSC2BW240H601 240 GB, Solid State Drive
1 x Western Digital WD40EZRX 4 TB, Festplatte
1 x LG GH24NS, DVD-Brenner
1 x Enermax Platimax, PC-Netzteil
1 x Fractal Design ARC XL, Big-Tower-Gehäuse

Habt Ihr Anregungen für mich?
Schonmal Danke im Voraus für Eure Zeit und Ideen. – als Ausgleich gibt’s dann in anderen Foren Ratschläge von mir für Sachen, wo ich mich auskenne ;)

Viele Grüße
xepi

Willkommen im Forum! :)

Bei der CPU sollten dich andere beraten. Ein Xeon wäre die bessere Investition in meinen Augen. Schließlich willst du nicht übertakten.

Meine Verbesserungsvorschläge:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist so ziemlich die beste R9 390.
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Crucial SSD ist ein gutes Angebot.
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die WD RED ist wesentlich zuverlässiger. Immerhin ist sie für den Dauerbetrieb geeignet.
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieses Netzteil ist super und wird gerne empfohlen, wenn es das Budget zulässt.

Beim Gehäuse kann ich aus Erfahrung sprechen und sagen, dass es top ist. Es steht vor mir und ist super verarbeitet. ;)
Um Platzprobleme braucht man sich auch keine Gedanken machen. :lol:

Wenn du es beim 5820K belassen solltest, nimm lieber dieses Mainboard. MSI X99S SLI Plus (7885-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist günstiger und sicher nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Erwin97,

merci - Deine Tipps klingen schonmal gut.

Der 5820K hatte jetzt für mich (im Rahmen des Budgets) den schnellsten Eindruck gemacht. Meinungen hierzu sind willkommen :)

Die Crucial-SSD war eher als Preistipp gedacht? Dann zeige ich mich in dem Punkt vielleicht eher beratungsresistent. Vielleicht Aberglauben, aber die Hoffnung, dass Intel ein besserer Name ist!? Jedenfalls ist die Systemplatte das Teil, wo ich am wenigsten Lust auf Ausfälle habe...

Grüße
xepi

Die Intel SSD sind sicher nicht schlecht aber Crucial SSDs sind sehr gut. Die MX200 liefert eine Topleistung ab. Sie spielt definitiv in der Oberliga. ;)

Zu Samsung SSDs würde ich zurzeit nicht greifen, weil diverse Probleme mit der Firmware aufgetreten sind. Das wird in der Regel aber immer behoben. Ich musste meine SSD auch reparieren.

Was Zuverlässigkeit betrifft ist die Crucial sicher top. Ich könnte nicht klagen. :D

Die CPU, die du gewählt hast, ist sicher geeignet für deine Zwecke. Das Problem, das ich sehe, ist jenes, dass du nicht übertakten willst. Das wäre aber bei dem Prozessor sehr schade, weil du dann nicht unbedingt Vorteile daraus ziehen kannst.

Erst mit höherem Takt kann er richtig die Muskeln spielen lassen.

Übertaktung ist eigentlich nichts Kompliziertes (sofern es keine extremen Versuche werden). Ich wollte das auch meiden aber mittlerweile bereue ich es nicht. :D

@Hackintoshi
Beweise mir bitte, dass es gleichwertig ist. :D
Ich habe das Dark Power Pro und es ist fantastisch. Wenn man das Geld hat, kann man bedenkenlos zugreifen.

Wenn du rendern willst und fotoediting machst, nutze doch einfach eine schnelle gpu, welche cuda supportet.
Inno3D iChill GeForce GTX 980

Als prozzi geht sicher für dein anwendungsszenario ein Intel Xeon E5-1630 v3, 4x 3.70GHz.

Warum ein BeQuiet für 132€ nehmen, wenn man gleichwertig ein Sea Sonic G-Series G-550 für 78€ nehmen kann?

Eine 980 ist ziemlich langsam bei GPU-Computing.
Für richtiges GPU-Computing würde ich eher versuchen an eine gebrauchte Titan (Black) zu kommen, welche jede Maxwell GPU abhängt.
Übrigens sind AMD Karten bei GPU-Computing (nur mit OpenGL) auch schneller als jede Maxwell GPU.

Der Xeon E5 ist rausgeworfenes Geld.

Warum? Weil das DPP10 sehr leise ist und bei Bedarf bis ca. 800W ohne PRobleme liefern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück