• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Zusammenstellung] Phenom II X4 955BE

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Spieledesktop zusammenzustellen.
Mein Problem dabei ist, dass ich seit 2006 auf meinem Laptop gespielt habe und diesen nun in Rente schicken möchte. Seit 2006 habe ich also nicht wirklich den Markt für Desktoppc's und Komponenten im Auge gehabt... :hail:

Was ich möchte: Einen Spiele-PC der für die nächsten sagen wir 2 Jahre ausreicht.
Bisher hatte ich einen Core2Duo mit 2x2GHz (T7200) mit einer GeForce 7900GS 256MB Ram und Vista mit 4GB Ram
Gespielt wird eigentlich alles, Shooter, Strategie... quer Beet halt.
Dabei kommt es mir NICHT auf die höchste Details mit max. AA/FAA/wtf an, sondern dass ich die Spiele spielen kann ohne auf min zu gehen mit den Details.
Bei meinem Laptop war es bisher eine 1920x1200er Auflösung und ich spiele meistens auf 1600er oder 1280er Auflösung, je nach Spiel. Die Details passe ich dann meist an so das es 'flüssig' läuft.

Kriterium ist also: Ich möchte meinen Laptop in Rente schicken und mir einen entsprechenden Ersatz unten den Tisch stellen der 2-3 Jahre Ruhe verspricht.

Dabei habe ich AMD und Intel, ATI und NVidia verglichen und mich letztendlich für folgendes entschieden, mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

CPU: Phenom II X4 955BE
Mainboard: Asrock M3A790GXH/128M
RAM: 2x 2GB DDR3-1333
Grafikkarte: ATI Radeon 4890 1024MB
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

Dazu dann halt 'normale' Dinge wie ein DVD-Brenner, Festplatte und Gehäuse.

Meine Fragen zu den Komponenten oben:
RAM: Welchen Hersteller kann man Empfehlen? Welche CAS etc wären OK oder ist das Egal? Bisher hatte ich Kingston und war recht zufrieden (im Laptop)
Grafikkarte: Ist hier der Hersteller egal und kann ich rein nach dem Preis gehen? Wie unterscheiden sich die Leistungsaufnahmen der Karten? Ich nehme lieber eine mit weniger 'Verbrauch' und 20€ mehr Anschaffungskosten als ein kleines Kraftwerk zu kaufen das einmalig 20 billiger ist.
CPU: Schlägt sich der Phenom II X4 955BE gut zum spielen? Es sind zwar 4 Kerne (Zukunftssicher) mit entsprechend GHz, aber wo ist dieser einzuordnen was Preis-/Leistung angeht.
Mainboard: Asrock hatte ich 'damals' ein Board und war recht zufrieden. Ist ASrock noch immer Asus nur günstiger aber mit vergleichbarer Verarbeitung?
Netzteil: Die Leistung sollte ausreichend sein für die Kombi mit max. 3 zusätzlichen Festplatten (Ich werde erstmal nur 2 einbauen...). Oder reicht hier auch ein 425er Netzteil?

Gruss,
Darth / Michael

die Konfig sieht echt gut aus ,aber i8ch würde beim mainboard eher ein Gigabite nehmen ,bei Der HD 4890 musst du aber beachten ,das der Kühler sehr sehr laut wird;) ich würde deshalb eher zur GTX 275 tendieren ,oder warten ,bis es non Referenzdesigns gibt

Hallo,

wo genau bekomme ich denn diese Karte?
Normaler weise bestelle ich bei Mindfactory, dort gibt es aktuell 2 Karten

1024MB Sapphire Radeon HD4890 GDDR5 DVI TVO PCIe
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Radeon HD4890 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI / TVO Dual Slot Fan Cooler; 32M x 32 GDDR5 256-bit; 850MHz / 975MHz Graphics Engine: RADEON HD4890 Video Memory: 1024 DDR5 256-bit GPU-Takt: 850 MHzMemory frequency: 975 MHz Max Resolution: k.A. Bus Standard: PCI Ex

[/FONT]1024MB Sapphire Radeon HD4890 1024MB(DVI/TVO)...
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Radeon HD4890 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI / TVO Lite Retail Dual Slot Fan Cooler; 32M x 32 GDDR5 256-bit; 850MHz / 975MHz Graphics Engine: RADEON HD4890 Video Memory: 1024 DDR5 256-bit GPU-Takt: 850 MHz Memory frequency: 975 MHz[/FONT]

Was genau unterscheidet denn eine der obigen Karten von Deinem Vorschlag?

