• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung PC

M4cGyv3r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

das ist (trotz langem Bestehen des Accounts) mein erster Post und ich hoffe, dass ich keine wichtigen Daten vergesse. :)
Ich spiele mit dem Gedanken eines System-Upgrades und da mein alter Rechenknecht doch ein wenig in die Jahre gekommen ist, werde ich ihn wohl, abgesehen vom RAM und Netzteil, komplett ersetzen.

Ich habe mir aus diesem Grund folgende Zusammensetzung zusammengeschustert:

• CPU: Intel Core i5-4670k
  • CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (PCGH-Edition?)
  • Mainboard: MSI Z87-G43
  • GPU: MSI R7950 TF 3GD5/OC Twin Frozr III
  • RAM: G.Skill 16GB, F3-10666CL9D-16GBXL, Ripjaws
  • SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB
  • HDD: 2x 1000GB, Seagate ST1000DM003
  • Gehäuse: Fractal Design Refine R4 PCGH-Edition
  • Netzteil: Super Flower Golden Green SF-700P14XE

Arbeitsbereich:
Ich verwende den PC hauptsächlich für Office/Internet-Anwendungen, Videobearbeitung und natürlich unser aller liebstes Hobby.
Ich besitze einen Monitor mit Full-HD-Auflösung, die native Auflösung würde ich gerne in den Spielen nutzen, ich bin allerdings keine Grafikhure, d.h. ich muss nicht alle Spiele auf Ultra-Settings spielen.

Wenn ich mich nicht vertan habe liegt diese Zusammenstellung aktuell (Stand 10.10.13) bei ca. 1000€. Viel mehr möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben, wenn sich hier und da für 50€ jedoch starke Leistungszuwächse erzielen lassen, bin ich gerne bereit nochmals darüber nachzudenken.

Der Rechenknecht soll einige Zeit lang mein Büro zieren, weshalb ich dem Thema OC nicht abgeneigt bin (in gemäßigtem Rahmen). Er muss nicht "unhörbar" sein, sehr leise reicht mir persönlich schon aus, da bin ich nicht sonderlich empfindlich.

So, nun zu meinen Fragen:
  • Habe ich alle Infos angegeben oder fehlt noch irgendwas (wird dann dementsprechend ergänzt)?
  • Gibt es Empfehlungen die Komponenten betreffend? Macht diese Zusammenstellung Sinn oder sollte etwas ausgetauscht werden?
  • Sollten für einen ruhigen PC noch irgendwelche Komponenten (Lüfter, etc.) dazu?

Falls euch noch etwas ein- oder auffällt, lasst es mich bitte wissen, damit ich es einfügen oder abändern kann.

Und nun mal her mit euren Antworten.

MfG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Beim Netzteil greifst du etwas ins Klo, nimm ein bequiet e9 480w sollte reichen, sofern du keine 2 GPUs einbaust ;)

Sieht gut aus. Schliesse mich den Empfehlungen meiner Vorredner an. Vom MSI Mainboard würde ich persönlich abraten, da fürs Übertakten kein Offset zur Verfügung steht.

Der K2 ist wirklich klasse, alternativ wäre der Thermalright Silver Arrow SB-E, wahleise auch in der Special Edition (SE)

Mainboard ist auch das ASUS Z87-A/Plus/Pro zu empfehlen. Einziges Manko ist der miese Support. Dafür haben die ASUS Bretter eine bessere Lüftersteuerung.

Übrigens: der leiseste Nicht-Passiv Lüfter den man fertig kaufen kann ist meines Wissens nach der Alpenföhn Brocken 2.
Der K2 hat zwar eine bessere Kühlleistung, aber der Brocken 2 ist deutlich leiser. Er ist nicht umsonst bei den PCGH-Kaufempfehlungen auf Platz 2.
Platz 1 ist irgendein Noctua (ka welcher), der ca. 2 °c Kühlvorteil hat aber lauter und nebenbei DOPPELT so teuer wie der Brocken 2 ist.

Beim Netzteil greifst du etwas ins Klo, nimm ein bequiet e9 480w sollte reichen, sofern du keine 2 GPUs einbaust ;)

Frag mich bitte nicht, welcher Teufel mich damals geritten hat (war irgendwo im Angebot glaub ich :lol:), aber das Teil läuft aktuell in meinem Rechner. Ich möchte ungern Geld für ein Netzteil ausgeben, aber ich lass' es mir noch einmal durch den Kopf gehen.

sieht ziemlich gut aus, aber bei der graka würde ich eher auf die normale hd 7950 setzen PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5

Erklärst du mir auch, aus welchem Grund? Danke.

Die lightning boost ist sehr laut. Ich würde auf die powercolor hd 7970 oc setzten, die gibts momentan für 229€

Gut, 30€ wären verkraftbar. Verhält sich der Leistungsunterschied ähnlich wie der Preisunterschied oder liegen da Welten dazwischen? Zu den Powercolor-Karten habe ich noch nicht besonders viel gelesen, weiß also nicht, wie die sich so schlagen.

