• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC

Trimmi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

hab mal wieder vor nen neuen PC zu bauen, da der alte Rechner jetzt ca. 3 Jahre ist. Möchte gern eure(n) Meinung/ Rat einholen, zwecks Komponentenauswahl und evtl. Verbesserungsvorschlägen. Der Preis sollte das Gesamtsystem von ca. 800 € nicht überschreiten

Hab so an folgende Zusammensetzung gedacht:

CPU: Intel Core i5 750 2,66 GHz
MB: Asus Maximus Formula III
RAM: 4GB Corsair Dominator 1600 MHz CMD4GX3M2A1600C8 CL 8-8-8-24 (später 8 GB)
HDD: 2x 1TB Seagate 31000528AS
LW: LG GH22NS50
Grafik: Zotac 9600 GT Synergy Edition 1024 MB DDR-3 ZT-9CTEY3G-FDL
(nur als Übergangslösung bis es die neuen DX 11 Graka's zu nem ordentlichen Preis gibt, wird danach wieder verkauft)
Gehäuse: Coolermaster HAF 922
NT: Corsair HX 450W (schon vorhanden)
Kühlung: WAKÜ (schon größtenteils vorhanden)

Preis: ca. 750 €

Bezüglich des NT würde ich gerne wissen, ob das von der Leistung her ausreicht, da ich mir nicht so sicher bin zwecks OC (nur ca. @ 3,0 GHz).

Bei der WAKü würde ich die folgenden nehmen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool HF 14 Yellowstone Sockel 775/1366/1160 Alphacool HF 14 Yellowstone - Y / R / S Sockel 775/1366/1156 10212

oder

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme GOLD Edition universal (775/1156/1366/AM2/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme GOLD Edition universal (775/1156/1366/AM2/XEON) 10290

Zu welchen würdet ihr tendieren?

Und als letzte Frage, hab noch ne Lüftersteuerung rumliegen, die durchaus ins optische Gesamtbild passen würde, wollte sie evtl. einbauen für die beiden Radiatoren-Lüfter + den in der Front vom HAF 922. Sinnvoll oder unnötig? (Lüfter beim Radiator sind zwei Noctua NF-S12B Flx, die an sich schon sehr leise sind...)

Hoffe auf viele Comments und anregende Kritik...

Sollte ich etwas vergessen haben bitte einfach Bescheid geben!

LG Trimmi

Zuletzt bearbeitet:
hey hab gerade selber so einen threadlaufen auch bezüglich i5 . aber keine angst ich hab trotzdem ahung von dem was ich sage.

also finde deine zusammenstellung ganz ok.

nur wieso das maximus? brauchst du das umbedingt und die dominator sind das die tripple channel ßß p55 hat dual channel oder sind das die dual channel wenn ja dann sind die doch ziemlich teuer?!
und das netzteil ist auch gut aber mit iern dx11 bin ich mir nnicht sicher da du ja noch übertakten willst deshlab nimm lieber das cougar cm 550 watt oder ein von corsair mit 520watt .

Sind die Dual-Channel und ca. 20 € teurer (was jetzt auch nicht die Welt ist) als die älteren Dominator mit CL9 Latenzen, wobei die neuen auch schon die XMP-Profile von Intel unterstützen und extra auf die Lynnfield zwecks OC abgestimmt sein sollen.

Bin aber für andere Riegel jederzeit offen.

Bezüglich des Maximus sagten mir die gebotenen Features bezüglich OC und Game-Fähigkeiten am meisten zu, preislich gesehen hast du vollkommen recht aber auch hier bin ich für andere Vorschläge offen.

Hatte evtl. über ein Gigabyte nachgedacht aber war mir nicht sicher, da ich bisher mit den Asus Boards ganz zufrieden war. Zum anderem passt das Maximus optisch am Besten ins Gesamtbild des Rechners (schwarz-rot).

Beim Netzteil wird es wohl dann eher ein Leistungsstärkeres werden, doch bis die DX 11 Graka kommt werde ich es wohl noch verwenden, mal schauen...

Zuletzt bearbeitet:
aso nein ich finde die rams gut wollte nur mal nachfragen wie es bei dir mit dem geld ausschaut wenn du das geld ausgeben willst kannst dann ist voll ok.

Ja hast recht das maximus ist schon ein cooles ding aber das geld spielt bei mir nunmal eine sehr wichtige rolle und ich setzte eigentlich auch auf asus aber bei mienem budget bin ich da eher beim msi gd65 und das ist auch für mich passend da es schwarz blau ist . aber ansoonstemn alles top und ok das netzteil kannst du ja noch benutzen .

Zurück