Zur CPU: Reicht eigendlich der Boxed Lüfter oder brauche ich so ein Kupfermonster?

Der Boxed wird sehr sehr laut, echt nervig. Da lieber 20-30€ investieren und du hast deine Ruhe^^ Da reicht ja schon ein Alpenföhn. Ja, die 4890 soll sehr laut sein, dann wirklich die Atomic. Guck einfach mal in den Preisvergleich von PCGH, Mindfactory ist nicht immer das günstigste.
Lieber kein ASRock, eher Gigabyte, da hast du schlicht mehr Qualität.
Beim Ram denke ich OCZ, die sind mom sehr gut und günstiger als die Konkurrenz.

RAM: 2x 2GB DDR3-1333

Cpu: Gute Wahl

Mobo: MSI 790FX-GD70 Sockel AM3 (CSV-Direct.de » Artikelinfo)
AsRock ist keine schlechte Marke, ganz und gar nicht bauen oft preisgünstige und gute mMonos doch ich greif lieber zu Msi.

Ram: Ich empfehle OCZ oder Corsair http://csv-direct.de
/artinfo.php?artnr=A0430005

Graka: Shappire oder XFX währen zu empfehlen.

NT: hier kannst mal schauen welche Marke gut/besser ist: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/22332-empfohlene-netzteile.html
mfg gamecop95

Hallo,

die CPU ist auf ähnlichem Niveau wie Intel´s Q9650 und sollte gut Spieletauglich sein. Das P/L-Verhältnis einzuordnen ist etwas schwer das es bisher nur drei X4 gibt, 810, 945 und 955.

Mobo: MSI 790FX-GD70
Asrock gehört noch zu Asus, ja.
Das MSI ist zwar ein Top-Board, wenn man aber kein Crossfire nutzt und/oder das Maximum aus seiner CPU herausholen will, ist es nicht unbedingt notwendig.
Wenn OC nicht so das Thema ist würde ich das günstige Einstiegsboard GA-MA770T-UD3P von Gigabyte nehmen, für mehr OC-Potenzial das GA-MA790XT-UD4P.

RAM: 2x 2GB DDR3-1333; Welchen Hersteller kann man Empfehlen? Welche CAS etc. wären OK oder ist das egal?
DDR3-RAM für AM3 zu empfehlen ist im Moment etwas schwer da im Test der aktuellen PCGH (06/2009) keiner so richtig gut abgeschnitten hat.
Achte nur darauf das der RAM max. 2,1 Volt benötigt, weniger ist hier besser. Du kannst dir ja einmal die folgenden anschauen: Crucial, Corsair, Kingston, OCZ.

Was ist CAS?

Die meisten 4890`er sind relativ laut und brauchen z.T. relativ viel Strom. Ich würde zu einer übertakteten GTX260/HD4870 greifen welche den normalen GTX275/HD4890 recht nahe kommen.

Je nachdem wie viel du übertakten möchtest, reichen 425-550 Watt beim Einsatz von nur einer Grafikkarte aus. Be Quiet! (Straight Power bis max. 500 Watt, darüber Dark Power Pro-Serie), Corsair oder Enermax verkaufen gute Netzteile.

