Hallo zusammen,
mein alter Rechner übersteigt so langsam die Grenzen meiner Geduld, daher will ich mir nun einen schnelleren gönnen. Und ich würde mich über Eure Expertenmeinungen dazu freuen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2000 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win 10 Pro angedacht (außerhalb vom Budget)
sonst alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eher komplett vom Händler, dann habe ich einen Schuldigen, wenn’s nicht läuft.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte geht an Papi und reicht dort noch fürs Surfen…
Nur eine Festplatte wandert evtl. noch zusätzlich in den neuen Rechner rein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore (HP LP 2475w, 1920 x 1200)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
Nein
und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
intensive Bildbearbeitung Photoshop CC (ziemlich große Dateien, Retusche, Composings, Panoramen etc), Lightroom, Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3-4 tb, ansonsten ist NAS und Backup-Festplatten vorhanden.
Und was Arbeitsspeicher betrifft: 24 GB hat mein alter Rechner schon – aus Erfahrung brauche ich viel Arbeitsspeicher
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut, ein schnelles, aber robustes, verlässliches System, stabile Treiber, wenig Ärger…
Ich habe mir mal (allerdings ohne tiefe Sachkenntnis des aktuellen Hardwaremarkts) etwas zusammengeklickt. Ihr könnt diesen ersten Aufschlag aber auch gerne komplett zerreißen:
1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x GIGABYTE GA-X99-UD4P X99, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming, Grafikkarte
1 x SilverStone SST-FP56B, Kartenleser
1 x Intel® SSDSC2BW240H601 240 GB, Solid State Drive
1 x Western Digital WD40EZRX 4 TB, Festplatte
1 x LG GH24NS, DVD-Brenner
1 x Enermax Platimax, PC-Netzteil
1 x Fractal Design ARC XL, Big-Tower-Gehäuse
Habt Ihr Anregungen für mich?
Schonmal Danke im Voraus für Eure Zeit und Ideen. – als Ausgleich gibt’s dann in anderen Foren Ratschläge von mir für Sachen, wo ich mich auskenne
Viele Grüße
xepi
mein alter Rechner übersteigt so langsam die Grenzen meiner Geduld, daher will ich mir nun einen schnelleren gönnen. Und ich würde mich über Eure Expertenmeinungen dazu freuen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2000 EUR
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Win 10 Pro angedacht (außerhalb vom Budget)
sonst alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
eher komplett vom Händler, dann habe ich einen Schuldigen, wenn’s nicht läuft.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte geht an Papi und reicht dort noch fürs Surfen…
Nur eine Festplatte wandert evtl. noch zusätzlich in den neuen Rechner rein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore (HP LP 2475w, 1920 x 1200)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... )
Nein
und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
intensive Bildbearbeitung Photoshop CC (ziemlich große Dateien, Retusche, Composings, Panoramen etc), Lightroom, Office.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
3-4 tb, ansonsten ist NAS und Backup-Festplatten vorhanden.
Und was Arbeitsspeicher betrifft: 24 GB hat mein alter Rechner schon – aus Erfahrung brauche ich viel Arbeitsspeicher
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut, ein schnelles, aber robustes, verlässliches System, stabile Treiber, wenig Ärger…
Ich habe mir mal (allerdings ohne tiefe Sachkenntnis des aktuellen Hardwaremarkts) etwas zusammengeklickt. Ihr könnt diesen ersten Aufschlag aber auch gerne komplett zerreißen:
1 x Intel® Core™ i7-5820K, Prozessor
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x GIGABYTE GA-X99-UD4P X99, Mainboard
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher
1 x GIGABYTE AMD Radeon R9 390 G1 Gaming, Grafikkarte
1 x SilverStone SST-FP56B, Kartenleser
1 x Intel® SSDSC2BW240H601 240 GB, Solid State Drive
1 x Western Digital WD40EZRX 4 TB, Festplatte
1 x LG GH24NS, DVD-Brenner
1 x Enermax Platimax, PC-Netzteil
1 x Fractal Design ARC XL, Big-Tower-Gehäuse
Habt Ihr Anregungen für mich?
Schonmal Danke im Voraus für Eure Zeit und Ideen. – als Ausgleich gibt’s dann in anderen Foren Ratschläge von mir für Sachen, wo ich mich auskenne

Viele Grüße
xepi