Übrigens: der leiseste Nicht-Passiv Lüfter den man fertig kaufen kann ist meines Wissens nach der Alpenföhn Brocken 2.

Den habe ich mir auch angesehen, würde mir auch zusagen.

Erklärst du mir auch, aus welchem Grund? Danke.

Die powercolor 7950 v2 ist um einiges leiser, verbraucht weniger und ist kaum langsamer

Gut, 30€ wären verkraftbar. Verhält sich der Leistungsunterschied ähnlich wie der Preisunterschied oder liegen da Welten dazwischen? Zu den Powercolor-Karten habe ich noch nicht besonders viel gelesen, weiß also nicht, wie die sich so schlagen.

Der kühler ist gut und leise, zu dem preis machste nix falsch

Zur Info: Ich kann meinen Brocken 2 in praktisch allen Spielen auf 100% Lüfterdrehzahl setzen, und selbst dann höre ich den nie, weil entweder die Grafikkarte oder die Gehäuselüfter lauter sind.
Bei 100% Drehzahl vom Brocken 2 und 60% (Gehäuselüfter) der möglichen Drehzahl sind die Gehäuselüfter schon lauter (mitgelieferte 120mm Lüfter vom CM Storm Trooper).

Apropos Lüfter: Im R4 sind ja schon welche verbaut. Hat jemand mit den Teilen Erfahrung und kann die empfehlen? Oder austauschen? Ich hätte aktuell noch ein paar Lüfter verbaut, die ich eventuell übernehmen könnte. Müsste allerdings erst nachsehen, welche genau das sind.

Edit: Danke der-pc-nutzer

Die Lüfter im R4 sind für Standardlüfter sehr gut. Da schon eine Lüftersteuerung mitgelifert wird, kannst du die Lüfter auf 7V drosseln, um einen guten Kompromiss aus Leistung und Lautstärke zu erreichen.

Bessere Lüfter gibt es, klar. Günstige und gute Lüfter wären die Enermax T.B. Silence, Scythe Slip Stream oder die Be Quiet! Silent Wings Pure.

Ich habe für mein Gehäuse ein Be Quiet! Silent Wings 2 PWM verbaut und bin sehr zufrieden. Sind zwar sehr teuer, aber selbst bei 100% hört man höchstens die herausgedrückte Luft.

Du kannst die Standardluffis ruhig drin lassen. Du kannst die Enermax noch zusätzlich verbauen. 1 x im Deckel ausblasend und vorne noch einen 2ten 120er, dann reichts auch definitiv mit der Lüftung ;).

Gut, die Belüftung wäre damit geklärt :)
Noch mal zur Grafikkarte: AMD lässt ja demnächst die R-Serien von der Leine, aber angesichts der geringen Leistungssteigerung und der teureren Startpreise sollte ich wohl eher bei den altbekannten GPUs blieben. Oder seht ihr das anders? Euro-Preise sind ja, so weit ich das beurteilen kann, noch keine veröffentlicht worden.

Gut, die Belüftung wäre damit geklärt :)
Noch mal zur Grafikkarte: AMD lässt ja demnächst die R-Serien von der Leine, aber angesichts der geringen Leistungssteigerung und der teureren Startpreise sollte ich wohl eher bei den altbekannten GPUs blieben. Oder seht ihr das anders? Euro-Preise sind ja, so weit ich das beurteilen kann, noch keine veröffentlicht worden.

Ich würde da doch zu der 7950 greifen, respektive einer 7970 (Ghz). Die Preise sidn da momentan unschlagbar. Laut den PCGH-Tests, ist eine 280X schneller als eine 7970, aber langsamer als eine 7970 Ghz, aber rund 50€ teurer. Auf Grund der aktuellen Preislage habe ich zu einer 7970 Ghz gegriffen. Die 290(x) liegt so etwa bei 500-600€ :D
Momentan würde ich an deiner Stelle lieber die Auslaufmodelle kaufen ;) Die basieren ja sowieso auf dem selben Chip

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst, die Ati 7xxxer Reihe geht ja so langsam in den Ausverkauf, dann da zuschlagen. Oder du wartest, bis die Preise bekannt sind und die Karten verfügbar sind. Aber Leistungsmäßig sind die 7xxxer ja kaum schlechter.

Würd an deiner Stelle versuchen ein Schnäppchen zu machen, fürs Warten wäre mir der Leistungsunterschied der R-Reihe noch zu niedrig, einzig das Thema zur Mantle wäre für mich das ein Punkt zu warten. Da aber noch gar nicht klar ist wieviel das effektiv bringt.. naja schwierig abzuwägen. :ugly:

Sehe ich genauso, sehr schwierig. Aber das war bei GPUs bislang ja nie anders :)
Die Top-Modelle >300€ fallen sowieso weg, dafür ist mir mein hart erarbeitetes Geld einfach zu schade.
Ich werde mich mal ein wenig in die Thematik 7970 einlesen und die Veröffentlichung der nächsten GPU-Generation abwarten, dann werden die Teile bestimmt noch mal etwas günstiger :D

Zurück