Gruß

Lordac

wozu am3 wenn der pc nur 2 jahre halten soll? ~~

da würde ich noch am2+ nehmen, nur 1% langsamer aber um einiges günstiger

der einzige grund momentan am3 zu nehmen ist zukunfstsicherheit, aber in 2 jahren wirst du eher ein komplett neues sys kaufen als das mb zu behalten

Die Atomic ist bei Alternate gelistet, aber noch nicht verfügbar, der Preis liegt bei 269€. Die Vapor-X Variante wäre auch eine gute Alternatiove, doch auch auf die muss noch gewartet werden.

Ich mach mal einen Vorschlag:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (208€)
Board: Gigabyte GA-MA-790XT-UD4P (106€)
Netzteil: Enermax PRO82+525W (85€)
GraKa: Zotac GeForce GTX275 (215€) (oder Sapphire HD4890 (195€) -> lauter)
RAM: OCZ/Corsair/GeiL 4 GB Kit DDR3-1333 (ca. 60-70€)
DVD: LG/Pioneer/Samsung (30-40€)
HDD: Je nach Größenbedarf (Samsung/Western Digital/Seagate)
Beispiel: Western Digital 640GB (60€)

Insgesamt: ca. 800€

|jigsaW

Würde ein AM2+ System nehmen

CPU: Phenom II 940
Mainboard: Gigabyte MA770-UD3
Ram: OCZ2P10664GK
GPU: GTX 285
Festplatte: Seagate ST3640323AS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Gehäuse: Coolermaster Storm Scout

Hallo zusammen,

bis hierher erst einmal danke für Eure Hinweise und Anmerkungen.

Ich habe mich nun letztendlich für folgende Komponenten entschieden:

Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI
2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9
ASRock M3A790GXH/128M 790GX 5200GT/s AM3 ATX
AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3

Die Grafikkarte wird eine GTX 285 werden, als TFT dazu ein BenQ V2400W.
Festplatten verbaue ich 2 Seagate Barracuda, 500GB + 1TB. Das DVD-Laufwerk kommt von LG.

Die genauen Typen hier wenn ich mich letztendlich für die Grafikkarte und die genaue Festplattentype entschieden habe aus der Barracuda-Serie :)

Gruss,
Michael

gerade wenn du auf 24" spielst ist eine HD4890 zu empfehlen, denn auf hohen Auflösungen kommt die doch sehr an eine GTX285 ran!!!

Im AM3-Bereich sind zurzeit die Gigabytes am besten. Nimm anstatt dem Asrock lieber das Gigabyte GA-MA-790XT-UD4P, das ist auch gut zum Übertakten geeignet.

|jigsaW

Hallo,

ich habe mich bewusst zum Asrock hin entschieden. Da Übertakten keine Rolle für mich spielt ist bei mir diese Möglichkeit nicht ganz so ins Gewicht gefallen.
Vom Chipsatz sind die beiden Boards sowieso gleich bis auf den Soundchip, dem ATA-Chip beim Gigabyte und dem FireWire-Chip. Auch ansonsten hat das Asrock an Schnittstellen alles was ich brauche und noch ein paar Reserven, so dass ich das gesparte Geld dann in die Grafikkarte stecke (OK auch wenn es nicht gerade viel ist..)

Gruss,
Michael

Wenn übertakten keine Option ist bist du mit dem ASrock Board gut beraten.

Das gesparte geld steckst dann in die GTX 285.

Noch ne Frage: In welchses Case baust die Hardware? Im Start-Post steht sonstige Sachen wie Brenner, Case,...

Aber welches? (Hoffe eins mit 120mm Lüfter)

mfg gamecop95

Hallo,

also mein System ist nun komplett und besteht aus folgenden Komponenten:

Samsung Syncmaster T240
AMD Phenom II X4 955 BE
ASRock M3A790GXH/128M
2x 2GB DDR3-10700 Kingston Value Ram mit 1,5V
GeForce GTX 285 EVGA SuperSuperClocked (702MHz Clock, 1323MHz Memory, 1584MHz Shader :hail:)
Seagate ST31000333AS SATAII HDD 1000GB
Seagate ST3500320AS SaTAII HDD 500GB
LG GH22NS40 DVD-Ram SATA
Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI

Das Gehäuse ist ein älteres No-Name Gehäuse mit bisher lediglich 1x 80mm Lüfter sowie den Lüftern von CPU, Grafikkarte und Netzteil. Da werde ich im laufe der Woche noch Nachbessern, alleine schon weil der Boxed-Lüfter von AMD bei ~6000U/Min ziemlich nervt...

Mit Vista Business 32Bit und SP2 komme ich damit beim 3D Mark 2006 mit ForceWare 185.85 auf über 15.000 Punkte.

Bisher bin ich mit dem System sehr zufrieden.

Gruss,
Darth

Hallo nochmal,

da etwas weiter oben die Frage des Gehäuses gestellt wurde hier noch kurz ein Hinweis der eventuell für den Ein oder Anderen wichtig sein kann:

Ich habe die ganzen Komponenten nun in einem Antec Three Hundret untergebracht.
Bei diesem Gehäuse sitzt das Netzteil im unteren Bereich, was kein Problem ist, da sich im oberen Teil ein 120mm Lüfter direkt über der CPU befindet und die Luft entsprechend nach Aussen befördert.

Was beim Einbau des Mainboards M3A790GXH/128M --> ASRock > Products > M3A790GXH/128M aufgefallen ist:

- der 8-Pin Anschluss sitzt links von der CPU, bei Netzteilen mit relativ kurzen Kabeln liegt dieses eventuell stramm und direkt quer durch das Gehäuse. Bei mir mit dem Enermex Modu 82+ 525W liegt das Kabel oberhalb der Slotblenden, sieht aber nicht wirklich gut aus, falls man ein Fenster in die Seitenwand machen möchte um das Innerste zu zeigen

- wenn man einen großen Kühlkörper wie zB den Groß Clockner einsetzt ist beim Einbau darauf zu achten, dass eine der Halteschraubend es Mainboards direkt rechts oberhalb des CPU-Sockels sitzt, man also recht schwierig an diese Schraube kommt wenn man den Kühler vor dem Einbau des Mainboards montiert (was der Normalfall sein sollte). Ich musste hier mit ein wenig Geduld und einem recht langen und dünnen Schraubendreher 'fummeln' bis die Schraube endlich an Ihrem Platz war

- zu beachten ist ebenfalls der Platz der Speicherriegel. Beim Groß Clockner hängt zB der Lüfter direkt über dem ersten Steckplatz, wenn man hier Speichermodule einsetzt mit Kühlkörpern oder etwas höherer Bauart dann kann es da schonmal kollidieren!

- die eSATA-Buchse muss quer über das Mainboard mit einem beiliegendem Kabel von einem der unteren SATA-Ports nach links oben zur Anschlussblende verlegt werden. Sieht ebenfalls bescheiden aus.

- die Anschlusspfosten für Audio sitzen ganz links unten. Bei meinem Three Hundret Gehäuse ist das Kabel hierfür nicht lang genug, auch hier muss dann wieder quer über das Mainboard die Leitung gelegt werden...

Ich werde mal sehen dass ich ein paar Bilder hierzu machen kann wie es bei mir ausschaut.

Alles in allem ist die Kombination aus M3A790GXH/128M und Antec Three Hundret in Ordnung, das Board hat eine gute Ausstattung und funktioniert 1a mit dem Phenom II X4 955 BE und einer GTX 285, die dann allerdings 2 Festplatteneinschübe belegt. Es bleiben aber noch genügend, ich selber habe 3 Platten eingebaut.

Wer jedoch vor hat ein Fenster in die Seitenwand zu machen sollte sich gut überlegen ob Er es mit dem ASRock versucht. Einige Komponenten sind einfach nicht gut genug Platziert. Bei geschlossenem Gehäuse bzw. Blickdichtem Gehäuse interessiert das natürlich nicht mehr, die Kabel liegen dann nicht mehr so sauber und ordentlich, aber behindern nicht den Luftstrom zur Kühlung durch das Gehäuse.

Gruss,
Darth / Michael

Zurück